Bolzen im Federbein,normal verzinkt?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Gast
Bolzen im Federbein,normal verzinkt?
HI
die Bolzen die im Federbein unten sitzen (für die Kerbe im Stift vom Querlenker) sind die speziell gehärtet?Oder kann ich da auch normale Bauschrauben verwenden ausm Baumarkt?
die Bolzen die im Federbein unten sitzen (für die Kerbe im Stift vom Querlenker) sind die speziell gehärtet?Oder kann ich da auch normale Bauschrauben verwenden ausm Baumarkt?
-
cabriotobi
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
VA-Schrauben mit 10.9-Festigkeit?cabriotobi hat geschrieben:Sind 10.9 Schrauben, und nicht wie aus dem Baumarkt 8.8er .
Wenn dann musst VA-Schrauben nehmen.
Meines Wissens nach gibts sowas nicht.
Am besten sind übrigens wirklich die Schrauben die Audi verkauft.Die haben die vorgeschriebene Festigkeit und gammeln nicht.
Gruß
Fabian
-
cabriotobi
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Weiß schon wie es gemeint warcabriotobi hat geschrieben:Hab ja gemeint 10.9 oder dann VA, die halten noch mehr !!!
Aber gibt es wirklich VA-Schrauben die an Fahrwerksteilen zulässig sind?
Edelstahlschrauben sind empfindlicher gegenüber Spannungsrissbildung durch Vibrationen.
Unser TÜV hat dafür bislang die rote Karte gezeigt....
Fabian
-
cabriotobi
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Hi,
ich würde auf gar keinen Fall Baumarktschrauben nehmen, sind nämlich meistens sogar nur 4.6er - und das gar nicht mal explizit gekennzeichnet
Sowas kann man auch ruhig mal für 1 Euro bei Audi kaufen - sollte einem die Sicherheit wert sein.
Oder halt hochwertige Edelstahlschrauben - die halten die geforderten 65 Nm auch aus.
Thomas
ich würde auf gar keinen Fall Baumarktschrauben nehmen, sind nämlich meistens sogar nur 4.6er - und das gar nicht mal explizit gekennzeichnet
Sowas kann man auch ruhig mal für 1 Euro bei Audi kaufen - sollte einem die Sicherheit wert sein.
Oder halt hochwertige Edelstahlschrauben - die halten die geforderten 65 Nm auch aus.
Thomas
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
wenn sie M16 hat, schon.
Aber die Klemmschraube hat wenn ich mich richtig erinnere M10, vielleicht M12. Mehr auf keinen Fall.
Und da reichts dann nicht mehr
Also ich würd da keine Experimente machen, die Ersparnis zur Baumarktschraube liegt im Preisbereich von zwei Zigaretten oder maximal einer Flasche Bier
Aber interessante Tabelle, danke!
Thomas
Aber die Klemmschraube hat wenn ich mich richtig erinnere M10, vielleicht M12. Mehr auf keinen Fall.
Und da reichts dann nicht mehr
Also ich würd da keine Experimente machen, die Ersparnis zur Baumarktschraube liegt im Preisbereich von zwei Zigaretten oder maximal einer Flasche Bier
Aber interessante Tabelle, danke!
Thomas
-
cabriotobi