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Klappern hinten Typ 44Q
Verfasst: 27.09.2008, 20:44
von 5-zylinderteam
Hallo,habe folgenes prob.
Bei meinem Audi 100 Q klappert(pollterts) es hinten.Habe Querlenker und alle Gummis beim Achslenker schon erneuert.Wenn ich mich hinten im Kofferraum reinstelle und wippe ist gar nichts,tritt nur beim fahren auf!
Fahre ich über den kleinsten Hügel rüber klapperts hinten wieder,hört sich an als wen was gegen den Unterboden haut,
Kann mir da jemand helfen?
Moin, hast die ...
Verfasst: 27.09.2008, 20:50
von level44
... AGA - Führung schon mal durchgesehen ...
Verfasst: 27.09.2008, 21:25
von 5-zylinderteam
Ja natürlich alles OK.Habe mich sogar schon im Kofferraum reingelegt und Kumpel ist gefahren,wie gesagt kommt irgentwo von hinten unten!
Verfasst: 27.09.2008, 21:52
von level44
also Kat schlägt nicht an, Gummis sind alle noch da bzw. auch fit ...
der MSD ist in der richtigen Lage und nicht ev. leicht verdreht ...
auch der Anschlaggummi über dem ESD is noch da ...
die hinteren Domlager sind supi und die Dämpfer sowieso ...
nu da fällt mir momentan so auffe schnelle auch nix anderes ein

Verfasst: 27.09.2008, 22:04
von 5-zylinderteam
Das ist alles Ok.Kann da irgentetwas am Differ.sein,oder Antriebswellen?????.Wie gesagt nur beim fahren!Kann mich hinten im Kofferraum reinstellen und wildrumspringen da ist nichts,und auch nicht wen ich Ihn aufboce und am Reifen Wackle und so,.
Verfasst: 27.09.2008, 22:09
von level44
Such mal in der SD, da gibbet was über ein poltern oder klopfen der Kardanwelle, Mittellager mit zu viel Spiel oder so was

Verfasst: 27.09.2008, 22:38
von audiquattrofan
Servus
Evtl sogar Getriebelager? Der Abstandsgummi unterboden - ESD noch dran?
mfg
Peter
Verfasst: 28.09.2008, 11:55
von Klaus T.
Tach,
ich kann mich ja irren, aber was ist mit der HA-Bremse?
Ich hatte an meinem damaligen RT Avant ewig nach den Klappergeräuschen, die von hinten aus gingen, gesucht. Erst das Zerlegen der Bremse brachte die Ursache zutage: Ein fest gegammelter Führungsbolzen (Faltenbalg war zwar drauf, aber gerissen) hat die Br.-Klötzer eben nicht dicht an der Scheibe gehalten, sondern bei fortlaufendem Bremsenverschleiss immer mehr "Platz" geschaffen.
Der Führungbolzen löste sich selbst beim "Lösen durch Wärme" nicht mehr aus dem Sattelträger.
Verfasst: 28.09.2008, 13:46
von Morti
Jetzt noch ne ganz andere Idee... nicht lachen.
Schlägt dein Wagenheber gegen die Reserveradmulde?
Hatte ich mal.
Einfach Wagenheber raus aus der Reserveradmulde und probefahren

.
MfG Karsten
Verfasst: 29.09.2008, 19:57
von 5-zylinderteam
danke für die Antworten........
........Gummi am ED ist I.O.
........Handbremse ist auch I.O.
........und den Wagenheber. und das Reserverad habe ich auch schon rausgeschmissen.
Habe den Audi mal hochgenommen und hinten am Rad gedreht und ein kleines Schlagen festgestellt kann aber auch sein das das normal ist!?
Federbein auch rausgenommen,habe auch nichts gefunden oder ist es im zusammen gebauten Zustand und wen der Wagen auf den Boden steht eine andere Verhaltenslage?Nochmal anders gesagt es ist ein heftiges schlagen hinten,würde sogar sagen hinten links,können aber auch übertragungsgeräusche sein.
M.f 5-Zylinder.G. Stefan
Verfasst: 30.09.2008, 00:59
von 20vtqlimo
Bei mir war es dieses Lager, was eben die beschriebenen Symptome machte.
Ob das bei dir auch so aussieht weiß ich aber nicht. Viel Glück

