Anlasser läuft nach beim 200er MC
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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AudiCoupe
Anlasser läuft nach beim 200er MC
Hallo
HAb ein problem. Nach dem starten des Wagens läuft der anlasser noch 2 - 3 sekunden mit ganz furchtbarem geräusch nach. das auto springt sofort und ohne probleme an. kann das der magnetschalter vom anlasser sein der welle nicht sofort ganz zurückzieht? oder was mit der elektrik?
Bin für jede Hilfe dankbar!
danke und gruss Olli
HAb ein problem. Nach dem starten des Wagens läuft der anlasser noch 2 - 3 sekunden mit ganz furchtbarem geräusch nach. das auto springt sofort und ohne probleme an. kann das der magnetschalter vom anlasser sein der welle nicht sofort ganz zurückzieht? oder was mit der elektrik?
Bin für jede Hilfe dankbar!
danke und gruss Olli
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SaschaW
Einspruch! Ich sehe das anders.
Moin ihr beiden,
Lager kann man ggf. etwas schmieren, aber solange nichts kreischt, ist ein Tausch m.M.n. überflüssig.
Genauso mit den Kohlen - solange der Anlasser gut dreht und noch genug Material an den Kohlen ist, warum tauschen?
In diesem Falle sollte man lediglich
* den Magnetschalter
* das Gestänge zwischen Magnetschalter und Ritzel
* das Steilgewinde (sog. Bendix, bzw. Forenbegriff Hendrixgewinde
)
* den Freilauf am Ritzel
mal reinigen (Petroleum), trocknen und leicht (!) schmieren.
Ggf. auch die Feder überprüfen, die das Ritzel wieder herauszieht bzw. den Magnetschalter öffnet.
@ AudiCoupe: ich gehe hier davon aus, dass der Zünd-anlasschalter in Ordnung ist. Aber das solltest du erstmal messen. Beispielsweise so:
1) Schaltplus am Anlasser abziehen (dickes rotes Kabel am Magnetschalter)
2) Prüflampe zwischen dies Kabel und Masse hängen (vom Innenraum sichtbar)
3) Wiederholt den Zündanlasschalter auf "Start" und dann loslassen
4) Sehen, ob die Prüflampe erlischt, sobald du den Schalter loslässt.
Ciao,
mAARk
*der den Sascha nicht kleinmachen will*
Klar, man sollte schnell was unternehmen. Aber mit Verlaub, Sascha, ich halte das mit den Lagern und Kohlen für völlig übertrieben. Mit dem Ein- und Ausspuren des Ritzels haben weder die Lager noch die Kohlen zu tun.SaschaW hat geschrieben:Starter muß raus, entweder tauschen oder komplett machen mit Lager, Magnetschalter und Kohlen, es besteht die Gefahr das der hängenbleibt und abbrennt.
Lager kann man ggf. etwas schmieren, aber solange nichts kreischt, ist ein Tausch m.M.n. überflüssig.
Genauso mit den Kohlen - solange der Anlasser gut dreht und noch genug Material an den Kohlen ist, warum tauschen?
In diesem Falle sollte man lediglich
* den Magnetschalter
* das Gestänge zwischen Magnetschalter und Ritzel
* das Steilgewinde (sog. Bendix, bzw. Forenbegriff Hendrixgewinde
* den Freilauf am Ritzel
mal reinigen (Petroleum), trocknen und leicht (!) schmieren.
Ggf. auch die Feder überprüfen, die das Ritzel wieder herauszieht bzw. den Magnetschalter öffnet.
@ AudiCoupe: ich gehe hier davon aus, dass der Zünd-anlasschalter in Ordnung ist. Aber das solltest du erstmal messen. Beispielsweise so:
1) Schaltplus am Anlasser abziehen (dickes rotes Kabel am Magnetschalter)
2) Prüflampe zwischen dies Kabel und Masse hängen (vom Innenraum sichtbar)
3) Wiederholt den Zündanlasschalter auf "Start" und dann loslassen
4) Sehen, ob die Prüflampe erlischt, sobald du den Schalter loslässt.
