Seite 1 von 1

Rückschlagventil aus der Spritpumpe

Verfasst: 13.12.2004, 11:17
von Fighter250
Hab das Problem, das mein Audi, wenn er ne zeit gestanden hat, schlecht anspringt. Wollte auf grund dessen mal mit dem Rückschlagventil der Spritpumpe aunfangen und es ausvechseln. Habe mir also bei Audi das Ventil bestellt. Hab es mir dann nächsten Tag abgeholt und wollte es auch gleich einbauen, also Spritpumpe raus und ... nein, schock Ventil für die Bosch Pumpe jedoch keine Bosch Pumpe drin, sondern von Pierburg!!! Was soll ich jetzt machen, bei Audi können sie mir kein Ventil für die Pierburg Pumpe bestellen. Habt ihr vielleicht erfahrungen mit der Pumpe, wenn ja, sagt mir bitte was ich machen kann.

MfG Christian

Pierburg kraftstoff pumpe

Verfasst: 13.12.2004, 14:28
von munch_30
Hallo Christian.

An dieser seiten gibt es informationen wegen die Pierburgpumpen. Villeicht können das sie helfen bitte:

http://www.msi-motor-service.com/ximages/3970.pdf

http://www.msi-motor-service.com/ximages/4003.pdf

Viele grüsse nach Deutschland, Kim, Dänemark.

Re: Rückschlagventil aus der Spritpumpe

Verfasst: 13.12.2004, 20:07
von Kurt Marqnat
Fighter250 hat geschrieben:Hab das Problem, das mein Audi, wenn er ne zeit gestanden hat, schlecht anspringt. Wollte auf grund dessen mal mit dem Rückschlagventil der Spritpumpe aunfangen und es ausvechseln. Habe mir also bei Audi das Ventil bestellt. Hab es mir dann nächsten Tag abgeholt und wollte es auch gleich einbauen, also Spritpumpe raus und ... nein, schock Ventil für die Bosch Pumpe jedoch keine Bosch Pumpe drin, sondern von Pierburg!!! Was soll ich jetzt machen, bei Audi können sie mir kein Ventil für die Pierburg Pumpe bestellen. Habt ihr vielleicht erfahrungen mit der Pumpe, wenn ja, sagt mir bitte was ich machen kann.

MfG Christian
Interessantes Thema!

Hab selbiges Probleme,...luschiges Anspringen.

Was kann man machen,wenns so wie es ausschaut KEIN Ventil für die Pierburg Pumpe bekommen kann ?
Ist da noch was zu wollen,außer komplett neu ?

mfg
Kurt

Verfasst: 13.12.2004, 21:34
von Fighter250
Danke für die info. Werde morgen gleich mal anrufen. Wenn ich kein ersatzventil bekomme, werde ich mir ne ganze Pumpe von Bosch auf´m Schrottplatz holen. Oder wenn ich einen finde mit ner Pierburg Pumpe drin, nur das Ventil.

Hab bei Audi angefragt, die Bosch Pumpe würde 197€ kosten.
MfG Christian

Verfasst: 13.12.2004, 23:31
von Jürgen Ende
Hi,

die Pierburgpumpe ist die, welche Original eingebaut wurde. Die Boschpumpe wurde erst nach Serienende als Ersatz eingeführt.

Die Pierburgpumpe (Pierburg ist schon seit Jahren Bosch) gibt es immernoch bei Bosch zu haben. Dem entsprechend auch die anderen Teile. Nur werden die in den Listen nicht mehr unter Audi angegeben. Wenn Du aber die Teilenummer von Pierburg hast, müssten die bei Bosch auch den Rest beschaffen können.

Ich jedenfalls habe seinerzeit nicht die Boschpumpe, sondern wieder die Pierburgpumpe eingebaut. Da war das alles kein Problem.
- Und die Pierburgpunpe war auch günstiger als die Boschpumpe.-

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 15.12.2004, 11:56
von Fighter250
War gestern bei Bosch, doch die konnten mir leider nicht weiter helfen, da bosch leider auch nicht mehr die vertretung für Pierburg macht. Hat jemand och ne Idee, wo ich so ein Ventil herbekomme oder muss ich mir doch eine vom Schrott holen? MfG Christian

Verfasst: 15.12.2004, 18:36
von kkk26
hi
es liegt definitif nicht am rückschlagventil sondern an den ESV und der dichtung zwischen der hülse wo das ESV reingesteckt wird !

nach dem Umbau der obengennanten Teile spring der Wagen bei ersten mal sofort an das ist meistens die Ursache warum die Biester immer so schlecht anspringen ! ich habe sogar die düsenkühlung ausgebaut und fahr schon ca.6monate ohne egal ob warm oder kalt das ding spring einfach gigantisch an alle sachen die man tauscht haben meistens keine wirkung und kosten obendrein viel geld !!
ps. ein Ventil oder sogar eine komplette pumpe ( laufleistung ca.170000 km)
habe ich auch . mein audi 200 1b 147 KW
gruß.andreas

Durch Fehler wird man zwar klug - aber man muß nicht alle Fehler selber machen

Verfasst: 06.01.2005, 12:23
von Fighter250
Was ist das ESV? Ich habe mir eine Bosch Pumpe besorgt und werde die mal ausprobieren, nach dem ich meinen Motor wieder drin hab. MfG Christian

Verfasst: 06.01.2005, 12:58
von FrankSchr
ESV = einspritzventil(e) incl einsätze und O-Ringe.

