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beschlagene scheiben bei eingeschalteter klima

Verfasst: 15.11.2008, 18:33
von Ralf-200q85
hallo,hab ein problem:
immer nachts,wenn ich die klimaanlage einschalte(funtioniert) laufen mir sämtliche scheiben an!
das auto ist aber innen knochentrocken!
fussmatten auch!
was kann das sein?
mfg Ralf

Verfasst: 15.11.2008, 18:55
von Andi
rückholfeder der umluftklappe. findest du hinterm handschuhfach

Verfasst: 15.11.2008, 19:03
von brainless
immer nachts,wenn ich die klimaanlage einschalte(funtioniert) laufen mir sämtliche scheiben an!
Das hängt mit der eingebauten "Jugendschutzfunktion" zusammen :D!

Thomas

PS: Feder könnte schon richtig sein!

Verfasst: 15.11.2008, 19:43
von kpt.-Como
Ist korrekt wat Andi sacht.

Dat P.S auch.

Ja die Klappenrückholfeder hinterm Handschuhfach gebrochen, ausgehängt oder so.

Erneuern!
Kost so ca 5,00 Euronen

Verfasst: 15.11.2008, 21:38
von Ralf-200q85
danke,werd ich morgen mal checken!
mfg ralf

Verfasst: 16.11.2008, 12:02
von lager150
Hallo
Habe auch das Problem das die Scheiben beschlagen wenn die Klima an ist.
Die Feder ist in Ordnung und die Dichtung an der Klappe habe ich neu gemacht.
Wodran kann es noch liegen?
Gruß
Alex

Verfasst: 16.11.2008, 12:05
von brainless
Auch mal die Abläufe kontrolliert (Wasserkasten, Klimakasten)?

Thomas

wenn die Rückholfeder

Verfasst: 16.11.2008, 12:55
von Audi_44Q
nicht gebrochen oder ausgehängt ist, dann ist eventuell der Unterdruckschlauch vom Gummibalg für die Klappenverstellung abgegangen.

Verfasst: 16.11.2008, 21:54
von Sinner motorS
Gilt die Lösung mit den Federn auch an Fahrzeugen ohne Klima?
Das Phänomen ist bei mir exakt das gleiche....und während der Fahrt in dem Maße schon sehr störend!

Verfasst: 16.11.2008, 22:07
von Ralf-200q85
ohne klima hatte ich es auch schon,da war aber wasser im heizungskanal!
(wasserdurchfahrt mit etwa 50 cm tiefe :D )
mfg ralf

Verfasst: 16.11.2008, 22:11
von Sinner motorS
Haha :lol:
Ich hab das Phänoment auch ohne Wasserduchfahrt!
Nach dem Losfahren ist alles frei und nach ner weile beschlägt es derart das ohne wischen garnichts mehr zu sehen ist! Obwohl Lüftung voll auf Frontscheibe mit allem was der Lüfter bringt!

Verfasst: 16.11.2008, 22:13
von Ralf-200q85
hallo,eventuell ist der wärmetauscher feucht?
(oder andere aktivitäten im auto :lol:

Verfasst: 16.11.2008, 22:21
von Sinner motorS
Hm, sagen wir mal letzteres kanns grad mal nicht sein :roll:

Würde bedeuten das im Heizungsgehäuse Wasser steht?
Is das Bauartbedingt möglich?
Würde ja bedeuten das evtl Abflüsse zu sind?

Verfasst: 16.11.2008, 22:53
von Ralf-200q85
hallo,kann sein hab ich noch nichts gefunden!
mfg ralf

Verfasst: 16.11.2008, 23:20
von Raki
Hallo,

es ist bei beschlagenen Scheiben nicht nur wichtig, die Lüftung auf die Scheiben zu blasen, sondern auch für den entsprechenden ungehinderten Luftaustritt nach außen zu sorgen. Bei der Limo sind Entlüftungsschlitze an der Heckablage. Sie müssen frei sein und nicht zugestellt sein. Oder z.B. mit Zusatzlautsprecher im Kofferraum verbaut sein.

Verfasst: 17.11.2008, 07:34
von Sinner motorS
OK jetzt weiß ich auch wofür die sind :roll:
Aber die sind absolut frei! Nichts auf oder unter der Hutablage!
Heute das erste mal Eis auf der Scheibe.....
Heizung an, für einen kurzen Moment sind die Scheiben wenn die Heizung warm ist auch frei und dann machen sie wieder zu!
Angefangen an der Heckscheibe!

