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Bei über 1,5 Bar ruckelt mein 100 C4 - was kann das sein?
Verfasst: 15.12.2005, 15:49
von sphinx
Hallo zusammen
Wenn ich den Turbodruck bei meinen Audi 100 C4 S4 über 1,5Bar bringe, dann beginnt der Motor zu ruckeln und dann ist's aus mit dem Beschleunigen. Die Garage meint, es könnten zu 70% die Zündspulen sein. Da diese aber nicht billig sind und alle zusammen gewechsel werden müssen, ist mir dies zu heiss. Wer hatte schon ein ähnliches Problem? Wie gross ist die Chance, dass es die Spulen sind? Würde mich über euren Tip oder Hinweis freuen.
Peace
Sphinx
Verfasst: 15.12.2005, 16:05
von 220V
vorab - meinst Du mit 1,5bar den absolut oder den Überdruck ?
Wo liest Du den Wert ab ? vom Cockpit ?
ich würde an Deiner Stelle zu allererst sämtliche Schläuche testen, mein Kollege hatte das Problem vor kurzem an seinem C4/S4 auch, dem ist ein Schlauch an der Ansaugbrücke, hinten zur Spritzwand, runtergegangen - Schlauch wieder festgemacht und ab ging die Luzie
Gruß
Frank
Verfasst: 15.12.2005, 16:15
von sphinx
Hallo Frank
Danke für deinen schnellen Input. Den Druck lese ich vom Cockpit ab. Das mit dem Schlauch bei der Ansaugbrücke hatte ich auch schon mal - da ging der Druck nur bis 1Bar und dann war's vorbei mit dem Druck. Habe aber diesen Schlauch trotzdem kontrolliert - er ist dran und sieht von dem her unbeschädigt aus. Werde aber die restlichen mal genauer anschauen...
Gruss
Sphinx
Verfasst: 15.12.2005, 16:17
von cabriotobi
Bin da Franks Meinung, dass irgenwo ein Schlauch undicht ist, oder evtl. irgendein Temperatursensor einfach seine Arbeit eingestellt hat. Die Zündspulen sollten doch so schnell nicht kaputt gehn, und auch eher selten der Fall. Kann auch evtl. der LMM dran schuld sein?!
GRuß
Tobi
Verfasst: 15.12.2005, 16:30
von sphinx
Hallo Tobi
Mir wäre es auch recht, wenn's nciht die Spulen sind. Trotzdem: die Dinger sind nun doch schon 14 Jahre alt ?!? Sorry, kannst Du mir noch sagen, für was LMM steht? Danke
Gruss
Verfasst: 15.12.2005, 16:34
von cabriotobi
Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser, wie mans beschreiben will.
Gibts auch im Tausch für 75.- Euronen beim Freundlichen !
Und die Zündspulen sind wirklich selten defekt. Müsstest halt mal die Zündkerzen raus machen und schauen, ob eine schlechter verbrennt !
Gruß
Tobi
Verfasst: 15.12.2005, 16:43
von sphinx
Tja, die Kerzen habe ich gewechselt und eine sah tatsächlich ziemlich schwarz aus. Also doch eher Zundspule oder wie ...?
Gruss
sphinx
Verfasst: 15.12.2005, 17:02
von cabriotobi
Dann tausch mal die Zündspule an eine andere Stelle und schau, ob die Zündkerze dann auch schwarz wird.
Aber davor erst ausbauen und reinigen, damits besser siehst.
Wenn die dann wieder schwarz ist, würde ich mir eine neue Zündspule holen, aber nicht alle.
Gruß
Tobi
Verfasst: 15.12.2005, 17:30
von 220V
aehm....
könnten auch Deine Zündkerzen sein !
Welche hast denn genau drin und wie alt sind die ?
Also ich hatte selbst das Ruckelproblem ja gehabt - allerdings kann meine Abhilfe bei Dir nicht greifen, da 3B -> hat noch Verteiler

wie gesagt, bei mir lag es an 2-3mm !! in der Verdrehung des Verteilers, jetzt laeuft er wieder...
Frank
Verfasst: 15.12.2005, 17:38
von sphinx
Die Kerzen habe ich gewechselt - das sind die sa... teuren Platinumkerzen. Die kosten das Stück 25 Euro, das hat aber eben nichts gebracht. Da hab' ich dann gemerkt, das eine etwas schwärzer war als andere ... mmh.
Woran sehe ich, welche die Kerze mit der Nummer 1 resp. 5 ist???
Gruss
Verfasst: 15.12.2005, 17:49
von cabriotobi
sphinx hat geschrieben:
Woran sehe ich, welche die Kerze mit der Nummer 1 resp. 5 ist???
Gruss
Wieso willst das Wissen

?
Tausche einfach mal die Zündspulen untereinander aus, die der verrusten ZK an eine andere Stelle mit einer sauberen ZK. Und anderst rum, dann weißt doch ob eine defekt und welche ?!
1-2-4-5-3
Gruß
Tobi
Verfasst: 15.12.2005, 18:30
von Gast
... okay, mache Danke.
Das mit den Kerzen war rein informativ