Ciao,
mAARk
*der den Sascha nicht kleinmachen will*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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SaschaW
Re: Einspruch! Ich sehe das anders.
Keine SorgemAARk hat geschrieben:
*der den Sascha nicht kleinmachen will*
Re: Einspruch! Ich sehe das anders.
Mooooment, lieber Sascha, das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich habe geschrieben, dass manSaschaW hat geschrieben: Keine Sorgeaber du machst ihm keinen guten Dienst, denn bei -15 oder - 20 C machen sich alte schlecht laufende Lager und kleine Kohlen auf eingefahrenem Kontakten sehr schlecht
a) die Lager ggf. schmieren sollte (wonach sie nicht mehr "schlecht laufen" würden), und
b) dass die Kohlen drinbleiben können, solange der Anlasser gut dreht und noch genug Material dran ist.
Ich denke, damit gebe ich keinen unangemessenen Rat.
Auch das stimmt so nicht, -12 Grad habe ich hierzulande auch schon erlebt, und -18 in Europa auch. Also, mein Golf 1 mit seinem uralten Anlasser (originale Kohlen und LagerSaschaW hat geschrieben: also wenn Starter raus und der ist zweifellos alt, dann gleich ordentliche Reperatur und keine halben Sachen sonst kannst du bei - Graden unterm Auto den Starter hervorpopeln und da gibt es schöneres hinterm Ofen, aber -15 oder - 20 C kennst du ja nur vom Fernsehen.
Eine Reinigung und Schmierung halte ich immer für gut. Aber Überholung eines funktionierenden Systems, mit genügend Kohle an den Bürsten? Also ich rate davon ab.
Meine bescheidene Meinung.
Nichts für ungut, und Gruß,
mAARk
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SaschaW
Re: Einspruch! Ich sehe das anders.
Nun da muß man aber den Starter dafür komplett zerlegen, zu 90% ist die Plastikschale gebrochen und muß getauscht werden, also warum nicht gleich alles ordentlich wenn schon zerlegt und dann ist wieder ruhe für Jahre ?mAARk hat geschrieben:
a) die Lager ggf. schmieren sollte (wonach sie nicht mehr "schlecht laufen" würden), und
b) dass die Kohlen drinbleiben können, solange der Anlasser gut dreht und noch genug Material dran ist.
Ich denke, damit gebe ich keinen unangemessenen Rat.
Auch das stimmt so nicht, -12 Grad habe ich hierzulande auch schon erlebt, und -18 in Europa auch. Also, mein Golf 1 mit seinem uralten Anlasser (originale Kohlen und Lager) kurbelte vor ein paar Jahren auch bei -12 den Motor willig an. Und das, wohlgemerkt, mit 20W50 (!!) Motoröl.
Na ja -12 ist ja schon fast Frühling
mAARk hat geschrieben:
Eine Reinigung und Schmierung halte ich immer für gut. Aber Überholung eines funktionierenden Systems, mit genügend Kohle an den Bürsten? Also ich rate davon ab.
Zitate
Hallo Sascha,
Mehrfach zitieren machst du, indem du jeweils vor das zu zitierende Stück <quote="mAARk"> setzt (aber in rechteckigen Klammern) und das jeweilige Zitat dann mit </quote> schließt (auch in rechteckigen Klammern).
Also den quote-command jedesmal öffnen und schließen! Wenn alle Stricke reißen, üben und solange die Vorschau verwenden, bis du's hinkriegst.
Ciao,
mAARk
Mehrfach zitieren machst du, indem du jeweils vor das zu zitierende Stück <quote="mAARk"> setzt (aber in rechteckigen Klammern) und das jeweilige Zitat dann mit </quote> schließt (auch in rechteckigen Klammern).
Also den quote-command jedesmal öffnen und schließen! Wenn alle Stricke reißen, üben und solange die Vorschau verwenden, bis du's hinkriegst.
Ciao,
mAARk
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