Verfasst: 17.11.2008, 08:03
von Avant
Hi,

verlierst Du Kühlwasser (es reicht sehr wenig)? Richt es nach "Maggi"?

Dann hast Du Anzeichen für einen defekten Wärmetauscher der für die Beschlagen Scheiben verantwortlich sein kann.

Sonnst hilft nur alles sauber machen, kein Laub vorne im "Wasserkasten" alle Fenster auf Heizung auf max und mal richtig durchlüften. Da irgendwo die fremd Feuchtigkeit herkommt....

Viel Erfolg.

Mathias

Verfasst: 17.11.2008, 08:53
von Sinner motorS
Das wäre wohl bescheiden!
Ich nehme an der Geruch wäre recht intensiv, kann aber zum Glück sagen das es normal alt im Auto riecht! :lol:

Verfasst: 17.11.2008, 09:31
von Avant
Eigentlich richt man(n) es dann schon recht deutlich. Denke Du wirst nicht drum herum kommen und Stück für Stück den Lüftungstrackt nach Feuchtigkeit absuchen.

Mathias

Verfasst: 17.11.2008, 10:11
von Sinner motorS
Naja, eigentlich würde ich sagen, falls es tatsächlich Feuchtigkeit "im" Fahrzeug bzw im Gebläsekasten ist, dann müsste die doch irgendwann verdampft sein.
Hatte in der Letzten Zeit öfters und auch recht lange Heizung und Gebläse voll aufgedreht!
( Stau und leichte Hitzewallung am Motor :lol: )


Oder aber es ist wirklich ein Ablauf zu und sobald es regnet steht wieder alles voll!
Kann ich da irgendwo mal nachschaun? Weiß jemand wo der sitzt?

Verfasst: 17.11.2008, 10:22
von Avant
HI,

schau mal zwischen Servolenkung und Blechkleid. Da befinden sich (einmal recht links und einmal in der Mitte) jeweils 1 Gummitülle. Die sollen eigentlich Wasser ablassen und ungebetene Gase aussperren.

Die mit Klima können ein lied davon singen und haben auch schon einige einfach weg optimiert!!!
Soweit ich mich erinnern kann, sollte es aber für alle anderen recht leicht sein die zu reinigen.

Denke da solltest Du mal suchen.

Mathias

Verfasst: 17.11.2008, 15:59
von Raki
Hallo,

wie Du es beschreibst, muss schon eine gewisse Wasseransammlung vorhanden sein.

Möglicherweise ist der Wärmetauscher undicht. Bei mir stand er halb unter Kühlwasser, wie die Schmutzablagerung zeigt.
Bild

Verfasst: 17.11.2008, 16:20
von Ralf-200q85
hallo,aber dann müste ja Kühlwasser fehlen?
bei mir fehlt nichts!!
mfg ralf

Verfasst: 17.11.2008, 19:18
von Raki
Hallo,

der Ansicht war ich auch, aber es kann sich um einen schleichenden Vorgang handeln (wie bei mir). Bei einem kleinen Leck wird das Wasser über längere Zeit angesammelt und gespeichert. Ich habe es auch erst gemerkt, als das Kühlwasser im Innenraum an der Fußmatte zu sehen war.

Aber wenn Du sagst, dass der Kühlwasserstand über Monate konstant ist, dann wird der Fehler wohl an anderer Stelle zu suchen sein.

Verfasst: 17.11.2008, 19:58
von level44
Raki hat geschrieben:Hallo,

es ist bei beschlagenen Scheiben nicht nur wichtig, die Lüftung auf die Scheiben zu blasen, sondern auch für den entsprechenden ungehinderten Luftaustritt nach außen zu sorgen. Bei der Limo sind Entlüftungsschlitze an der Heckablage. Sie müssen frei sein und nicht zugestellt sein. Oder z.B. mit Zusatzlautsprecher im Kofferraum verbaut sein.


Moin ...

das würde aber alles nix nützen wenn die Luft eben nicht ganz aus dem Auto raus kann weil die Zwangsentlüftung nicht funzt ...

diese sitzt von Aussen hinter den Seitenwangen des Stoßfängers, hat eine Gummimembrane welche auch mal verklebt sein kann und die Luft dadurch nicht ausreichend zirkuliert.

Die Membrane ist von innen prüfbar in den seitlichen ablagen im Gepäckraum hinter der Auskleidung ... aber auch hörbar beim Türzuschlagen ... wenn se denn funzt ...

:wink: