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Meine Diff sperre geht ab und zu net !

Verfasst: 07.01.2009, 22:04
von Audi.200.20V
moin,
ab und an geht meine Diff-sperre net !
ich drück das knöpfchen und es passier halt einfach nix !
und an anderen tagen, Sperrt er, abs geht aus alles perfekt !
alls wäre nix gewesen !

woran könnte das liegen ? STG?

MFG Marko

Verfasst: 07.01.2009, 22:10
von Andi
eher ne schwergängige Betätigung.....

Verfasst: 07.01.2009, 22:15
von Audi.200.20V
moin,


danke für die schnelle antwort, aber ich hatte vergessen, eins zu erwähnen...

den schalter habbe ich schon gewechselt und habe 2 andere getestet...
keine veränderung...

Verfasst: 07.01.2009, 22:24
von level44
Temperaturabhängiges Verhalten ... ?

Diff.-Sperren-SG Lötstellen-Prob. oder undichte Leitung vllt. (U-Druck)

Verfasst: 07.01.2009, 23:20
von Audi.200.20V
temperaturabhängig evtl.
zumindest war es immer recht kalt, wenn sie gefunzt hat...

passt das stg vom V8 auch ?
da habe ich noch einenn stehen, den ich jetzt anfange zu schlachten...

MFG

Verfasst: 08.01.2009, 10:56
von Andi
Audi.200.20V hat geschrieben:
den schalter habbe ich schon gewechselt und habe 2 andere getestet...
keine veränderung...
deswegen schrieb ich ja auch Betätigung und nicht Schalter....

bevor ich da ein STG tausche cheke ich a) die Unterdruckverschlauchung und b) die mechanische Gängigkeit der Schaltgabel am Diff selber...

Verfasst: 08.01.2009, 11:08
von Uwe
Audi.200.20V hat geschrieben:passt das stg vom V8 auch ?

MFG
Kann ich mir nicht vorstellen, da der V8 ganz anders aufgebaut ist. Der hat automatische Sperren.

Verfasst: 08.01.2009, 17:37
von Markus 220V
Der 20V hat auch ne automatische Sperre. Schalter sind zumindest schonmal die gleichen.

Beim Betätigen des Schalters muß nicht zwangsläufig die ABS-Lampe angehen. Die geht erst an, wenn das Diff. tatsächlich gesperrt ist. Es kann also sein, dass du drückst und nichts passiert. Beim Anrollen, sollte dann aber die Lampe leuchten.

Verfasst: 08.01.2009, 17:42
von level44
Audi.200.20V hat geschrieben:passt das stg vom V8 auch ?
da habe ich noch einenn stehen, den ich jetzt anfange zu schlachten...

MFG

zur Not vergleichst halt mal die Teilenummer ... is man doch schnell bei :wink:

Verfasst: 08.01.2009, 17:46
von Uwe
20V Schalter....Sperre...V8 kein Schalter autom Sperre

Verfasst: 08.01.2009, 19:43
von Audi.200.20V
moin,
ich werde mal checken...
wie mache ich das am besten mit der betätigung ?

MFG Marko

Verfasst: 08.01.2009, 22:49
von Audi.200.20V
moin,
heute ist es wieder schön kalt, funtzt auf anhieb perfekt...

Verfasst: 08.01.2009, 23:06
von level44
Da sitzt ein Stecker nicht richtig ... je nach Temp. hat er mehr oder weniger Kontakt an einem Pin ...

petz mal die Anschlüsse soweit möglich nach und reinige sie ...

Verfasst: 09.01.2009, 00:20
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus,

sag mal - ich lese das hier nun schon ne Weile mit - wenn Du den Knopf drückst und die Sperre dann nicht sofort rein geht - ist das dann bereits Dein Problem?

Wenn Du dann ein wenig rollst - möglichst gerade aus - geht sie dann kurz darauf rein oder wirklich gar nicht?

Grüße
Jens

Verfasst: 09.01.2009, 16:58
von Markus 220V
Uwe hat geschrieben:20V Schalter....Sperre...V8 kein Schalter autom Sperre
War das schon immer beim V8 so...?? Ich meine schon in einigen 3.6er drin gesessen zu sein, wo der Schalter in der Mittelkonsole vorhanden war. Oder bin ich jetzt völlig falsch??

Verfasst: 09.01.2009, 17:04
von Phili MC
Ist ab Werk immer so
sieht man auch an der Bezeichnung des Hinterachsdiffs AFV und AXZ dass dabei steht "selbstsperrend"

Verfasst: 09.01.2009, 17:31
von Sebastian K.
Sorry, ich weiß nicht ob mein ex V8 nicht einer made in Turkey war, aber DER hatte solch einen Schalter!

Sebastian

Verfasst: 09.01.2009, 17:37
von Phili MC
Also den einzigen Schalter den er da haben soll ist der Multifunktionsschalter fürs Getriebe an der Automatik...

oder du hast einen umgebauten mit AAT Diff =)

Verfasst: 10.01.2009, 21:40
von Audi.200.20V
moin, beim rollen habe ich das ganze noch nicht getestet...
nen arbeitskolege hatte nen S2 und der meine, er hätte so sein heckdiff geschrottet...
was ich mir auch vorstellen konnte...

MFG

Verfasst: 11.01.2009, 12:22
von Markus 220V
Stehen. Drücken. Anfahren.

Verfasst: 11.01.2009, 13:28
von Jens 220V-Abt-Avant
Audi.200.20V hat geschrieben:.... hätte so sein heckdiff geschrottet...
was ich mir auch vorstellen konnte...

MFG
Sollst ja nun auch keinen Kreis fahren, sondern geradeaus (sofern Du nicht auf glattem Untergrund stehst) und dabei kannst Du dann leichte hin und her lenken.

Hintergrund ist, dass der Sperrschieber greifen muß in die Verzahnung - das kann er aber erst, wenn beide Zahnräder auf Kammgleiche stehen.

Gruß
Jens

Verfasst: 11.01.2009, 20:12
von Audi.200.20V
hmm, OK!
werde ich morgen mal testen...

Danke für die ganzen antworten...

MFG marko

Verfasst: 12.01.2009, 18:39
von Audi.200.20V
jetzt geht sie ohne probleme, als wäre nie was gewesen...
ich werde das ganze mal im auge behalten, falls es wirklich temperatuurabhängig sein solte, melde ich mich nochmal...

MFG