Seite 1 von 1

Heizungsgebläse mag nimmer

Verfasst: 18.12.2005, 21:44
von chromgurke
hallo!
seit kurzem hab ich meinen Typ 82 getauscht und bin stolzer besitzer eines 200er quattro turbo 10v bj 88. nun muß ich die mängelliste langsam abarbeiten. also mein klimakompressor ist hin und ich habe das glück, daß mein gebläse von der heizung so ca 2-3 min läuft. dann ist schicht. so im winter kommt das richtig gut. wer kann mir einen tip geben, woran es liegen könnte. meiner meinung nach muß das gebläse auch dann arbeiten, wenn die klima net funktioniert. oder liegt es am sog. Multifuzzi, da meine temperaturanzeige im cockpit auch nicht funzt. ich habe die böse vermutung, daß das gebläse aufhört,sobald der motor eine bestimmte temperatur erreicht hat. ich muß demnächst meine schwiegermutter mitnehmen :twisted: und ich will ihr keinen grund geben wieder über mich zu meckern :D

winterlichen gruß goran

Verfasst: 18.12.2005, 22:04
von Klaus T.
Hi goran,

da sind definitiv die Schleifkohlen vom Gebläsemotor aufgebraucht.

Wenn du den Wagen für länger behalten möchtest, macht nur ein Neuteil Sinn, da der Tausch einiges an Arbeit ist(schau mal ins Archiv).

Grüßle Klaus(derseinGebläsevor3Jahrengewechselthat)

P.S.: ET-Nr. 431 959 101 C (habe gerade auf eine ähnliche Frage weiter oben od. unten gepostet)

Verfasst: 19.12.2005, 20:37
von chromgurke
hallo klaus!
erst mal danke für die antwort( über die ich mich eigentlich freuen müßte) und wenn es so ist, dann muß ich es ebend machen.

gruß goran

Verfasst: 21.12.2005, 06:41
von Mucky
hi goran

ich habe ein neues drinn uns das schei..ding tuts immer noch nicht :shock: werde die tage mal die kabel durchmessen was da sache ist.
das kuriose ist das mein gebläse nur in scharfen kurven läuft :evil:
hab mir schon ne wärmflasche aufs amaturenbrett gelegt damit die scheibe nicht beschlägt :D ich melde mich wenn ich den fehler gefunden habe.

gruss franjo

Verfasst: 21.12.2005, 13:44
von v8micha
@Mucky und chromgurke

So wie sich das anhört, sind wirklich die Schleifkkohlen am Lüftermotor abgenutzt. Hatte das selbe problem an meinem alten V8. Gebläse lief im kalten zustand nur kurz bis es warm war, und dann nur noch in scharfen kurven. Sind in meinen Augen 100% die Schleifkkohlen. Und bei mucky vermut ich mal ,daß du kein neues sondern ein gebrauchtes reingemacht hast. Baut den Motor des Gebläses aus( bei klima ein riesen schei....) und schaut nach den Kohlen. Die Kohlen konnte ich damals nicht als ersatzteil kaufen, so das ich einfach welche aus dem Elekktrozubehör genommen hab, die annähernd die gleiche Größe hatten. Funkktionierte super.

Verfasst: 22.12.2005, 12:47
von chromgurke
hallo micha
manche im forum sind der meinung, wenn man schon den ganzen kladderradatsch ausbaut, würde ein kompletter tausch des lüftermotors
sinnvoller sein als nur die kohlen zu wechseln. das klingt in meinen ohren auch vernünftig alles soweit zu erneuern wenn man schon soweit ist. andererseits habe ich auch gelesen :pc11: , das es da schwierigkeiten
gibt, den richtigen motor zu finden, bzw. wird der lüftermotor gar nicht mehr vom freundlichen angeboten. schöne zwickmühle

Keine Probleme mit......

Verfasst: 22.12.2005, 14:07
von Jo
Hey,

es gibt nur zwei Lüftermotoren,einen normalen und einen verstärkten für Klimabetrieb - und ich glaube das kriegt ihr noch gebacken zu wissen ob ihr Klima habt oder nich,hm ?? :roll:

Der komplette Lüftermotor ist auch nach wie vor beim Audi-Teilehändler zu bekommen,also keine Engpässe.