ESV = Einspritzventil(Fifebanger hat 5 Stk. davon :b )

Verfasst: 06.01.2005, 12:59
von Klaus T.
Gruß Klaus

Verfasst: 06.01.2005, 13:20
von mAARk
Fighter250 hat geschrieben:Was ist das ESV? Ich habe mir eine Bosch Pumpe besorgt und werde die mal ausprobieren, nach dem ich meinen Motor wieder drin hab. MfG Christian
Hallo Christian,

ESV = Einspritzventil(e). Wenn die nachtröpfeln, geht der Benzindruck auch verloren, genau wie beim defekten Rückschlagventil. Aber er leckt nicht zurück in den Tank, sondern in den Motor! Und das ist ein Unterschied: nachtröpfelde ESVs überfetten den stehenden Motor, so dass er beim späteren Startversuch stottert und oftmals auch schwarzen Rauch ausstößt (Geruch nach unverbranntem Benzin). Diese Überfettung findet beim defekten Rückschlagventil NICHT statt. Dort ist einfach der Druck weg, und man muss lange orgeln.

Gruß,
mAARk

Verfasst: 06.01.2005, 13:56
von 200q20V
Hi mAARk!
Das hast Du echt schön erklärt, das wäre doch nen Eintrag im WIKI wert! (Oh, das reimt sich ja sogar! :D ) Das Problem des schlechten Anspringens tritt doch echt immer wieder auf! Oder steht da schon was?

Und, genießt Du den Sommer in ZA? Bei uns is ja im Moment so richtig ekliges Schmuddelwetter, kein richtiger Winter, aber eben auch nicht warm! :(

Fröstelnde Grüße!

MFG Schmidti

Verfasst: 06.01.2005, 14:57
von mAARk
Guten Nachmittag, Schmidti, du Dornwelltrockner, :D
200q20V hat geschrieben:Das hast Du echt schön erklärt, das wäre doch nen Eintrag im WIKI wert! (Oh, das reimt sich ja sogar! :D ) Das Problem des schlechten Anspringens tritt doch echt immer wieder auf! Oder steht da schon was?
Danke für die Blumen. Zum Thema "Schlechtes Anspringen" steht in der SD schon recht viel. Ob allerdings dieser feine Punkt schon drinsteht (vonwegen nachtröpfelnde ESVs überfetten den Motor, aber defektes Rückschlagventil nicht), das weiß ich nicht. Kann ja mal nachschauen.
200q20V hat geschrieben:Und, genießt Du den Sommer in ZA?
Naja, soso... :? Die Klimafüllung meines AAR neigt sich dem Ende zu. Wenn er im Schatten gestanden hat, geht's noch, aber wenn er zwei Stunden in der Sonne war, dauert's ne gute Viertelstunde, bis der Innenraum einigermaßen kühl ist... Momentan sind die Außentemperaturen bis zu 37 Grad...

Bis bald,
mAARk

Verfasst: 07.01.2005, 10:18
von 200q20V
Jaja, der Dorni, der weilt inzwischen auch schon in den ewigen Dornwels-jagdgründen ;-) Den Golf hab ich ja meinem Kumpel verkauft, der hat ihn irgendwann mal während der Fahrt verloren. Das witzige daran ist, dass ihn kurz zuvor noch die kleinen grünen Männchen (Polizei) angehalten habe und auch wissen wollten, was das sei. :D
Er darauf: "Ein toter Fisch" Da waren die natürlich erst mal baff! Sowas hatten sie noch nicht gesehn!
Die hätten den doch tatsächlich fast wegen Tierschutz-blabla zu n paar tausend Euros Strafe verdonnert, wenn er ihnen nicht doch noch klar gemacht hätte, dass der Dorni schon n gutes Jahr lang tot war und davor eines natürlichen Todes im Aquarium gestorben war, bevor er die Haube schmücken durfte. :D :D

Die Gleichen Bullen waren das übrigends, die einen Typen aus dem gleichen Ort zum TÜV geschickt hatten, damit er sich den Plastik-Dinsaurier, den er fachgerecht auf die Motorhaube gespaxt hatte, eintragen lässt!
Seither ist er wohl der einzige, der nen Dinosaurier im Fahrzeugschein stehen hat! :D :lol: :D

Naja, da sieht man´s halt mal wieder: Die deutsche Polizei hat einfach zu wenig zu tun, hier gibt´s einfach noch zu wenige richtige Verbrechen, so dass die sich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen müssen! *tztztz*


Boah, 37°C, das wär jetzt echt was! Und die Klima-füllung dürfte doch eigentlich auch kein Problem darstellen! Gibt´s bei Euch nicht noch das "Gute" R12?
Ich glaub, wenn ich mal n bissl was gespart hab, komm ich mal selber nach ZA und schau mir das mal an! (Am Besten, wenn hier Winter ist! ;-) )

Diesen Sommer (Juni) ist aber erst mal das Nordkap fällig, da wird sich der Jetta mal wieder als dachzelt- und langstreckentauglich erweisen müssen! ;-) Ich hab da aber keinerlei Bedenken, der hat ja jetzt n neues Getriebe! ;-) Ich hab auch schon überlegt, den Audi zu nehmen, aber da würden halt gleich mal die doppelten bis dreifachen Spritkosten anfallen :? Naja, mal schauen, was sich bis dahin tut... Ich wechsel ja meine Autos eh wie andere die Socken... :D Nur der Audi, der bleibt für immer!!!

MFG Schmidti