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2 Fragen zur ZV

Verfasst: 13.11.2008, 08:29
von Sk8erBoi
Moin!

Meine ZV funktioniert seit vorgestern nicht mehr. Sie lässt sich werder von der Fahrerseite noch von der Beifahrerseite schließen. Die Pumpe läuft auch nicht :cry: Die Sicherung ist i.o.
Jetzt wollte ich mal messen ob überhaupt ein Signal an der Pumpe ankommt. Kann mir jemand sagen welches Kabel ich messen muß? Am besten welches Kabel (Farbe) kommt von den Schließzylindern? Die Pumpe hat die Teilenummer: 443 862 257 H
In der Suche und der Selbstdoku habe ich leider nichts gefunden.

Zu meiner 2. Frage: Ich möchte gerne eine Fernbedienung nachrüsten. Am besten mit Klappschlüssel. Welche nehme ich da? Gibt es Erfahrungswerte mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...?

Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 13.11.2008, 09:08
von brainless
Moin!

Lt. dem mir vorliegenden SLP:

Pumpenbelegung:

1 - +Kl.30 ro/bl
2 - -Kl.31 br
3 - BFT ge/bl (wahlweise +/-)
4 - FT gn/bl (+/-)
5 - frei
6 - Kl.75 (S-Kontakt Zündschloß)
7 - frei

Die Nachrüst-FB unterscheiden sich wohl hauptsächlich in der "Qualität" der Handsender.

Thomas

Re: 2 Fragen zur ZV

Verfasst: 13.11.2008, 09:34
von Avant
Sk8erBoi hat geschrieben: Zu meiner 2. Frage: Ich möchte gerne eine Fernbedienung nachrüsten. Am besten mit Klappschlüssel. Welche nehme ich da? Gibt es Erfahrungswerte mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?
Moin moin,

ich selbst habe mir eine aus dem Zubehör angeschaft. Wie schon geschrieben, ist der Handsender nicht so der dolle. Daraufhin habe ich in einer sehr Zeitintensiven kniffeligen OP, die gesammte Elektrik umgebaut.

Info's findest Du hier: http://home.arcor.de/mwombat/Audi_Technik.html

Mathias

Verfasst: 13.11.2008, 09:44
von brainless
Gibt natürlich auch die Möglichkeit, "Original" nachzurüsten. Dann hat man "Audi-Qualität" und noch ein paar Zusatzfunktionen: Alarmanlage, Innenraumüberwachung, Komfortschaltung, Auto-Look, FFB,...

Thomas

Verfasst: 13.11.2008, 16:20
von Sk8erBoi
Erstmal vielen Dank für den Schaltplan!
Nun kann ich erstmal rausfinden wo der Fehler steckt. Damit die ZV wenigstens überhaupt wieder funktioniert. :evil:

Zur FB, schade das die Qualität der Nachkauf-Klappschlüssel nicht so doll ist. Einen orginalen Klappschlüssel umfrickeln werde ich wohl eher nicht. Dazu bin ich wohl zu grobmotorisch veranlagt, bzw es fehlen mir die Grundkenntnisse der Elektronik :oops:

Von der Qualität her hatte ich mit Waeco oder in.pro bisher keine Probleme. Ich werde mich aber noch ein bischen umschauen was es sonst noch gibt.

Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 13.11.2008, 22:03
von Typ44
Habe in meinem 44er seit kauf vor 10 Jahren mit Waeco FB, bisher bis auf Batterywechsel im Sender keine Probleme gehabt.
Der Sender am Schlüsselbund nervt nur manchmal.

Haben beide Seiten der ZV gleichzeitig die Funktion verloren, oder ist Beifahrerseite nur aufgefallen weil Fahrerseite ohne Funktion???
Da ZV gerne wegen Kabelbruch in der Türaufhängung ausfällt, würde ich darauf tippen, wenn nicht beide Seiten gleichzeitig ausgefallen sind.
Gruß, Oli

Verfasst: 14.11.2008, 06:32
von Sk8erBoi
Moin!

