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Passt die Ventildeckeldichtung aus gummi ?
Verfasst: 14.09.2008, 11:08
von XL-85
Servus !
Hab im Zubehör eine neue Ventildeckeldichung gekauft, als sie dann abgeholt habe hab ich mich gewundert das die aus Gummi ist weil meine alte aus Kork ist, der Teilefuzzi hat gesagt das es nur noch die aus Gummi gibt.
Jetzt ist meine Frage kann die die überhaupt einbauen oder brauch ich andere Stehbolzen dazu ? Fahrzeug ist EZ. 21.09.88 MC1
Gruß Steffen
Verfasst: 14.09.2008, 11:24
von Ceag
Hi Steffen,
du brauchst dann auch noch andere Stehbolzen, weil die Korkdichtung Stehbolzen mit Bund benötigte. Die Gummidichtung hingegen hat den Bund in Form von eingelassenen Abstandshülsen eingearbeitet.
Gruß
Jens
Verfasst: 14.09.2008, 11:29
von XL-85
Toll !
Aber bevor ich da neue Stehbolzen reinmach geh ich zu Audi und bestell dort ne Kork dichtung wenns die überhaupt noch gibt und bring die andere zurück. Ich hab grad geschaut vom Preis her ist die von Audi sogar billiger.
Gruß Steffen
Verfasst: 14.09.2008, 11:56
von Ceag
Hi Steffen,
ist die von Audi sogar billiger
das habe ich auch schon oft festgestellt, deswegen geh ich immer gleich zu Audi, da weiß ich auch das es definitiv passt.
An deiner Stelle würde ich aber trotzdem die Gummidichtung verbauen, denn niemand kann sagen, wie lange es die alte Korkdichtung noch geben wird.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass deine Zylinderkopfhaube plan, also nicht verbogen ist und dass die Muttern in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment (siehe Etzold) angezogen werden.
Gruß
Jens
Verfasst: 14.09.2008, 12:28
von Schienenquäler
Moin auch!
Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren für meinen 90er NF eine Ventildeckeldichtung bei Audi-Flensburg gekauft - da war die alte Korkdichtung schon komplett entfallen. Also musste ich alle Stehbolzen ebenfalls tauschen. Lohnt sich aber, der Deckel ist seitdem wirklich dicht!
Gruß Ben
Verfasst: 14.09.2008, 18:50
von Keller7
Mal ne Frage dazu.
Wie plant man am besten den Ventildeckel?
Verfasst: 14.09.2008, 19:01
von level44
Keller7 hat geschrieben:Mal ne Frage dazu.
Wie plant man am besten den Ventildeckel?
damit >
Ist zwar übertrieben groß, aber Du kannst ihn wenigstens nicht verfehlen

Verfasst: 14.09.2008, 19:08
von Keller7
Hab´s probiert. Deckel war stabiler.

Verfasst: 14.09.2008, 19:10
von level44
Verfasst: 14.09.2008, 19:11
von Olli W.
Leider alles so nicht ganz richtig.
Es gibt sowohl die Gummi VDD für Fahrzeuge, die zuvor eine Korkdichtung hatten in Verb. mit Stehbolzen mit Bund und eine Gummidichtung für Fahrzeuge, die schon ab Werk mit Gummidichtung ausgerüstet waren (ab Fg. Nr K043 oder K085 irgendwas - ca. ab Mitte 1989 jedenfalls).
Letztgenannte Fzg. hatten Stehbolzen ohne Bund.
Die Gummi-VDD für Bolzen mit Bund hat ein "D" am Ende der ET. Nr.
Die Gummidichtung für Bolzen ohne Bund hat ein "C" am Ende der ET. Nr.
Stehbolzen braucht man bei keiner der beiden Varianten umrüsten (kann man aber nat. machen, wenn man Dichtung "C" verwenden will).
Gruss,
Olli
ps. das o.g. gilt auf jeden Fall für den MC und den 2,2l Kopf/Motor (KU & Co)
Verfasst: 14.09.2008, 20:06
von XL-85
Die Dichtung ist ja von Elring da hab ich ja nichts zum vergleichen der Teilenummern da steht nur drauf:
Audi 80, Coupe, Quattro 1.9 , 2.23 , 2.3 ab 08/1978 - 02/1990
Audi 100 Quattro, Avant 1.9 , 2.2 , 2.3 ab 08/1980 - 12/1990
Audi 100 Quattro, Avant ab 12/1990
Audi 200 Quattro, Avant, Turbo 2.2 , 2.3 ab 08/1980 - 12/1990
So richtig schlau werd ich daraus nicht dann müsste die ja eigentlich doch passen.
Gruß Steffen
Verfasst: 14.09.2008, 20:50
von Olli W.
Elring baut beide Dichtungen, von daher geht es nur durch Umschlüsseln der VAG Nr. auf die richtige Elring Nr.
Wenn Dein Teilehöker TecDoc (sozusagen die AKTE für den freien Handel) hat und damit umgehen kann, wird er auch die richtige Dichtung finden (in Deinem Fall die mit Bund und "D" am Ende).
Audi 80, Coupe, Quattro 1.9 , 2.23 , 2.3 ab 08/1978 - 02/1990
Audi 100 Quattro, Avant 1.9 , 2.2 , 2.3 ab 08/1980 - 12/1990
Audi 100 Quattro, Avant ab 12/1990
Audi 200 Quattro, Avant, Turbo 2.2 , 2.3 ab 08/1980 - 12/1990
Das steht auf beiden Elring Dichtungen drauf und hat nix zu sagen, das es die Fahrzeuge ja in beiden Versionen gab - je nachdem, was verbaut wurde und/oder umgerüstet.
Die Elring 198.410 wäre in Deinem Fall z.B. verkehrt. (die andere Nr. hab ich jetzt grad nicht im Kopf, ergibt sich aber, wenn man richtig in die TecDoc schaut).
Gruss,
Olli
Verfasst: 14.09.2008, 20:54
von XL-85
Also die Elring Teilenummer ist 914.398
Gruß Steffen
Verfasst: 14.09.2008, 21:00
von Olli W.
Das ist die richtige Dichtung für Stehbolzen mit Bund und somit einfach gegen die Korkdichtung zu tauschen, ohne die Stehbolzen anzutasten.
Gruss,
Olli
Verfasst: 14.09.2008, 21:04
von XL-85
Ich danke dir Olli für die schnelle Antwort, jetzt kann ich die morgen gleich tauschen.
Gruß Steffen
Verfasst: 14.09.2008, 21:09
von Olli W.
Bidde, gern geschehen.
Gruss,
Olli