220V Turbo Bums ist weg

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
since-typ-85

220V Turbo Bums ist weg

Beitrag von since-typ-85 »

Nabend,

Seit ein paar tagen ist der bekannte turbo schub bei mir weg.

System ist Dicht habe ich abgedrückt.

SUV ausgebaut auch i.O

Dennoch habe ich beim beschleunigen ein starkes Turbo pfeifen als würde er druck raus blasen.

Ladedruck ist voll da aber es felt einfach was wenn ihr versteht was ich meine.

mfg
Armin
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2938
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also ich würde mal noch den Fehlerspeicher auslesen und wenn da nix drin ist mit ner analogen Ladedruckanzeige den Druck während der Fahrt messen. Evtl. nur ein subjektives Gefühl. Dem bin ich auch schon öfter nachgejagdt :-(
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Bist Du Dir 100%ig sicher das Dein System Luftdicht ist?

Ersetze einfach mal die dünne Leitung vom SUV zur Ansaugbrücke.
Seit dem ich da einen Siliconschlauch verlegt habe, kommen mir keine komischen Gedanken mehr.


Und: I Have Fun! :D :D :D
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Kannst auch mal schauen, ob dein Turbo einen weg hat :wink:

Gruß
Tobi
since-typ-85

Beitrag von since-typ-85 »

Also wellenspiel ist ganz normal wie bei jedem gebrauchten lader.

System ist dicht haben mit 1 bar abgedrückt.

Ich kann mich auch täuschen und das heulen kommt von einen neben agregat.

Dennoch ist der turbo schub weg in den unteren gängen.

Er baut zwar normal druck auf den er auch hält aber der schub fehlt.
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Das nennt man auch Gewöhnungseffekt. :D

Ne im Ernst, prüf doch mal Dein Wastegate. Viell bläst das zu früh ab.
since-typ-85

Beitrag von since-typ-85 »

Vor 2 wochen musste ich die schraube immer 2 umdrehungen rein drehen das der turbo punsh da war die schraube hat sich auch immer selbst raus gedreht wenn sie locker war.

Jetzt dreht sie ich nicht mehr raus aber der punsh ist weg das ist zum verrückt werden.
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

since-typ-85 hat geschrieben:Vor 2 wochen musste ich die schraube immer 2 umdrehungen rein drehen das der turbo punsh da war die schraube hat sich auch immer selbst raus gedreht wenn sie locker war.

Jetzt dreht sie ich nicht mehr raus aber der punsh ist weg das ist zum verrückt werden.
Mach mal auf und schau die Feder an, Viell hat die einen weg.
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

wenn er den Druck hält, warum sollte dann die Feder hin sein? Oder versteh ich da was falsch?

Gibt es eigentlich eine Kurve zum Ladedruckverlauf beim 3B? Bei mir ist es bspw. so, dass er im unteren Drehzahlbereich 1,8 hat, aber der Druck mit steigender Drehzahl sinkt. Ist das so gewollt, um den Lader zu schonen oder ist das atypisch?

Danke

Bastian
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Das ist so gewollt ;-)
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Preindl »

Ah, das beruhigt mich. Gibt es eine Kurve dazu?

Danke

Bastian
since-typ-85

Beitrag von since-typ-85 »

Habe jetzt eine andere WG feder einebaut weil die ziemlich ausgelutscht ist.

Hatte mit abgesteckten N75 0.3 bar sollte aber 0.5 haben

Habe jetzt das n75 abgesteckt und den notlauf auf 0.5 eingestellt.

N75 wieder angesteckt und jetzt drückt er 1.5 bar fällt sehr langsam auf 1,35 ab.

Es ist ein K26 verbaut welcher keine Ahnung da das typenschild fehlt.

Ich habe Zwar ein leistungs diagramm dem ich aber irgendwie keinen glauben schenke.

236KW (321PS) bei 5780 U/min 477Nm bei 3961 U/min
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Hi
sorry wenn ich das jetzt sagen muss aber das is ja voll der pfusch...

Der ladedruck im Notlauf ist schon bei 0,3 bar überdruck, das stimmt schon so.

Wenn man schon nen lader verbaut von dem man nicht genau weis was das für einer is vergehts es mir schon und würde am liebsten gar nich weiter schreiben....Oder haste schon so gekauft?
Ist wenigstens die software auf alles abgestimmt?

mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Beitrag von Manfred1977 »

Hallo,

Das Auto hat er so gekauft, da hat er nix dran gemacht.

Das kann man dann nur denen Ankreiden die das umgebaut haben das die das Typenschild abgebaut haben :-(

Gruß
Manfred
MikMak

Beitrag von MikMak »

Bei mir war mal das Schlauchstück zwischen Druckrohr und Drosselklappe (der, wo der LLRV-Anschluss hinein geht) undicht. Trotz Drucktest nichts gehört, erst als er dann völlig undicht war, so das man es auch an der LD-Anzeige gesehen hat.
Symptome waren dieselben.
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

da kann ich dem Markus nur beipflichten!

Den hatte ich auch schon dreimal erneuert und nun den vom Gerd (Blauer Donner) drin. Seitdem ist Ruhe!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Hi
ok wenn er die sache nicht selber so zamgebastelt hat dann kann er nix dafür... :wink:

Ich tippe ganz stark auf eine undichtigkeit,bitte nochmals ordentlichst überprüfen.
Ich mach solche sachen wie die ganzen dünne schläuche die von der ansaugbrücke weggehen prinzipiel immer komplett neu.
Bei denen biestern sieht man oft ne kleine undichtigkeit nicht und außerdem kostet das ja nix!


mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
since-typ-85

Beitrag von since-typ-85 »

Durch die andere WG Feder zieht er jetzt die ersten 3 gänge wie ein büffel.

Im 4. gang dreht er auch noch einigermaß schön hoch aber im 5. geht nix, wenn ich im 5. gang bei 120 vollgas gebe geht nicht viel vorwärts das war vorher um einiges besser erst ab ca 160 zieht er wieder besser
Antworten