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Taugt das was?
Verfasst: 07.12.2005, 22:00
von Thomas H
Hi Gemeinde,
will mir über die Feiertage ne Lambdaanzeige basteln (habe eine Anleitung mit Schaltplan gefunden

). Bin jetzt aber über dieses Angebot gestolpert
Lambdaanzeige
Was meint ihr? Zuschlagen oder selber löten?
Grüßle
Thomas H
Verfasst: 07.12.2005, 22:03
von jürgen_sh44
selber löten!! und mir den schaltplan zuschicken ..
allein wegen dem satz, würde icuh die spannungsanzeige net kaufen..
Zitat:
"Diese Spezialisten wissen genau, was man beachten muss! Und aus diesem Grund haben wir dieses
High Tec Produkt auch in den Straßenbereich gebracht um auch unseren Kunden..."
hightech.. pfft.. ne bunte spannungsanzeige .. dann ist mein led-drehzahlmesser wohl science-fiction ...
edit: schau mal hier, auch ne 10segment anzeige, kosten der teile wohl so.. hm 10euro .. dazu bissl bastelspaß...
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
unten .. auch mit schöner erklärung und überhaupt
Möööööönsch Jüüüüüüüüüüüürgeeeeeeen
Verfasst: 07.12.2005, 22:17
von Thomas H
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:selber löten!! und mir den schaltplan zuschicken ..
du hast doch schon den richtigen Link

Musst nur bis zum Ende lesen
Grüßle
Thomas H
Verfasst: 07.12.2005, 22:18
von jürgen_sh44
das sprang mich grad in google an

Verfasst: 07.12.2005, 23:00
von LaTorta
Hallo
warum verbaust Du dir den nicht ne temperaturanzeige wo die temp hintern Turbo gemessen wird davon kanste auch ableiten ob er zu mager läuft oder nicht
und ist genauer
Grüße
Torsten
erklär mal ...
Verfasst: 07.12.2005, 23:46
von Thomas H
latorta hat geschrieben:
warum verbaust Du dir den nicht ne temperaturanzeige wo die temp hintern Turbo gemessen wird davon kanste auch ableiten ob er zu mager läuft oder nicht
und ist genauer
Hi Torsten,
warum soll das genauer sein? Die Temp.-erhöhungen sind doch wohl nicht so schnell wie die Änderung des Lambda-Wertes. Oder mache ich einen Denkfehler?
Grüßle
Thomas H
Verfasst: 07.12.2005, 23:54
von larsquattro
so ne anzeige ist ja super hätte im ki noch platz für die leds da wo beim automatik die ganganzeige ist aber leider ist mir das elektrotechnisch ne nummer zu hoch *seufz*
Verfasst: 08.12.2005, 00:04
von LaTorta
Hallo Thomas,
hast Du ne ahnung, ich habe es bei meinen Kumpel gesehen die anzeige reagiert sofort. war nur noch verblüft
anhand der Temperatur kannst du sehen wie gut oder schlecht er verbrennt
ich glaube er hat auch eine Lieste mit den Temperaturwerte werde ihn morgen mal Fragen.
Ich werde Sie mir auf jedenfall verbauen. in meinen car-Pc.
Liebe Grüße
Torsten
Verfasst: 08.12.2005, 09:31
von Thomas
Sicher, daß das bei unseren Autos funktioniert?
Mir erklärte Jörgfl letztes Jahr in Köln, unsere Lambdasonden seinen sog. Kippsonden, die im Grunde nur zeigen, ob Lambda gut, zu hoch oder zu niedrig ist. Kann auch sein, daß ichs falsch verstanden hab, hatte nur mit einem Ohr zugehört
Unter diesen Voraussetzungen wäre eine 10-stufige Lambdaanzeige aber wohl kaum sinnvoll...
Die High-tech-Schaltung dahinter dürfte 08-15 sein, sowas ähnliches wie mein Autovoltmeter:
Kann man mit Teilen vom Conrad für 5-10 Euro selbst bauen, gibts sogar als "Bausatz mit Bauanleitung für ahnungslose Bastler" (Zitat Dieter Nührmann

).
Vorteil bei dieser Lösung wäre sogar, daß man die Optik Typ-44-spezifisch anpassen kann
Nebenbei: Ich würde auch auf jeden Fall eine Abgastemperaturanzeige vorziehen. Könnte man z.B. in den Krümmer da einschrauben, wo das CO-Meßrohr reingeht, das braucht ja eh keiner. Wäre da nicht das Problem, daß solche Sensoren schwer zu kriegen sind, und wenn, dann auch unangenehm teuer
Thomas
Verfasst: 11.12.2005, 13:35
von jürgen_sh44
schaumal, wie wärs damit .. acuh in stylischem rot..
conrad
DIGITAL-PANELMETER PM 129
Artikel-Nr.: 106941 - 6T
Preis ab 8,96 EUR
Verfasst: 11.12.2005, 14:50
von Gast
Thomas hat geschrieben:Ich würde auch auf jeden Fall eine Abgastemperaturanzeige vorziehen. Könnte man z.B. in den Krümmer da einschrauben, wo das CO-Meßrohr reingeht, das braucht ja eh keiner. Wäre da nicht das Problem, daß solche Sensoren schwer zu kriegen sind, und wenn, dann auch unangenehm teuer
jeder Audi V8 hat serienmäßig einen Abgastemperatursensor, der mit einer Warnlampe im KI verknüpft ist.
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, das mal in nen 44er zu implantieren? Gibts da inzwischen mehr Details?
Wurde doch
hier schonmal diskutiert.
Schlacht-V8 gibts (leider

) derzeit wie Sand am Meer, und jeder Schlachter sollte die Teile rumliegen haben, da die nie kaputtgehen.
Grüßle,
Bastian
Verfasst: 11.12.2005, 15:00
von LaTorta
Hallo Gast
Gibt es doch schon
und bald bei mir
Gruß
Torsten
So ein Paar Bilder
Verfasst: 11.12.2005, 19:42
von LaTorta
Hallo Zusammen,
so habe mal ein paar Bilder gemacht,
Grüße
Torsten
Verfasst: 11.12.2005, 19:44
von LaTorta
Ups
etwas zugroß geraten Sorry
Torsten
Verfasst: 11.12.2005, 20:10
von jürgen_sh44
haste den sensor ins co-messrohr gestopft oderwas ??
ich dachte da spontan eher an einen sensor den man direkt unten reinschraubt

, anstatt dem röhrchen..
Verfasst: 11.12.2005, 21:01
von Thomas H
Hi Torsten,
sieht ja richtig gut aus, auch die 40er LD-Anzeige.
Edit: oder doch 52mm, weil Racimex?
Was für einen Fühler hast du genommen? PT 100?
In wie weit zeigt die Temp. die ZUsammensetzung des Gemisches?
Hast noch ein paar Werte?
Viele Fragen
Thomas H