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Endtopf bearbeiten und Staudruck

Verfasst: 16.12.2005, 02:58
von Pado
Hallo,

in meinem Endtopf befinden sich definitiv Katalysatorteile. Diese klappern also müssen sie raus. Da ich den Topf dann sowieso auf hab, überlege ich, die vier Rohre gleich mit rauszuschmeißen. Das sich der Sound dadurch ändert ist klar :-)
ABER: Verschlechtert sich evtl. meine Motorleistung wg. diesem "Staudruck"? Oder ist das in diesem Falle egal. Hat da schon wer rumexperimentiert?
Woher weiß ich eigentlich, wann ich wo Staudruck benötige?

MfG Mike

Verfasst: 16.12.2005, 05:52
von audifahrer 83
Hallo!!

Fährst du einen Turbo?! :roll:

Da würd sich der reduzierte Staudruck eher positiv auswirken!!! :P

So im allgemeinen weiß ich, daß es auch beim Sauger eher besser als schlechter wird!!

Gruß Marwin

Verfasst: 16.12.2005, 16:17
von cabriotobi
Würde ich an deiner Stelle nicht machen, da sich das absolut beschissen und blechern anhört. Da schweißt dir lieber ein durchgehendes Rohr in den Topf !

GRuß
Tobi

Verfasst: 16.12.2005, 16:39
von audifahrer 83
Hallo!!

Stimmt mit dem Rohr hat Tobi absolut recht!! :roll:

Nen Kumpel von mir fährt nen E30 318i, als der mir seinen neuen Endtopf vorführen wollte, dachte ich nur, was ist den da kaputt!!! :roll:

Es grüllt und scheppert, aber irgendwie kommt der Sound nicht von hinten raus, nein von unterm Auto!!! :shock: :shock:

Da hatte der, nur weil der Auspuff gerat mal ab war und der neue ja auch ordentlich Lärm machen soll, seinen heilen Kat heraus gekloppt!!

Das sich das so massiv auswirkt habe ich zuvor auch noch nicht gesehen, aber es hörte sich echt zum :kotz: an!!

Steht man hinterm Auto, Pustekuchen!!! :lol:

Gruß Marwin

Verfasst: 16.12.2005, 20:50
von schrauber
Hi,

unabhängig vom Sound soll der Auspuff eines Viertaktmotors nie Staudruck erzeugen!!!
(Ein bestimmtes Schwingungsverhalten der Abgassäule kann u. U. erwünscht sein, ist aber wesentlich weniger wichtig als im Ansaugtrakt).

Beim Zweitakter soll ein bestimmter Staudruck bzw. die gezielte Reflexion von Druckwellen im Auspuff die Zylinderfüllung optimieren und Spülverluste minimieren.

Um die optimale Füllung kümmern sich beim Viertakter Nockenwelle, Ventile, gegebenenfalls Aufladung usw.

Also: Der Auspuff beim Viertaktmotor soll dem Abgas das Ausströmen so leicht wie möglch machen! Dazu muss auch nicht der Kat raus. Er muss nur vom Querschnitt groß genug sein, so dass das Abgas im Kat keinen größeren Strömungswiderstand als im "nackten" Rohr davor und dahinter hat.

Grüße, Stephan