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220V Turbo Bums ist weg

Verfasst: 09.09.2008, 23:39
von since-typ-85
Nabend,

Seit ein paar tagen ist der bekannte turbo schub bei mir weg.

System ist Dicht habe ich abgedrückt.

SUV ausgebaut auch i.O

Dennoch habe ich beim beschleunigen ein starkes Turbo pfeifen als würde er druck raus blasen.

Ladedruck ist voll da aber es felt einfach was wenn ihr versteht was ich meine.

mfg
Armin

Verfasst: 10.09.2008, 09:58
von Markus 220V
Also ich würde mal noch den Fehlerspeicher auslesen und wenn da nix drin ist mit ner analogen Ladedruckanzeige den Druck während der Fahrt messen. Evtl. nur ein subjektives Gefühl. Dem bin ich auch schon öfter nachgejagdt :-(

Verfasst: 10.09.2008, 10:46
von kpt.-Como
Bist Du Dir 100%ig sicher das Dein System Luftdicht ist?

Ersetze einfach mal die dünne Leitung vom SUV zur Ansaugbrücke.
Seit dem ich da einen Siliconschlauch verlegt habe, kommen mir keine komischen Gedanken mehr.


Und: I Have Fun! :D :D :D

Verfasst: 10.09.2008, 11:20
von cabriotobi
Kannst auch mal schauen, ob dein Turbo einen weg hat :wink:

Gruß
Tobi

Verfasst: 10.09.2008, 11:47
von since-typ-85
Also wellenspiel ist ganz normal wie bei jedem gebrauchten lader.

System ist dicht haben mit 1 bar abgedrückt.

Ich kann mich auch täuschen und das heulen kommt von einen neben agregat.

Dennoch ist der turbo schub weg in den unteren gängen.

Er baut zwar normal druck auf den er auch hält aber der schub fehlt.

Verfasst: 10.09.2008, 12:15
von MTMOlli
Das nennt man auch Gewöhnungseffekt. :D

Ne im Ernst, prüf doch mal Dein Wastegate. Viell bläst das zu früh ab.

Verfasst: 10.09.2008, 12:34
von since-typ-85
Vor 2 wochen musste ich die schraube immer 2 umdrehungen rein drehen das der turbo punsh da war die schraube hat sich auch immer selbst raus gedreht wenn sie locker war.

Jetzt dreht sie ich nicht mehr raus aber der punsh ist weg das ist zum verrückt werden.

Verfasst: 10.09.2008, 12:50
von MTMOlli
since-typ-85 hat geschrieben:Vor 2 wochen musste ich die schraube immer 2 umdrehungen rein drehen das der turbo punsh da war die schraube hat sich auch immer selbst raus gedreht wenn sie locker war.

Jetzt dreht sie ich nicht mehr raus aber der punsh ist weg das ist zum verrückt werden.
Mach mal auf und schau die Feder an, Viell hat die einen weg.

Verfasst: 10.09.2008, 14:14
von Bastian Preindl
Hi,

wenn er den Druck hält, warum sollte dann die Feder hin sein? Oder versteh ich da was falsch?

Gibt es eigentlich eine Kurve zum Ladedruckverlauf beim 3B? Bei mir ist es bspw. so, dass er im unteren Drehzahlbereich 1,8 hat, aber der Druck mit steigender Drehzahl sinkt. Ist das so gewollt, um den Lader zu schonen oder ist das atypisch?

Danke

Bastian

Verfasst: 10.09.2008, 14:41
von cabriotobi
Das ist so gewollt ;-)

Verfasst: 10.09.2008, 14:43
von Bastian Preindl
Ah, das beruhigt mich. Gibt es eine Kurve dazu?

Danke

Bastian

Verfasst: 10.09.2008, 15:04
von since-typ-85
Habe jetzt eine andere WG feder einebaut weil die ziemlich ausgelutscht ist.

Hatte mit abgesteckten N75 0.3 bar sollte aber 0.5 haben

Habe jetzt das n75 abgesteckt und den notlauf auf 0.5 eingestellt.

N75 wieder angesteckt und jetzt drückt er 1.5 bar fällt sehr langsam auf 1,35 ab.

Es ist ein K26 verbaut welcher keine Ahnung da das typenschild fehlt.

Ich habe Zwar ein leistungs diagramm dem ich aber irgendwie keinen glauben schenke.

236KW (321PS) bei 5780 U/min 477Nm bei 3961 U/min

Verfasst: 10.09.2008, 18:26
von Manu F.
Hi
sorry wenn ich das jetzt sagen muss aber das is ja voll der pfusch...

Der ladedruck im Notlauf ist schon bei 0,3 bar überdruck, das stimmt schon so.

Wenn man schon nen lader verbaut von dem man nicht genau weis was das für einer is vergehts es mir schon und würde am liebsten gar nich weiter schreiben....Oder haste schon so gekauft?
Ist wenigstens die software auf alles abgestimmt?

mfg Manu

Verfasst: 10.09.2008, 19:59
von Manfred1977
Hallo,

Das Auto hat er so gekauft, da hat er nix dran gemacht.

Das kann man dann nur denen Ankreiden die das umgebaut haben das die das Typenschild abgebaut haben :-(

Gruß
Manfred

Verfasst: 10.09.2008, 20:47
von MikMak
Bei mir war mal das Schlauchstück zwischen Druckrohr und Drosselklappe (der, wo der LLRV-Anschluss hinein geht) undicht. Trotz Drucktest nichts gehört, erst als er dann völlig undicht war, so das man es auch an der LD-Anzeige gesehen hat.
Symptome waren dieselben.

Verfasst: 10.09.2008, 21:50
von Olaf Henkel
Hi,

da kann ich dem Markus nur beipflichten!

Den hatte ich auch schon dreimal erneuert und nun den vom Gerd (Blauer Donner) drin. Seitdem ist Ruhe!

MfG Olaf

Verfasst: 10.09.2008, 22:01
von Manu F.
Hi
ok wenn er die sache nicht selber so zamgebastelt hat dann kann er nix dafür... :wink:

Ich tippe ganz stark auf eine undichtigkeit,bitte nochmals ordentlichst überprüfen.
Ich mach solche sachen wie die ganzen dünne schläuche die von der ansaugbrücke weggehen prinzipiel immer komplett neu.
Bei denen biestern sieht man oft ne kleine undichtigkeit nicht und außerdem kostet das ja nix!


mfg Manu

Verfasst: 10.09.2008, 23:37
von since-typ-85
Durch die andere WG Feder zieht er jetzt die ersten 3 gänge wie ein büffel.

Im 4. gang dreht er auch noch einigermaß schön hoch aber im 5. geht nix, wenn ich im 5. gang bei 120 vollgas gebe geht nicht viel vorwärts das war vorher um einiges besser erst ab ca 160 zieht er wieder besser