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S4 C4 raucht blau
Verfasst: 08.12.2005, 10:14
von Peter666666
Hi Leute,
Was könnte das sein wenn mein S4 am Stnad leicht blau raucht und nach Öl riecht- meistens raucht er nur solange der Motor kalt ist.
Leistungsmäßig is er voll da.
Was könnte da defekt sein? Schaftdichtungen? Ölabstreifringe? Turbo?
Mfg Peter
Verfasst: 08.12.2005, 11:53
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Peter,
wieviel öl ist denn im Motor aufgefüllt? Markierung am peilstab auif max. oder sauber Mitte?
geh mal davon aus, dass sich wärend des Motorlaufs Öl an den Wandungen des gesamten Ansaugsystems niederschlägt, sich dann nach abstellen des Motors an den jeweils tiefsten Stellen zu Pfützen sammelt und beim Neustart dann erstmal in größerer Menge mitgerissen und verbrannt wird - deswegen der Blaurauch nach dem Start, der dann nach kurzer Zeit wieder aufhört.
Woher das Öl kommen kann:
Turbolader wenn die Lager verschissen sind, bzw die Ölkapilare durch ablagerungen verstopft sind.
Kurbelgehäuseentlüftung, wenn zuviel Öl aufgefüllt wurde oder einfach die Ölabscheidung nicht mehr vorhanden oder funktionell ist.
Auch gut möglich wären die Schaftdichtungen, dann müßte das Bläuen aber sofot nach den ersten paar Umdrehungen aufhören.
Unwahrscheinlich dagegen die Kolbenringe.
Gruß
jens
Verfasst: 08.12.2005, 13:59
von Peter666666
danke für die antwortn-öl is auf maximum-
kann es der lader auch sein wenn es ab 1500-2000 u/min wieder aufhöhrt?
Peter
Verfasst: 08.12.2005, 14:06
von Thomas Graf
HI Peter
Kleiner Tipp: Öl nie auf Maximum einfüllen! Ist bei unseren Motoren eine bekannte Schwachstelle, das haben die nicht gern.
Schön in der MItte reicht!
Gruss Thomas
Verfasst: 08.12.2005, 14:24
von Peter666666
Hab gerade nach dem Ölstand geschaut- ist genau in der mitte des Peilstabes
Am meisten raucht er blau wenn er kalt ist auf Standgas.
Unter der fahrt nicht- wenn er auf 70°C Öltemp. ist raucht er am stand lt. Freunden ganz leicht blau-man riecht es auch durch die Heizung im Wagen inneren
Hab das ganze erst seit ich den Lader gewechselt habe-fahre jetzt einen überhohlten K26. Wellenspiel ist aber normal und durch das überhohlen sollte der ja in Ordnung sein!?
Peter
Verfasst: 08.12.2005, 15:22
von Audi220V'89
Hallo,
ist bei meinem 20V auch so, dass er im Stand, z.B.an der Ampel etwas blauraucht - ich habe auch erst kürzlich den Lader gewechselt...müssen wohl dann die Ventilschaftdichtungen sein.
Habe deshalb Gestern ein Öl-Additv von Wynn's "Öl Leck-Stop" angewandt...es soll übermässigen Ölverbrauch verhindern und die Dichtungen, insbesondere auch die Ventilschaftdichtungen wieder regenerieren...ich bin gespannt...

hier ein Link, falls es dich interessiert:
http://www.wynns.de/consumer/engine_oil_stop_leak.htm
Grüsse,
Curt
Verfasst: 08.12.2005, 17:45
von Peter666666
okay das werd ich auch mal reinkippen-schreib mal wenst ein ergeniss hast.
Werde sonst meinen Motor mal ausbauen und neue Kolben, H-Schaft Peul und alle Dichtungen,... und so einbauen wenn das gar nicht aufhöhrt
Peter
Verfasst: 08.12.2005, 18:08
von audi20vcabrio
Hallo Peter,
alles würde ich nicht wechseln.....Kolben sind in dem Block normalerweise nicht kaputt zu kriegen!
Solltest als erstes wirklich nur Lader oder Ventilschaftdichtungen wechseln.
Bei meinem bekannten war das gleiche (blaurach im Kaltstart) und verschwand dann erst wenn der Motor warm war. Dev.der Lader!
Gruß
Peter
Verfasst: 08.12.2005, 18:17
von Fabian
Peter666666 hat geschrieben:Hab das ganze erst seit ich den Lader gewechselt habe
Hallo Peter,
hast du damit nicht die Ursache für den Blaurauch selbst gefunden?
Sicher,der Lader ist frisch überholt und SOLLTE in Ordnung sein.
Aber wär doch ein großer Zufall wenn ausgerechnet nach dem Laderwechsel die Schaftdichtungen plötzlich undicht werden
Gruß
Fabian
Verfasst: 08.12.2005, 18:39
von Peter666666
danke für die vielen antworten- kann man den lader wo rep. lassen das er 100% wieder paßt?
peter
Verfasst: 08.12.2005, 18:52
von Gast
Hallo,
den Lader rep. das ist kein Problem. Findest im Net viele Anbieter die soetwas machen. Wenn aber das Wellenspiel zu groß ist, was auch sicherlich der Fall ist wird es recht teuer: ca. 300-500 Euro je nach Laderzustad.
Schau doch mal bei E-Ba* ob du einen guten gebrauchten bekommst, der wenig Spiel hat. Da kommst du um einiges Billiger. Ich fahre einen K26 den habe ich dort für sage und schreibe 46 euro ersteigert.
Gruß
Verfasst: 08.12.2005, 20:02
von Robbie
und wenn nicht sickert etwas in den verbennungsraum...
so isses bei mir.
ventilschaftdichtung.
je länger er stand um so länger isses blau. ist deiner auch am selben tag noch balu, wenn er wieder kalt ist?
aber wenn es der turbo ist...
wieso bauste so einen ein? wußtest du nichts über den zustand?
deswgen immer schön nachlaufen lassen, damit das öl nicht verklummt
Verfasst: 09.12.2005, 08:05
von Peter666666
hab den lader bei ebay ersteigert- muß mich wihl um einen anderen umschauen
Peter