Seite 1 von 1

Avant: Himmel vom VFL in den NFL

Verfasst: 17.09.2008, 20:08
von MainzMichel
Hallo Leutle!

Ich hab`s getan: den Plastikhimmel aus dem Schlacht-5000er rausgerissen und in den Sporti eingebaut. Das sind zwar nicht mehr ganz so schön aus, aber da hängt wenigstens nichts herunter. Und einfacher sauberzumachen isser auch.
Im grossen und ganzen passt das. Der VFL hat allerdings über den Türen eine Winkelleiste angenietet, in der der Himmel eingreift. Die hat der NFL nicht und man kann sie auch nicht einbauen, da hier die Karosserie anders geformt ist. Ich habe sie weggelassen. Apropos weggelassen: festgeklebt habe ich den Himmel auch nicht mehr. Er wird von der Leiste über der Windschutzscheibe, vom Schiebedach, von allen Einstiegsleuchten, über den seitlichen Heckfenstern wieder von einer Leiste und hinten von der letzten Abdeckung oben gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der abhaut. Falls es klappern sollte (hab`s noch nicht probiert), werde ich im hinteren Bereich etwas Kleber einsprühen. Mal abwarten.

Auf alle Fälle sieht das innen nun wieder recht ordentlich aus. Nur muss ich noch die klebrigen roten Schaumstoffkrümel wegsaugen...

Adios
Michael

Verfasst: 17.09.2008, 22:13
von Thomas Wüst
hallo michael,

der himmel ist ein tragendes teil!

thomas

Verfasst: 18.09.2008, 11:13
von MainzMichel
Dachte ich bisher auch, kann ich mir beim besten Willen aber nicht mehr vorstellen.
Im hinteren Bereich (grob über der Rückenlehne) ist er auf ca. 70x50cm verklebt, über den Sonnenblenden vorn zwei kleine Streifen Schaumstoff,4x40cm, etwa 4cm dick. VFL & NFL gleich. Was soll denn da tragen?

Adios
Michael

Verfasst: 18.09.2008, 11:22
von Gunnar
Thomas Wüst hat geschrieben:der himmel ist ein tragendes teil!
Köstlicher Scherz !!!

Verfasst: 18.09.2008, 11:24
von Gerhard
Hallo,

ich suche nun doch mal den Artikel aus dem Einführungsleitfaden "der neue Audi 100" raus.

Dann ist die Sache wohl klar.


Der formschlüssig verklebte Himmel dient zur Reduktion von Gewicht durch weglassen zusätzlicher Versteifungen im Dachbereich, Stichwort Sandwichbauweise.


Grüße

Gerhard

Verfasst: 18.09.2008, 11:30
von turbaxel
Hallo,


bitte hängt euch nicht mehr an dem Begriff "tragendes Teil" auf.

Gemeint ist halt, dass das Formpressteil beim NFL eine stützende, formgebende und schwingungsdämpfende Funktion für das nun deutlich dünnere Dachblech hat.

Das stimmt ja auch. Allerdings sollte man die auch nicht überbewerten. Das Auto fällt auch ohne verklebten Dachhimmel beim NFL und NFL Avant nicht zusammen.

Ich befürchte nur, dass das hintere Dach vom Avant nun so labberig ist, das es bei bestimmten Geschwindigkeiten anfängt zu vibrieren ;)

Verfasst: 18.09.2008, 11:34
von fivebanger
Kann ich nicht bestätigen, zumindest merkt man von innen nix ;)

Gruss

Steffen

Verfasst: 18.09.2008, 12:22
von Gunnar
Gerhard hat geschrieben:ich suche nun doch mal den Artikel aus dem Einführungsleitfaden "der neue Audi 100" raus.
Brauchst Du nicht rauszusuchen, trotzdem danke für das Angebot. Ich habe die ganze Litanei an Unterlagen auch hier im Schrank. Am besten ist es noch in der Pressemappe vom Audi Forschungsauto beschrieben. Diese stimmt sinngemäß mit der Aussage von Axel überein. Letztlich wird mit dem verklebten Himmel nur die Poliersteifigkeit (nennen wir in der Karosserie-Entwicklung wirklich so) sowie das Schwingungsverhalten optimiert.

Wenn der Himmel ein tragendes Teil wäre, müßte er einen positiven Beitrag beim Roll-Over-Crash leisten. Das kann er jedoch wiederum nur als Dämpfungselement für den dabei entstehenden Kopfaufprall. Daher würde ich ihn nicht als tragendes Teil, sondern bestenfalls als Paddingmaßnahme bezeichnen.

Gruß, Gunnar

Verfasst: 18.09.2008, 12:27
von Gerhard
Gude,

also wieder mal eine Frage der "Begrifflichkeiten" ;)

Grüße

Gerhard :)