Es sind beide Seiten gleichzeitig ausgefallen. Allerdings hat Jens ein paar Tage vorher den Fensterheber auf der Fahrerseite getauscht. Vielleicht ist da ja was abgegangen. Ich werde jedenfalls heute mal testen ob hinten überhaupt Strom ankommt. Weil Rücksitzbank hochklappen ist einfacher als Türverkleidung ausbauen... 8)
Und heute muß es natürlich wieder regnen :evil:

Ich denke ich werde auch zu Waeco greifen. Oder gleich eine Hornet nachrüsten?

Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 14.11.2008, 07:45
von Typ44
@Mathias: hast Du eine Teile-Nr. für den Klappschlüssel???
Ich gehe mal davon aus, das der Schlüssel auch auf einem AH-Rohling basiert, oder???
Mein `Freundlicher`kann mir angeblich keinen Klappschlüssel mit AH-Rohling besorgen >>> habe ihm gesagt, er soll auch mal unter Cabrio und 80er B4 schauen, lt. dem Freundlichen war das auch ohne Erfolg.
MfG, Oli

Verfasst: 14.11.2008, 08:05
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Henning,

Waeco kann ich auch nur empfehlen, die MT 350 ist dabei immer mein Favorit, sehr komfortabel!

Zu dem ZV-Ausfall: Na das geht ja gut los :-) Spaß beiseite, beide Seiten direkt ausgefallen ist schon ein indiz für A) Ausfall der Pumpe, B) Sicherung (Nr 19, 10Amp) - ob sich eine Unterbrechung in der Fahrertüre auch auf die Beifahrerseitige Steuerung auswirkt bezweifle ich zwar, aber unmöglich ist auch das nicht. Ich krame nachher mal den STromlaufplan raus und schaue nach wie die beiden seiten zusammen spielen.

KI habe ich leider noch kein passendes gefunden, bleibe aber dran!

Bis später

Beste Grüße
Jens

Verfasst: 14.11.2008, 08:20
von Typ44
@Jens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D :D

Das suchen kannste Dir sicherlich sparen, ich hatte geschrieben:
Tippe auf Kabelbruch wenn NICHT beide Seiten gleichzeitig ausgefallen sind.

Wenn der Bruch in der Tür ist, fällt eigentlich nur die Betreffende Seite aus,
zumindest war das bisher so bei den Fahrzeugen die ich Rep. mußte.
MfG,Oli

Verfasst: 14.11.2008, 08:52
von Avant
Typ44 hat geschrieben:@Mathias: hast Du eine Teile-Nr. für den Klappschlüssel???
Hi Oli,

ne ne Teilenummer habe ich leider nicht. Ich bin hingegangen und habe mir eine Funkklappschlüssel in der Bucht gekauft. Diesen umgebaut und den orig. Schlüssel umgefeilt so das er genau reinpasst.

Das ganze sieht dann so aus:

Bild



Bild



Bild



Bild

[edit] was stört, ist der Batteriewechsel, da es kein Fach mehr gibt. Die wurde "fliegend" verdratet und verlegt :oops: !

Gruß Mathias

Verfasst: 14.11.2008, 09:16
von Travis
Hi
Zum Thema Klappschlüssel kannst du dort hinschaun:

http://www.klappschluessel.at

Die liefern auch nach Deutschland
Ich werd mir demnächst auch ein FB set von denen holen.
Sind recht nette Leute dort ;)

Verfasst: 14.11.2008, 09:53
von Typ44
habe mal eine Anfrage an http://www.klappschluessel.at gestellt, ob für unsere Fahrzeuge möglich/lieferbar.
In deren beschreibung steht das nicht möglich, bzw nur in Ausnahmefällen,
wenn ZV von beiden Fronttüren angesteuert wird.

Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit der FFB von denen???
Die Schlüssel sehen echt gut aus, aber Aussehen ist ja nicht alles.
Gruß, Oli

Verfasst: 14.11.2008, 13:10
von Travis
Hab heute bei denen bestellt. Ich hab natürlich vorher ne
Anfrage gemacht und mir wurde gesagt, dass der Einbau
bei meinem 100er problemlos möglich ist. Wichtig ist bei der
Anfrage, dass du das Baujahr unbedingt angeben musst.
Bis BJ 95 gab es noch keine wegfahrsperre bei den Autos.
Aber ich glaube das weißt du sicherlich eh^^ :D

Verfasst: 14.11.2008, 15:49
von Sk8erBoi
Mahlzeit!

