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Benzinleitung

Verfasst: 17.11.2008, 19:52
von Ceag
Hoi,

die Benzinleitung meines Sporti´s, ist dank Rost nun kurz vor dem Exitus. Im AKTE (*Produktname ersetzt*) finde ich nur zwei Leitungen, obwohl es drei sind und wie immer, ist die Hälfte EoE Nun würde ich gerne das Rohr selberbördeln.

Hat jemmand eine gute Bezugsadresse für das Rohr und die Anschlussstücke, oder vielleicht eine andere Alternative?



Gruß

Jens

Verfasst: 19.11.2008, 19:12
von Ceag
Wie?

noch keinem die Benzinleitung weggegammelt?


Gruß

Jens

Verfasst: 19.11.2008, 19:18
von SI0WR1D3R
Mein Dad hat in seinem A6 C4 bj 97 auch schon nen tank innerhalb von 15 km verloren...

War recht lsutig, 5 m vor der haustür ging der motor aus... :D:D:D:D

Nun, jetzt zum eig. Problem.

Wir hatten uns dann mit ein paar Mechanikern unterhalten, und am Ende kamen wir dann zu Kunststoffleitungen. Sind schwarz, durchmesser von ca. 8 mm, und säure sowie kraftstoffbeständig!

Ich frag gern nochmal nach, wenn interesse besteht, woher er den bund davon bezogen hat!

Bis jetzt keinerlei probleme im C4!

Das einzige manko waren die kalten temperaturen damals, denn kunststoff kann ganz schön starr und somit undhandlich werden!

MfG

Woife

Verfasst: 19.11.2008, 19:43
von level44
Ceag hat geschrieben:Wie?

noch keinem die Benzinleitung weggegammelt?


Gruß

Jens

Hi Jens ...

mir noch nicht, ich weis bis jetzt wenigstens noch nix davon ... :roll: :twisted:

Verfasst: 19.11.2008, 19:44
von Hannes
In neueren Fahrzeugen (BMW zumindest) werden nur noch Kunstoffleitungen eingesetzt..

Wenn du die Leitungen ersetzen willst dann rate ich dir zu diesen Kunstoffleitungen.

Infos über bezugsquellen etc. würde ich auch gern haben

Verfasst: 19.11.2008, 19:49
von SI0WR1D3R
Ok, frag ihn spätestens am Freitag, dann frag ich ihn!

MfG

woife

Verfasst: 30.01.2009, 16:02
von kevin's100er
Servus leute,
TÜV geschafft vielen Dank für eure Hilfe :D DANKE

Drei Mängel gibts: Feststellbremse leichte Differenz zwischen beiden Seiten
Korrosion Bodengruppe
UNd wasetz mit dem Thema zu tun hat:
meine Vorlaufleitung zum MT ist hin! Sabbert aweng!
:roll: So kann man sich irgendwo die im Zubehör Bestellen?
MfG
kevin Danke ;)

Verfasst: 30.01.2009, 16:26
von FünfenderTurbo
Mojn zusammen !!

Der Golf 2 hat auch Kunststoffleitungen !!!!


Gruß ; Markus

Verfasst: 30.01.2009, 17:21
von tdi-quattro
Hallo
Die Vergasermotoren hatten aber nur Kunststoffleitungen,und da ist kein Druck drinnen. Beim 5-Ender müssen die auf jeden Fall 6,5bar Systmdruck aushalten.
Was ich schon einmal gemacht habe:
Mir kam die Idee eine Kupferleitung zu verwenden. Also zum Installateur(Klempner) gegangen selbige Leitung besorgt,der hatte die nur verchromt *gg*,(und das an einem 85er Avant der schon nach der Presse schreit).Das ganze hat ca.15 Euro gekostet.Dann habe ich beim Landmaschinenmech. Bördel machen lassen ums hinten anzuschlissen.
Vorne habe ich die orig.Leitung abgeschnitten und mit Doppelnippel aus dem Hydraulikbereich verbunden.
Diese Leitung überlebt garantiert jeden 100er.

