Tempomat vom V8 in Audi 100 ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
XL-85

Tempomat vom V8 in Audi 100 ?

Beitrag von XL-85 »

Servus !

Wollte mal fragen ob der Tempomat vom Audi V8 in de Audi 100 passt oder was man da verändern muss.

Gruß Steffen
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

warum sollte er nicht passen. Lediglich ein zusätzliches Belüftungsventil am Kuplungspedal wäre erforderlich.
Gut bei der Befestigung des Stellelementes musst du etwas experimentieren, oder auf Originalteile 44er zurückgreifen.
Den Kabelbaum und das Steuergerät, sowie Lenkstockschalter musst du sowieso anpassen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Bastian Preindl
Entwickler
Beitrag von Bastian Preindl »

Uwe hat geschrieben:Hi,

warum sollte er nicht passen. Lediglich ein zusätzliches Belüftungsventil am Kuplungspedal wäre erforderlich.
Gut bei der Befestigung des Stellelementes musst du etwas experimentieren, oder auf Originalteile 44er zurückgreifen.
Den Kabelbaum und das Steuergerät, sowie Lenkstockschalter musst du sowieso anpassen.
Hi,

wenn der Kabelbaum nicht liegt, musst du ihn legen. Ansonsten ist absolut alles kompatibel, wenn es vom VFL (vor Mitte 91, 8-poliger Anschluss) kommt, wobe ich außerdem zur Anschaffung folgender Teile rate:

- Halteblech Unterdruckpumpe + Kleinteile (Vorsicht, die Inbus sind Trash, kannst du dir sparen)
- Halteblech Unterdruckdose + Kleinteile
- 3m Unterdruckschlauch (genügt leicht)
- Gleich beide Pedalschalter neu
- Beide Blechhülsen bei den Pedalen (für die Pedalschalter = Ventile)
- Das Y- und das T-Stück

Lenkstockhebel ist plug and play, nur die linke Hälfte ist zu tauschen. Vorsicht: Viele sind schon hin.

Halterung Tempomatsteuergerät kannst du dir ebenfalls schenken.

Bei einer Anlage vom 4,2er bzw. allgemein nach Facelift musst du dir ein anderes Tempomatsteuergerät besorgen (ist IST zwar elektrisch kompatibel, aber die Anschlüsse sind anders - außerdem sind 95% der GRA-STGs vom 4,2er hin, Müll das Zeug).

Bei Fragen immer gerne, hab' das letztes Wochenende erfolgreich hinter mich gebracht.

lG

Bastian
XL-85

Beitrag von XL-85 »

Der Tempomat ist aus nem 88 er V8 wo ich ihn noch ausbauen muss ich muss mal an meinem Audi 100 schauen ob der Kabalebaum schon vorverlegt ist.

Gruß Steffen
Antworten