Die Prüfung hat ergeben, das an der Pumpe alle Signale ankommen. Ich habe jedenfalls, in ermangelung längerer Arme, nur von der Beifahrerseite getestet. Aber die Spannung ist vorhanden. Die Pumpe scheint also den Geist aufgegeben zu haben. Mal gucken ob ich sie repariert bekomme, mit der Anleitung aus der Selbstdoku.

Jens:

Ich habe gerade bei Ebay ein passendes KI unter beobachten. Also nicht darauf bieten!! :lol: Das mit dem Blinker kommt nicht von dem KI. ich habe heute die Geschichte mal ausgebaut. Das Relais tickert trotzdem weiter. Das habe ich ersetzt. Gleiches Problem. Dann habe ich nur noch den Hebel in Verdacht. Diesen habe ich mal ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Es brachte keine Besserung :cry: Der Blinkerhebel wird wohl hin sein... Gibt es den eigentlich noch neu? Wenn ja, Preis?
P.S. Die Tachonadel wippt jetzt nicht mehr! :shock:

Gruß Henning ;pc4:

Verfasst: 15.11.2008, 12:48
von Sk8erBoi
Moin!

[img=http://img217.imageshack.us/img217/4577/zvpumpe002ll5.png]
[img=http://img217.imageshack.us/img217/zvpumpe002ll5.png/1/w608.png]


Ich habe da mal ein Foto von der ZV Pumpe gemacht. Irgendwas ist wohl ausgelaufen. Was ist eigentlich ein Elko? Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich hier austauschen muß?

Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 15.11.2008, 12:55
von Sk8erBoi
Aber jetzt ein Foto? (Scheixx imageshack)

Bild
Bild

Verfasst: 15.11.2008, 13:45
von level44
Sk8erBoi hat geschrieben:(Scheixx imageshack)
Moinsen


warum so einfach wenns auch kompliziert geht gell :lol:

geh doch beim Text schreiben unter dem Fenster auf den "Add image to post" Link und alles wäre so einfach :wink:

Verfasst: 16.11.2008, 08:27
von Sk8erBoi
Moin level,

na das muß einem doch auch mal gesagt werden! :oops:

Hat sonst noch wer eine Idee zu meinem Problem?

Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 16.11.2008, 09:12
von Klaus T.
Moin Henning,

wo soll denn da was ausgelaufen sein?

Verfasst: 16.11.2008, 15:49
von Sk8erBoi
Mahlzeit Klaus,

der obere Bereich der Platine ist mit einer klebrigen Flüssigkeit überzogen. Könnte man mit einer Art Baumharz vergleichen. Am Rand, auf dem Bild ganz oben links, haben sich 2 Tropfen gebildet. Den Unterschied zum "trockenen Bereich" sieht man am unteren Teil des Bildes. Hier ist die Platine nicht verklebt.
Es schaut eben so aus, wie es in der Selbstdoku beschrieben ist. Nur weiß ich leider nicht was ein Elko ist. Ist das das schwarze längliche Ding, auf den Philips steht? Dieses Teil sieht so ausgelaufen aus...

Edit: Hab es mir gerade nochmal angeschaut. Das Zeug ist nicht klebrig sondern richtig fest ausgehärtet. Ist das so eine Art Schutzfilm vom Werk aus? Ein wirklich beschädigtes Bauteil kann ich nicht erkennen...

Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 16.11.2008, 19:17
von Klaus T.
Hallo Henning,

ein Elko ist z.B der senkrechte Körper (auf 7Uhr-Stellung) ; da dürfte auch was in µF drauf stehen :wink:

Verfasst: 16.11.2008, 23:53
von Raki
Hallo,

die Platine ist im oberen Teil auf dem Bild mit Schutzlack gegen Feuchtigkeit versehen. Das dürfte nicht das Problem sein.

Wenn man nicht rein optisch den Fehler feststellen kann (z.B. ausgelaufener Elektrolytkondensator = Elko) oder Leitungsunterbrechung, dann wird es schwierig, den Fehler ohne Schaltplan und Scope zu finden.

