Seite 1 von 1
Gibts einen Knall, wenn die Wastegatemembran reißt?
Verfasst: 06.12.2005, 15:10
von Ceag
Hallo,
folgendes war passiert: Als ich letztens meinem MC2 die Sporen gab, knallte es plötzlich. Daraufhin ging ich natürlich sofort vom Gas. Ist aber nicht wieder aufgetreten. Es war aber kein extrem lauter Knall. Zwei Wochen später stellte ich Kühlmittelverlust fest. Ich behob das Problem. Als ich gestern überholen wollte, nahm mein Wagen kein Vollgas mehr an.
Im unteren Drehzalbereich beschleunigt er zwar normal, aber wenn ich bei ca 3500 U/min den Kickdown benutze, springt der Drehzalmesser auf ca 5000 U/min aber er kommt nicht vorwärts, oder ruckelt stark. Als ich mit ca 120 Km/h auf der Autobahn fuhr, brauchte er auch ewig um mal Richtung 180 Km/H zu kommen. Ich frag mich nun, ob die Wastegatemembran gerissen sein kann.
Vorgeschichte:
Umbau auf Autogas
Schlauchupdate: fotos.web.de/snejherrmann/ und
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Danke im Vorraus
Verfasst: 06.12.2005, 15:17
von Sedl
Gute Frage!
Bau doch einfach mal den Deckel vom Wastegate (festhalten damit er nicht wegspringt) *g*
Ist garnicht schwer und gleich vobei, nur die Schrauben lösen
Verfasst: 06.12.2005, 16:05
von cabriotobi
Das Wastegatemembran is es nicht, sonst hättest noch mehr Druck.
Da hat es dir wie mir den Ladeluftschlauch entweder leicht runtergezogen oder so wie bei mir zerrissen. Hab ihn vorher erst runter gemacht, war der an der Drosselklappe.
Also nach den Schläuchen sehen, denn meiner hatte auch nur noch 1,5 bar danach und ging gar nix mehr. Zu davor 2,3 ein Unterschied wie Tag und nacht.
Gruß
Tobi
Verfasst: 06.12.2005, 16:24
von audifahrer 83
Hallo!!
Da geb ich Tobi recht!!
Ist sicher nen Schlauch flötten gegangen!!
Gruß Marwin
Verfasst: 06.12.2005, 16:42
von Damonxx
Moin
Ich tipp mal auf ein Backfire deiner Gasanlage. Hast du eine Venturianlage?
Kann sein, das dann die Stauscheibe Schaden genommen hat.
Backfire liegt in den meisten Fällen an Fehlern in der Zündanlage.
Lass das mal überprüfen.
Oder frag mal im
http://www.autogas-forum.de
Gruss Damon
Re: Gibts einen Knall, wenn die Wastegatemembran reißt?
Verfasst: 06.12.2005, 17:07
von Gast
Umbau auf Autogas? Was für ne Anlage - Venturi?
Wenn ja, war de "Knall" vielleicht ein "Backfire". Guck mal in den Luftfilterkasten ob da noch alles OK ist und check, ob die Stauscheibe noch "orginal" aussieht.. Wenns den Luftfilter zerrissen und die Stauscheibe verbogen hat, wirds teuer. Ich würd dann mal dem Umrüster auf die Pelle rücken.
Grüßle,
Bastian
alles zur Wastegatemembran findest bei
SJM Autotechnik.
Verfasst: 06.12.2005, 17:22
von Ceag
Die Anlage ist von BRC. Ich habe auch schon auf Backfire getippt. Hab schon im Autogasforum gefragt, kam aber noch keine Antwort. Kann man den Allgemein sagen, das MC´s ne Backfireklappe brauchen? Hab ja das Schlauchupdate ausgeführt, kann der Monteur der LPG Anlage sich vielleicht damit rausreden, das das Schlauchupdate daran Schuld ist? Wie sieht die Satuscheibe aus? Ist das die Runde im Lmt?
Verfasst: 06.12.2005, 17:30
von Ceag
Was mich ja auch wundert (wenss wirklich backfire war), das ich erst nach 2 Wochen was davon merke. Nach dem Knall lief er ja auch noch 1a.
Verfasst: 06.12.2005, 18:20
von Gast
Lage der Stauscheibe:
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört in JEDES Auto, erst recht in eins mit Turbomotor und speziell in solche mit K-Jetronic mit ihren teuren, mit engsten Toleranzen gefertigten Bauteilen eine Backfireklappe wenn man schon eine Venturi verbaut. Würd ich auch nicht mehr machen - ne Multipoint-Anlage ist in fast allen Punkten (Verbrauch, Leistung) besser, kann halt nur net auf Gas gestartet werden kostet halt ein bissl mehr und man muss sich mit der Abstimmung auskennen...
Kontrollier die Schläuche auf Lecks, mach nen Drucktest. Wenn der negativ ausfällt, d.h. undichte Schläuche als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können -> stell die Kiste dem Gasumrüster hin. Das Schlauchupdate kann ja auch recht schnell wieder rückgängig gemacht werden, sollte damit auch nix zu tun haben -aber kannst es ja versuchsweise wieder in den Ausgangszustand versetzen...
Grüßle,
Bastian
Verfasst: 06.12.2005, 18:26
von Ceag
Falls mein Lmt wirklich defekt sein sollte, kann ich mit dem Wagen den trotzdem weiterhin zweimal Woche 200 Km fahren?
Verfasst: 06.12.2005, 19:38
von quattromatzl
Hi,
alos ich tippe auch mal auf einen Ageflutschten oder zerrissenen Schlauch.
Das ist mir auch mal passiert, da hat sich der Schlauch unten am LLK mit einem riesen Knall verabschiedet. Schau mal nach.
Gruß Marcel
Verfasst: 09.09.2006, 17:59
von Ceag
Hallo Helfer,
es war wie vermutet, der Schlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke.
Gruß
Jens