Frage zu Bilstein Dämpfern

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Frage zu Bilstein Dämpfern

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

habe dumpf in Erinnerung, daß bei Verwendung der Bilstein Dämpfer irgendwas untergelegt werden muß, damit die Dämpfer nicht rappeln.

Das ist bei mir wohl versäumt worden. :evil:

Kann mir Jemand mal genaueres dazu sagen, was und wie man dort was hinzufügen muß?

Habe die Sport B8 Dämpfer in meinem 220V.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Olaf

ich denke das ein Distanzring oben unter die Schraubkappe gehört wie es auch bei Koni nötig ist ... dort sind die Dinger auch einzeln erhältlich und werden verschickt, deshalb würde ich auch bei Bilstein mal anfragen was geht ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Moin Olaf,

hab meine Bilstein B6 Dämpfer erst letztens eingebaut.
Da war kein Distanzring für die VA dabei. Und klappern tut bei mir auch nix.

Ach ja. Wer von euch hat beim Einbau der Bilsteindämpfer (B6/B8) Öl in das VA-Dämpferrohr zwecks Geräuschminimierung gefüllt? *grins*

Frag mal den Carsten 200 20V Avant. Der verkauft die Bilstein. Vielleicht weiß er da näheres. Oder einfach bei Bilstein anrufen.
Groti

Beitrag von Groti »

Fahre B8 im 20V!
Keine Plättchen oder ähnliches verbaut!
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Mache das auch immer da kommt Sagekettenöl rein das ist herrlich Dickflüssig.

MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Petrus

Beitrag von Petrus »

StefanR. hat geschrieben:Mache das auch immer da kommt Sagekettenöl rein das ist herrlich Dickflüssig.

MfG
Aaaaaalso,

wieso ich vorhin gefragt habe.

Bei Seriendämpfern kommt an der VA eine rundherum geschlossene Patrone rein. Der Boden der Patrone ist geschlossen.

Wenn man sich aber den Bilstein Dämpfer unten anschaut, dann sind dort Schlitze. Diese Schlitze sind "Entlüftungsschlitze" für die austretende Luft, die durch den zusammengedrückten Anschlagpuffer entsteht. Dieser Puffer sitzt ja beim Bilsteindämpfer unten in der Dämpferpatrone (Upsidedowndämpfer).

Wenn man nun das Dämpferrohr (Radlagergehäuse) mit Öl flutet, dann fließt das Öl durch die Schlitze in die Patrone und greift den porösen Anschlagpuffer an, bis zu seiner völligen Auflösung.
Ein austauschen ist leider nicht möglich. Dazu müsste der Dämpfer von Bilstein geöffnet werden.

Als ich den originalen Boge Gasdämpfer draussen hatte, war kein bißchen Öl im Dämpferrohr. Habe auch nichts reingekippt und den Bilstein-Dämpfer ohne Öl eingebaut.

Als ich dann letzte Woche am Ring war fragte ich die Bilstein Leute direkt nach dem Schlitz und wie es sich mit dem Öl reinkippen verhällt.
Sie sagten mir klar und deutlich, dass dies beim Bilstein-Upsidedowndämpfer falsch ist!

Da darf kein Öl rein!

Bild

Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Dem ist so nichts hinzuzufügen.
Olaf, ich denke deine Dämpfer klappern, weil du die Überwurfmutter nicht wirklich fest gezogen hast. Ohne den Spezialschlüssel ist das nämlich schwierig. Meine haben am Anfang auch geklappert.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

interessant. Nichts ist so einfach wie man es eh nicht denkt.

Nur wer hat so einen Spezialschlüssel? Oder wie bekommt man es richtig fest?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

2 Zoll Zaange...Oder Petrus nett fragen :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Petrus

Beitrag von Petrus »

Uwe hat geschrieben:2 Zoll Zaange...Oder Petrus nett fragen :-)

Mist! Adlerauge sieht alles. :lol: :lol: :D

@ Olaf

Den Spezialschlüssel kannst du auf meinem Bild neben dem rechten Dämpfer sehen. Das flache runde Teil.

Hast PN.

Ach ja. Bei den Seriendämpfern könnte man zur Not auch ne große Rohrzange nehmen. Aber bei den Schraubkappen von Bilstein würd ich das nicht machen. Man drückt die Mutter doch mit einer ziemlich hohen Kraft und Hebel zusammen.
Augenscheinlich mag da nix sein, ausser ein paar Schrammen aussen. Aber ich weiß nicht, ob die Schraubkappe danach noch 100% rund ist. In der Schraubkappe ist ein Dichtring. Bei unrunder Kappe könnte dieser nicht mehr zu 100% am Dämpferrohr anliegen.

Aber jeder so wie er mag. :wink:
Audipower7A

Re: Frage zu Bilstein Dämpfern

Beitrag von Audipower7A »

Hallo,

wollte mal fragen wo man den "Spezialschlüssel" kaufen kann, oder ist der im Lieferumfang dabei?

Hab mir 4 Stück B8 bestellt und möchte die nicht unbedingt mit der Rohrzange einbauen.

Hab im WWW gesucht aber noch nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Tipps
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Re: Frage zu Bilstein Dämpfern

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Der Spezial Schlüssel gehört nicht zum Lieferumpfang der bilstein Dämpfer, den mußt du extra Bestellen. Richtig gesucht hast du nicht im www, dann hättest du den Schlüssel auf meiner Seite gefunden. ;)
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Antworten