Seite 1 von 1

Pilotlager tauschen

Verfasst: 14.12.2005, 22:31
von Karl S.
Hallo Leute,

wollte euch mal fragen, wie ich das Pilotlager ohne Kukko oder Abzieher aus der Kurbewelle kriege?

Habe heute übrigens den Motorblock lackiert. Por15 ist wirklich Klasse! Sieht jetzt Top aus!

Grüßle

Karl

Verfasst: 14.12.2005, 22:52
von kkk26
hallo Karl

das lagar zu tauschen ohne abzieher ! ganz einfach

Du mußt in das loch richtig fett reindrücken dann nimmst du ein Dorn der grade noch in das Lager reinpast und dann haust du mit dem hammer rein!

durch den druck der dabei ensteht wird das lager rausgedrückt !

mfg.kkk26

Verfasst: 15.12.2005, 07:17
von Markus(Audi200AvantTQ)
Servus Karl

also bei meinem MC haben Jens und ich dass alte Lager mit nem Drehmel durchgeschliffen.
Dann ist die Spannung wech, und es geht raus.



Gruß Markus

Verfasst: 15.12.2005, 08:53
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin karl,

ich machs auch nur nkch mit der Fettpressmethode - damit ist das Ganze inerhalb einer minute vergessen und das Lager ist sogar nmoch ganz wenn es später weiter verwendet werden sollte.

Also Bolzen kannst Du Dir entweder eine passende Stange suchen, eine zurecht drehen oder einfach Schraube (die Radnabenschraube der vorderen Antriebswellen ist da prima) verwenden, die Du am schleifbock ein wenig auf den richtigen Durchmesser bringst.

Lager samt Bohrung mit stinknormalem Fett füllen, Bolzen ansetzen und mit ein paar kräftigen hammerschlägen eintreiben - das Lager drückt es Dir dann auf den Bolzen.

Etwas schwieriger beim hinten geschlossenen Lager, Da geht es halt etwas länger, da das fett hier durch die winzige Bohrung an der Rückseite durch muß - geht aber auch sehr human.



Mit dem Dremel mach ich das nie wieder! :D

Grüßle
jens

Verfasst: 15.12.2005, 13:00
von Karl S.
Mahlzeit,

ja das ist ja ein super Trick mit der "Fettpresse". Danke dafür. :)

@Jens: Dein Packet ist unterwegs. :)

Grüßle

Karl

Verfasst: 15.12.2005, 17:05
von Karl S.
Huhu Leute,

habe es gerade eben probiert aber es klappt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe die Radnabenschraube verwendet die geht aber viel zu locker rein. Hat der MC gegenüber dem 3B vielleicht ein anderes Nadellager vom Durchmesser her?

Werd mir jetzt mal eine passende Stange zurecht machen, mal schauen, ob es dann funktioniert.

Grüßle

Karl

Verfasst: 15.12.2005, 18:23
von Jens 220V-Abt-Avant
Scheibenkleister - klar: du hast das 18er der 3B das 15er Lager - der Aussendurchmesser ist allerdings bei allen gleich.

OK, dann musch natürlich kucken, dass Du noch einen 18er Dorn herbringst.

Grüßle
Jens

Verfasst: 15.12.2005, 19:16
von Karl S.
Zack und drausen isses. :)

Hab mir zwar nen Wolf abgesucht nach nem passenden Dorn aber jetzt isses geschafft. :D

Grüßle

Karl