Grüsse Hans

Verfasst: 30.01.2009, 21:00
von Ceag
Hallo,

kann mich da nur Hans anschliessen. Ich habe allerdings alles aus Hydraulikrohr gemacht, bin nicht auf die Idee gekommen zum Klempner zu fahren. Allerdings muss auch nur die einer von den dreien Leitungen die angesprochenen 6,5 Bar aushalten, wobei dies auch relativ ist, denn die Leitungen werden über Schläuche mit Benzin versorgt.

Beim erneuern der Benzinleitunge müsst Ihr nur darauf achten, dass Ihr die Überwurfmuttern nicht unbrauchbar macht, denn die gibt es genau wie die Benzinleitung nicht eintzeln bei Audi :evil: .

Gruß

Jens

Re: Benzinleitung

Verfasst: 09.03.2015, 22:03
von Ceag
Hallo,

ich grab den Beitrag mal wieder aus.
Was gibt es also nun für Alternativen (Kunststoff/Metall/Bezugsquellen) zu den original Rohren, für die man die Überwurfmuttern ja nicht einzeln bekommt?

Bin für eine kleine Stoffsammlung sehr dankbar.

Re: Benzinleitung

Verfasst: 11.03.2015, 12:58
von isar12
Die Leitungen kriegst im Ersatzteile Fachhandel, heißen "Bremsrohr", 8 mm, und die Überwurfmuttern bei den Hydraulikfachleuten.

So kann man es für wenig Geld wieder schön Original machen.

Servus
Rudi

Kunifer

Verfasst: 11.03.2015, 15:40
von kevin's100er
klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. http://www.ebay.de/itm/8mm-KUNIFER-Kraftstoffleitung-Bremsleitung-Hydraulikleitung-7-6-Meter-lang-TOP-/380560625742
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(Onlineshop Artikelnummer.: 7,6x 1017)

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7,6 Meter Rolle - Leitung Kupfer-Nickel (CuNiFer) Ø 8mm

-Typenunabhängig verwendbare Leitung aus Kupfer-Nickel-Eisenlegierung, verwendbar z.b. als Bremsleitung, Kraftstoffleitung, Hydraulikleitung
-Hochwertiges Material mit sehr hoher Nutzungszeit und hoher Korrosionsbeständigkeit.
-Die Leitung lässt sich spielend leicht von Hand biegen, verlegen und bördeln, was einen einfachen Einbau ermöglicht.
-Ideal für eine Reparatur und Selbstmontage für den Profi und Bastler.
Material: KUNIFER (Kupfer-, Nickel-, Eisenlegierung) CN102, BS2871-3 konform
Außendurchmesser entspannt: 8 mm
Wandstärke: 0,7mm
Empfohlener max. Arbeitsdruck: 120 bar
Theoretischer Berstdruck: 600 bar
DIN - Nummer: 74234
EN - Nummer: 12449
Länge: 7,6 m
Die Eigenschaften der Leitung, bzw. die Normungen sind auf der Leitung aufgedruckt.
Verarbeitung:
Im Punkt Verarbeitung schlägt die Kupfer-Nickel-Leitung (KUNIFER) herkömmliche Stahlleitungen um Längen. Sie lässt sich mit der Hand hervorragend biegen und verlegen, dies auch in kleinen Radien und an kurzen Enden. Bei schwierigen Einbauverhältnissen mit vielen engen Stellen z.B. über Achsen, Rahmen, Tank hinweg erleichtert diese Bremsleitung die Arbeit enorm. Diese Leitung ist auch mit einfachen Bördelgeräten verwendbar, da die Umformkraft gegenüber Stahleitungen deutlich geringer ist. Nach erfolgtem Einbau sollte die Leitung mit geeigneten Korrosionsschutzmittel behandelt werden.