Verfasst: 30.09.2008, 18:15
von 5-zylinderteam
Hallo,das gezeigte Lager war das äußerlich zu sehen das es defect war,also ausgegnattelt oder zerbrösselt oder so??
Verfasst: 30.09.2008, 22:15
von 20vtqlimo
Es war an der hinteren Seite (im Bild links) weniger Gummi zu sehen. Sonst schien es ok. Ich habe nacheinander die Stoßdämpfer und den gesamten Hilfsrahmen erneuren lassen (1200 Euronen versenkt!)-
Es war dieses Lager.
Dieses ist die Andere Seite, sah aber genauso aus. Ist nun auch ersetzt.
Achtung!! Dannach War die Spur schlimm!! Ab 140 brauchte ich zwei Spuren!!
Verfasst: 01.10.2008, 19:53
von 5-zylinderteam
Guten Tag,erstmal danke, war es bei dir auch nur während der Fahrtßoder auch wen du im Stand gewippt hast?
M.f 5-Zylinder.G.
Verfasst: 01.10.2008, 21:19
von 20vtqlimo
5-zylinderteam hat geschrieben:Guten Tag,erstmal danke, war es bei dir auch nur während der Fahrtßoder auch wen du im Stand gewippt hast?
M.f 5-Zylinder.G.
Im Stand und auf der Bühne mit Knippstange war nix zu merken. Bei Kanaldeckeln oder Straßenpflaster, auch bei langsamer Fahrt, klapperte es unüberhörbar. Ich hatte auf Verdacht auch mal die Kunststoffradkästen ausgebaut, die Reserveradmulde entleert, sowie die Kunststoffverkleidung der hinteren Stoßstange mit Lappen gegen Bewegungen gesichert. Wie gesagt: Seit dem Wechsel dieser Lager herrscht Ruhe

Viel Glück
Verfasst: 04.10.2008, 09:06
von 5-zylinderteam
hallo,danke an alle besonders an 20vtqlimo!!!!!
War wirklich dieses Sche.... Lager,hätte ich nicht gedacht war genau so verschoben wie bei Dir auf dem Bild.Habe zum ausprobieren das Lager rausgebaut und die beiden hälften getauscht,zusammen geschraubt und siehe da alles O.K..Besorge mir Montag gleich neue!Dann geht es zum Tüv und fertig der Winterwagen.
Wie gesagt,danke vieleicht sieht man sich mal den gebe ich ein aus!!!!!!!!
Verfasst: 04.10.2008, 11:00
von Petrus
5-zylinderteam hat geschrieben:Habe zum ausprobieren das Lager rausgebaut und die beiden hälften getauscht,zusammen geschraubt und siehe da alles
Hallo,
hast du die beiden Hälften einfach so auseinanderbekommen??
Wie hast du denn den Trapezlenker wieder montiert?
Bei falscher Montage, kannst du nach kurzer Zeit das neue Lager wieder in die Tonne treten.

Verfasst: 04.10.2008, 23:44
von Fighter250
ich hab bei meinem v8 auch die selben geräusche. ich werde beld wahnsinnig mit diesem geklapper! ich werde mal die buchsen machen und hoffe dann auf besserung. vielen dank für die ausführlichen beschreibungen.
mfg christian
Verfasst: 05.10.2008, 00:15
von 20vtqlimo
Fighter250 hat geschrieben:ich hab bei meinem v8 auch die selben geräusche. ich werde beld wahnsinnig mit diesem geklapper! ich werde mal die buchsen machen und hoffe dann auf besserung. vielen dank für die ausführlichen beschreibungen.
mfg christian
Eine kurze Rückmeldung, ob es das auch bei dir war, fänd ich gut.

Ich habe durch dieses Forum schon soooo viel Hilfe bekommen (Speziellen Dank an Gerhard und Olli), und würde mich freuen, wenn auch ich mal helfen kann.

Verfasst: 05.10.2008, 13:19
von 5-zylinderteam
Guten Tag,habe das Lager an der Karosserie(2 Muttern M10) Gelöst danach den großen Bolzen rausgedreht,Lagerhalter abgeschraubt.Dann konnte ich die Lagerhälften rausschlagen und genauso habe ich Sie wieder montiert!
Verfasst: 05.10.2008, 17:56
von Petrus
5-zylinderteam hat geschrieben:Guten Tag,habe das Lager an der Karosserie(2 Muttern M10) Gelöst danach den großen Bolzen rausgedreht,Lagerhalter abgeschraubt.Dann konnte ich die Lagerhälften rausschlagen und genauso habe ich Sie wieder montiert!
Und wann hast du den großen Bolzen wieder angezogen?
Als das Auto noch ausgefedert auf der Bühne stand oder auf den Rädern?
Verfasst: 05.10.2008, 23:27
von 20vtqlimo
Petrus hat geschrieben:Und wann hast du den großen Bolzen wieder angezogen?
Als das Auto noch ausgefedert auf der Bühne stand oder auf den Rädern?

Spielt das ne Rolle? Bei mir wurde es auf der Bühne (Räder hängend) ab, und auch angebaut.
Verfasst: 06.10.2008, 01:36
von Olli W.
Spielt das ne Rolle? Bei mir wurde es auf der Bühne (Räder hängend) ab, und auch angebaut.
Hi Gerd,
u.U. schon, denn oft müssen Fahrwerksteile in "Nullage" eingebaut werden, also wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, bzw, wenn man so tut als stünde das Auto auf den Rädern (angehobenes Rad/Achse z.B.)
Wie das aber hier im konkreten Fall Vorschrift ist, weiss ich auch nicht.
Gruss,
Olli
Verfasst: 06.10.2008, 01:39
von Kai Brinkmann
wieder was gelernt.
lg kai
Verfasst: 06.10.2008, 17:26
von 20vtqlimo
Olli W. hat geschrieben:Spielt das ne Rolle? Bei mir wurde es auf der Bühne (Räder hängend) ab, und auch angebaut.
Hi Gerd,
u.U. schon, denn oft müssen Fahrwerksteile in "Nullage" eingebaut werden, also wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, bzw, wenn man so tut als stünde das Auto auf den Rädern (angehobenes Rad/Achse z.B.)
Wie das aber hier im konkreten Fall Vorschrift ist, weiss ich auch nicht.
Gruss,
Olli
Also speziell bei diesem Lagerbock kann ich mir nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht, da alle 3 Schrauben einfach wieder an ihrem Ort fest gemacht werden. Bei den Einstellelementen für Spur und Sturz ist das sicher anders. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Verfasst: 06.10.2008, 17:38
von Klaus T.
Also speziell bei diesem Lagerbock kann ich mir nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht, da alle 3 Schrauben einfach wieder an ihrem Ort fest gemacht werden. Bei den Einstellelementen für Spur und Sturz ist das sicher anders. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Hi Gerd,
es geht darum, daß die Gummieinlagen dieser Silentbuchsen in Gebrauchsstellung (die Räder voll auf dem Boden)keine Torsionsspannung haben, bevor die mittige Schraube fest gezogen wird. Sonst wäre ein schnellerer Verschleiss dieser Lager die Folge.
P.S.: Was haben die Silentlager eigentlich für eine ET-Nr. u. wieviel haben die gekostet ? Kommen anscheinend 2 Stk. pro Seite rein ?
Verfasst: 07.10.2008, 22:19
von Petrus
Klaus T. hat geschrieben:Also speziell bei diesem Lagerbock kann ich mir nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht, da alle 3 Schrauben einfach wieder an ihrem Ort fest gemacht werden. Bei den Einstellelementen für Spur und Sturz ist das sicher anders. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Hi Gerd,
es geht darum, daß die Gummieinlagen dieser Silentbuchsen in Gebrauchsstellung (die Räder voll auf dem Boden)keine Torsionsspannung haben, bevor die mittige Schraube fest gezogen wird. Sonst wäre ein schnellerer Verschleiss dieser Lager die Folge.
P.S.: Was haben die Silentlager eigentlich für eine ET-Nr. u. wieviel haben die gekostet ? Kommen anscheinend 2 Stk. pro Seite rein ?
Ganz Richtig Klaus!
Viele Lagerschäden an Silentlagern könnten ganz einfach vermieden werden, wenn sie richtig verbaut werden. Sprich Anzug in Nulllage.
Am besten ist das natürlich, wenn das Auto auf den Rädern steht.
Es geht aber auch, wenn man die Aufhängung der betreffenden Seite mit einem Getriebeheber o.ä. soweit hochdrückt, dass alle Aufhängungsteile in Nulllage sind. Man sollte aber dazu vorher (wenn Auto vor der Reparatur auf den Rädern steht) den Abstand Radmitte-Kotflügelkante messen, damit man ein Maß für später hat.
@ Klaus
Die Lager kosten etwa 13,- das Stück (Meyle). Pro Seite 2 Stück. Es gibt aber je nach Baujahr Unterschiede. Bei Bedarf kann ichs dir raussuchen.
@ Gerd
Die Befestigungsschrauben des Lagerbocks sind egal. Wichtig ist die Schraube im Lager, die mit 170 Nm angezogen wird.
Das gilt für viele Lager am QL.
Hab in einem anderen Thread (Der max fragte danach) mal ein Bild reingestellt, wo genau stand, wie und mit wieviel die Schrauben am Quattro HA-QL angezogen werden.
Verfasst: 07.10.2008, 23:14
von 20vtqlimo
Klaus T. hat geschrieben:P.S.: Was haben die Silentlager eigentlich für eine ET-Nr. u. wieviel haben die gekostet ? Kommen anscheinend 2 Stk. pro Seite rein ?
2 pro Seite ist richtig.
Besorgt hat sie mir Olli W!
Wegen Nummer und so.
VAG sagte mir, die gäbe es nur mit Bock für ca 150 Euro! Olli war deutlich günstiger.
Verfasst: 08.10.2008, 07:15
von Klaus T.
Moin Leutz,
VAG konnte mir die Silentbuchsen (ohne Bock) auch nicht nennen - ich dacht schon, VAG u. ich haben keine Ahnung.
P.S.: Bis auf Benzin habe ich dieses Jahr für den "Magnus" noch keinen einzigen Cent an Teilen versenkt. In 3 Wochen ist die Saison beendet.
Verfasst: 08.10.2008, 11:40
von audiquattrofan
Servus
Ja das Stimmt bei VAG gibt nur den ganzen Block, 167€, denn gibts aber glaub schon seit bestimmt 5 Jahren
mfg
Peter