Es ist nicht nur sinnvoll beim kompletten Ausbau des Heizungskastens den Lüftermotor komplett zu ersetzen sondern ebenso sinnvoll wenn man das Mistding schon draußen hat auch sämtliche Dichtungen zur Karosserie und den Luftverteilern hin sowie die Runddichtung der beiden Gebläsekastenhälften und den Heizungswärmetauscher mit zu ersetzen.......- das kostet dann auch nicht mehr die Welt,bringt aber wieder vernünftige Heizleistung und verhindert das(da die meisten Wärmetauscher noch die ersten sein dürften und so langsam auch undicht) das man den ganzen Murks ein paar Monate nochmal machen muß.


Gruß Jo

Verfasst: 22.12.2005, 14:31
von TomV8
Hi,
in meinem V8 ist er auch gerade am sterben,mal geht er,mal nicht.Wenn er nicht geht,hilft ein Schlag auf den Lüfterkasten im Wasserkasten,was mit Sicherheit auf einen defekten Lüftermotor deutet.
Er kostet gerade aktuell,etwas um die 150 Euro (mit Klima).
Ich habe schon mehrere Lüfter gewechselt und bisher immer den kompletten Kasten ausgebaut und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt,aber ein Blick in den Rep.Leitfaden vom V8 sagt was anderes !
Es soll reichen,die Klappe und das Plastikteil zwischen Klima/Lüftung abzubauen und man kann den Lüftermotor im eingebauten Zustand wechseln,lediglich die Gummiführungen sollen mit Vaseline behandelt werden,mal sehen,ob es stimmt.
Ich werde wohl beim nächsten "Zeitfenster" dabei gehen !
Gruß Tom

Ähnliches sagt der Leitfaden Audi 100/200 auch.....

Verfasst: 22.12.2005, 14:53
von Jo
Möcht nur mal wissen ob die bei Audi da dressierte OBI-Hamster oder was reinschicken,mir war zumindest nicht ergründlich wie man es schaffen soll nur den Motor alleine zu tauschen - es sei denn man hat keine Klima,DA hab ich das auch schon hinbekommen.

Egal,mittlerweile ist der Heizungsausbau ein Klacks........


bin völlig schmerzfrei.....hihi !!!!!.....wo sind meine bunten Pillen ???......


Bild



Gruß Jo

Verfasst: 22.12.2005, 14:55
von Uwe
Hi Tom,

wenn das so ist, dann wäre es ja ein Leichtes...
Mein Lüftermotor quitscht höllisch wenn es kalt ist. Ich habe ihn nur noch nicht getausch, weil ich keine Lust hatte den Lüfterkasten auszubauen...
Auf welcher Seite im Rep.Leitfaden steht das?

Gruß

Uwe

Verfasst: 22.12.2005, 16:08
von TomV8
Hi,
im Ordner "Heizung/Klimaanlage" unter 80/8 steht folgendes zum Tausch des Frischluftgebläses V2 :
-Wasserkastenabdeckung ausbauen
-Frischluft-Absperrklappe ausbauen
-Belüftungsschlauch ausbauen
-Sicherungsring,Haltescheibe und Tülle ausbauen
Hinweise
-Vor dem Einbauen die Lager für das Gebläse mit Vaseline einfetten
-Nur Frischluftgebläse mit grünem Anschlußbereich für den el. Leitungsstrang einbauen

Das wars,mehr steht da nicht,also ganz easy,....oder nicht :lol: !
Ich werde es demnächst versuchen und dann hier posten !
Gruß Thomas

Verfasst: 22.12.2005, 16:16
von Uwe
OK,

wenn du es erfolgreich hinter dich gebracht hast, sag mal bescheid....
Wie ist der Motor beim V8 den gehalten? Auch mit einem Sprengring?

Gruß

Uwe

Verfasst: 22.12.2005, 17:05
von Klaus T.
HI uwe,

ja der is auch nur mit dem Saegerring gehalten.... hat auch gleiche ET-Nr.


431 959 101 C bei Klima.

Grüßle Klaus

Verfasst: 22.12.2005, 17:08
von chromgurke
hallo ihr lieben leidenden audi-fahrer
danke erst mal für die fülle der infos. ich dachte ich wäre der einzige mit diesem problem :lol: . trotzdem wird mir wohl nichts übrigbleiben als dem ratschlag vom jo zu folgen, getreu nach dem motto: wenn schon, denn schon
rohes fest ho, ho, ho!!!