Re: Benzinleitung

Verfasst: 26.04.2015, 16:57
von Ceag
Hallo,

zur Verwendung kommen nun folgende Teile:
- 7,62m Kunpfer/Nickel Leitung 8*1mm vom Korrosionschutz Depot
- Überwurfmutter M14*1,5 von Autoteile Plauen

Damit sollte das Problem gelöst sein.
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2015-04-01 17.28.23.jpg
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Re: Benzinleitung

Verfasst: 04.09.2016, 16:11
von Alex83
Ich grab das hier mal aus gegebenen Anlass wieder aus ;)

Jens wie hast du es bei den Leitungen hinten am Druckspeicher gelöst?

Bei mir hat sich dort, wie es ausschaut, die zweite Verpressung des vom Druckspeicher kommenden Gummischlauchs
am Übergang zur starren Leitung, direkt neben dem Tank, in wohlbefallen aufgelöst und warscheinlich auf länge x ein Stück der Starrleitung
gleich mit.

grüsse
Alexander
SL380456b.JPG

Re: Benzinleitung

Verfasst: 04.09.2016, 18:23
von SI0WR1D3R
Ceag hat geschrieben:Hallo,

zur Verwendung kommen nun folgende Teile:
- 7,62m Kunpfer/Nickel Leitung 8*1mm vom Korrosionschutz Depot
- Überwurfmutter M14*1,5 von Autoteile Plauen

Damit sollte das Problem gelöst sein.
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Ich hab da noch eine Frage: Wie hast du den Bördel für den Anschluss am Benzinfilter hergestellt?

Re: Benzinleitung

Verfasst: 05.09.2016, 09:00
von Ceag
Hallo zusammen,

da der Sporti damals verunfallt ist und an dem "neuen" Avant bisher noch nichts durchgerostet ist, gab es bisher noch keinen Handlungsbedarf.
Wenn ich mit einer Bördlung und oder Überwurfmutter nicht weiterkommen würde, sollte eine Schlauch mit passendem Anschluß weiterhelfen.
Ich glaube bei ATP gibt es auch einiges an nützlichem Adapter Zubehör.

Gruß

Jens

Re: Benzinleitung

Verfasst: 08.09.2016, 14:53
von Alex83
Moin,

weisst du vielleicht wie die Bezeichnung von so einem Schlauchanschluss, mit Überwurfmutter und innen konischem Rohranschluss, ist?
Eben das was man am Benzindruckspeicher anschließt. Fitting? Tülle?

Ist das am Benzindruckspeicher ein M14 Gewinde mit Leitungsinnendurchmesser ?7mm? ?

grüsse
Alexander

Benzinleitung

Verfasst: 09.09.2016, 11:41
von 5-ender
Hi, letztens mit nem Capri Fahrer gequatscht , der hatte alle Leitungen ect selber gemacht. Für Übergänge u Verbindungen , hat er Ermeto schneidverbinder genommen.
Vlt hilft dir das ?!
Gruß 5-ender


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Re: Benzinleitung

Verfasst: 17.09.2016, 11:41
von Ro80-Fahrer
Gute Idden sind hier genannt und gezeigt worden. Ich hab mir überlegt gehabt im Fall der Fälle Edelstahl zu nehmen. Auf Kupfer-Nickel bin ich garnicht gekommen. Vielleicht bekomme ich ja für mein Bremsleitungs-Bördelgerät noch die passenden Bördel für Kraftstoffleitungen beim Würth. Irgendwann sind die bei meinem wohl auch mal durch wobei die noch recht gut ausschauen.

Verfasst: 18.09.2016, 12:54
von SI0WR1D3R
Ich hab gestern am C4 auch die Leitungen bis auf Höhe KAT erneuert.

Ermeto Verschraubungen, 8mm Kupferrohr (im Bund), 8 mm Stützhülsen und paar Schlauchschellen.

Hat alles wunderbar geklappt, werd ich in Zukunft wieder so machen.

Obs Probleme mit Kupfer gibt wird sich zeigen...

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