Drucksteller: Rätselhaftes Phänomen u. dessen Erklärung
Verfasst: 28.08.2008, 20:30
Hi,
Preambel: Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Es bedeutet NICHT, daß ich das FORUM nicht mehr mag. Nein: Ich habe nur, leichtsinnig wie ich bin, ein (stark) gebrauchte Immobilie gekauft......................
Zur Sache: Ich fahre jetzt die ganze Zeit mit angeschlossenem Amperemeter am DS und wundere mich, daß ich den DS_Strom bei der Leerlaufeinstellung ständig korrigieren muß: Stelle in der Mitte (bei RT +10 mA), dann geht es Richtung 0 und dann steigt Richtung +16 bis 18 mA. Was soll das?
Erstmal keine Ahnung: Kann keine Gesetzmäßigkeit erkennen.
Dann mit der Zeit: Man staune: Es hängt mit dem Füllstand des Benzintanks zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!
Tank voll --> DS wird nach unten (Richtung 0) korrigiert
Tank leer --> DS steuert voll nach (Richtung + 18 mA).
WAS SOLL DER QUATSCH????????????????
Ganz einfach: Die Tankentlüftungleitung, die ja bekanntlich mit der Ansaugeinrichtung an verschiedenen Stellen verbunden ist ist undicht!!!
Was habe ich jetzt gemacht? Sämtliche Verbindungen zwischen Tankentlüftung und Ansaugstrecke sind jetzt dicht--> läuft wieder einwandfrei.
OK, OK: Ich weiß, daß die Umwelt dadurch unheimlich belastet wird: Die Benzindämpfe aus dem Tank werden nicht mehr angesaugt---> Was soll ich dazu sagen? Ein Toter muß halt sterben.
Nicht schlecht oder?
Gruß
Alain
Preambel: Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Es bedeutet NICHT, daß ich das FORUM nicht mehr mag. Nein: Ich habe nur, leichtsinnig wie ich bin, ein (stark) gebrauchte Immobilie gekauft......................
Zur Sache: Ich fahre jetzt die ganze Zeit mit angeschlossenem Amperemeter am DS und wundere mich, daß ich den DS_Strom bei der Leerlaufeinstellung ständig korrigieren muß: Stelle in der Mitte (bei RT +10 mA), dann geht es Richtung 0 und dann steigt Richtung +16 bis 18 mA. Was soll das?
Erstmal keine Ahnung: Kann keine Gesetzmäßigkeit erkennen.
Dann mit der Zeit: Man staune: Es hängt mit dem Füllstand des Benzintanks zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!
Tank voll --> DS wird nach unten (Richtung 0) korrigiert
Tank leer --> DS steuert voll nach (Richtung + 18 mA).
WAS SOLL DER QUATSCH????????????????
Ganz einfach: Die Tankentlüftungleitung, die ja bekanntlich mit der Ansaugeinrichtung an verschiedenen Stellen verbunden ist ist undicht!!!
Was habe ich jetzt gemacht? Sämtliche Verbindungen zwischen Tankentlüftung und Ansaugstrecke sind jetzt dicht--> läuft wieder einwandfrei.
OK, OK: Ich weiß, daß die Umwelt dadurch unheimlich belastet wird: Die Benzindämpfe aus dem Tank werden nicht mehr angesaugt---> Was soll ich dazu sagen? Ein Toter muß halt sterben.
Nicht schlecht oder?
Gruß
Alain