Einfacher: Gebrauchte funktionsfähige Pumpe im Internet finden und einbauen,

Verfasst: 17.11.2008, 07:59
von Sk8erBoi
Moin!

Ach so, das soll Schutzlack sein :roll:
Also der Elko scheint in Ordnung zu sein. Sonst kann ich auch keinen Fehler feststellen. Hm, dann werde ich mir das Teil mal zur Seite legen bis ich jemanden mit Elektronikerfahrung finde. :wink:

Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 18.11.2008, 15:08
von Sk8erBoi
Tach!

Hier ein paar Neuigkeiten von der ZV-Front. Durchmessen konnte ich leider nicht. Aber ich konnte Strom durch jagen :twisted: Es kommt ein Klickgeräusch von diesen "Relais". Ich gehe mal davon aus das der Motor/Kompressor fest ist :cry:
Vielen Dank für eure Tips, sonst hätte ich wahrscheinlich wild drauf los gelötet :oops:

Heute habe ich gelernt, das der Hebel für Warnblinker und Scheibenwischer völlig wartungsfrei ist. Der Deckel ist sehr stabil vernietet. Also wenn kaputt, gleich in die "Ablage Rund" damit :evil: :evil: :evil:


Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 18.11.2008, 15:08
von Sk8erBoi
Tach!

Hier ein paar Neuigkeiten von der ZV-Front. Durchmessen konnte ich leider nicht. Aber ich konnte Strom durch jagen :twisted: Es kommt ein Klickgeräusch von diesen "Relais". Ich gehe mal davon aus das der Motor/Kompressor fest ist :cry:
Vielen Dank für eure Tips, sonst hätte ich wahrscheinlich wild drauf los gelötet :oops:

Heute habe ich gelernt, das der Hebel für Warnblinker und Scheibenwischer völlig wartungsfrei ist. Der Deckel ist sehr stabil vernietet. Also wenn kaputt, gleich in die "Ablage Rund" damit :evil: :evil: :evil:


Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 18.11.2008, 15:09
von Sk8erBoi
Tach!

Hier ein paar Neuigkeiten von der ZV-Front. Durchmessen konnte ich leider nicht. Aber ich konnte Strom durch jagen :twisted: Es kommt ein Klickgeräusch von diesen "Relais". Ich gehe mal davon aus das der Motor/Kompressor fest ist :cry:
Vielen Dank für eure Tips, sonst hätte ich wahrscheinlich wild drauf los gelötet :oops:

Heute habe ich gelernt, das der Hebel für Warnblinker und Scheibenwischer völlig wartungsfrei ist. Der Deckel ist sehr stabil vernietet. Also wenn kaputt, gleich in die "Ablage Rund" damit :evil: :evil: :evil:


Gruß Henning :pc4:

Verfasst: 18.11.2008, 21:52
von Travis
Servus

Um jetzt ned extra n Neuen Fred zu öffnen Schreib ich das ma direkt Hier rein

Heute ist bei mir das Paket mit den Funk- Schlüssel(rohlinge) und dem dazugehörigen Steuergerät angekommen.
Bestellt von http://www.klappschluessel.at/index.php

Ich muss sagen, dass die Verarbeitung der Schlüsssel(rohlinge) eigentlich recht gut ist. Rohlinge deshalb, weil ich der Firma, zum fertigen der kompletten schlüssel, leider keinen Fahrzeugschlüssel schicken konnte, da ich nur einen habe. Die schlüsselrohline werde ich dann mal beim Schlüsseldienst nachfräsen lassen.

Ich werd diese Woche ma anfangen das ganze einzubaun, nur leider ist die "einbauanleitung" nicht ganz so einfach beschrieben.
Hat vlt Jemand einen Schaltplan von dder ZV? Mir gehts eigentlich Nur Speziell darum, dass ich Wissen muss, welche Kabel das Schließen- und Öffnen Signal liefern.

Danke schon mal im Vorraus

Verfasst: 18.11.2008, 22:04
von level44
@Travis


hast PN

und viel Glück beim Einbau :)

Verfasst: 18.11.2008, 22:36
von Travis
Vielen Dank!

ICh werd euch beim Einbau auf dem Leufenden halten ;)