Seite 1 von 1

Pulverbeschichtete Alufelgen / Erfahrungen?

Verfasst: 11.10.2008, 21:10
von Wölfi
Hallo zusammen!

Habe gestern einen Satz 15er Aeros vom Pulverbeschichten abgeholt und bin vom Ergebnis nicht ganz überzeugt. An manchen Stellen ist die Oberfläche nicht glatt (sieht aus wie "überlackierte Staubkörner).

Als Erklärung bekam ich zu hören, daß dies die Folge von Oberflächenschäden an den Felgen gewesen sei, die man bei Sandstrahlen nicht ganz wegbekommt. Leuchtet mir nicht ganz ein :roll:

PS: Die Felgen wurden irrtümlich in Schwarz beschichtet, erst am Tag der Abholung in Silber beschichtet. Kann der Fehler hier liegen?


Bild ist leider nicht sehr scharf, denke aber, Ihr seht was ich meine.

Gruss
Wolfgang
Bild

Verfasst: 12.10.2008, 04:07
von 5 Zylinder sind genug
Ich kenne das nur vom metallbau her wir hatten auch mal was beschichten lassen was zuerst die falsche Farbe hatte. Danach sofort zurück geschickt und weil es nicht richtig gesandstrahlt war hat man die alte Farbe durchscheinen sehen. Ist das bei allen Felgen so oder nur bei einer? Könnte auch sein das es nicht lange genug in der Brennkammer war.

Verfasst: 12.10.2008, 10:10
von Wölfi
Sieht bei allen Felgen so aus. Mal mehr, mal weniger :(

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 12.10.2008, 14:30
von Kai aus dem Keller
Also das was dir da bezüglich der oberflächenschäden erzählt wurde stimmt soweit. Auch alu ist nicht ganz "rostfrei"...
Meine Felgen haben diese Schäden auch und es ist klar das die nur durch sandstrahlen nicht wirklich weggehen. Denke nicht das da ein fehler beim beschichten passiert ist, es liegt meiner meinung nach einfach an dem gammel den die Felgen im laufe ihrer laaaangen einsatzzeit irgendwann bekommen...

Gruß,
Kai

Verfasst: 13.10.2008, 09:28
von kaspar
Hallo,

ich bin in einer Firma, die Pulverbeschichtungen (auch für Flugzeugindustrie) durchführt.

Meiner Meinung nach, wurde die Vorbereitung nicht ordentlich durchgeführt. Rückstände aus dem Haftwassertrockner zeigen dieses Fehlerbild bzw. Pulververunreinigungen. Zudem wurden die Teile sicherlich nicht entlackt nach der Fehlbeschichtung sondern nur überbeschichtet.

Würde ich dem Beschichter zurückgeben. Entlacken, danach Strahlen u. erneut beschichten.

Das ganze war sicherlich nicht billig und dann kann man auch einwandfreie Ware erwarten.

Gruß
Roland