Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
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Warum ist die Hinterachse vom Typ 44 / C4 Fronti so montiert, dass die eigentliche Achse (zwischen den Rädern) zum ungefederten Gewicht gehört?
An meinem Golf 1 fiel mir auf, dass die HA genau andersherum montiert ist als beim Audi: der starre Teil ist an der Karosserie befestigt, die "Schwingarme" zeigen nach hinten, und die Federbeine sitzen am Ende der "Schwingarme". Zwischen den Rädern ist keine schwere Achse, sondern frische Luft . Ergo: weniger ungefedertes Gewicht, weniger Poltern, rumpeln, usw.
Warum hat Audi das andersherum gemacht?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
hi,
der audi hat eine uralt starrachse (sa)mit panhardstad, um die querkräfte aufzunehmen.
sa poltert ist klar, federt ein rad , wird es aufs zweite zum teil mit übertragen, stabi nicht nötig. nachteil: federt durch panhardstab auf kreisbahn quer ein!!!!! wagen versztzt leicht!!!!! ist das schon mal einem aufgefallen? odrer schwiebt ihr eure rentnerkarren nur?
golf: verbundlenker: soll vorteile der sa und einzelradaufhängung kombinieren,. ist wohl für eine 44er zu filigran, bzw war zu 43er zeiten nicht aktuell und zu teuer. der 44er hat sehr lange ausleger, d.h. er federt nur ein, wärhend die ha beim golf beim bremse stärker ein- und ausfedert. (kreisbahn mit kleinem radius, achse der kreisbahn parallel zur querachse des fahrzeugs)
andere erklärung? außer noch die herstellungskosten
Nachbar hatte einen 85er Avant 1.8. Bei dem ist in diesem Jahr die Hinterachse einfach durchgebrochen. Der Bruch hatte sich unbemerkt forgepflanzt und führte zum Glück nur auf der Straße vor dem Haus zum endgültigen Bruch. Das Bruchbild sah eher nach Sprödbruch aus. Er befand sich genau dort, wo das Handbremsseil durchgeführt wird. Ich müßte mal das Bild raussuchen und hier reinstellen ... echt der Hammer. Hat das jemand schon mal erlebt hier? Laufleistung des Wagens ca. 200 tkm.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas aps
u.a. 12.96er Audi A6 2.6E (ABC)