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Thermostat erneuert, trotzdem nur 70 °C auf der Anzeige
Verfasst: 19.12.2005, 19:31
von Svensen
Habe soeben mein Thermostat gewechselt, das ging ja vielleicht besch.....
Mit dem neuen TH gibt es keine Änderung, die Temperatur steht eher noch weiter unten.
Sie steht in der Anzeige zwischen den 4 Strichen und dem 1 . Lass ich ihn im Leerlauf ein paar Minuten drehen, kommt der Zeiger auf die 90 °C und kurz darauf springt der Lüfter an, schätze mal so bei 93°C ( laut Anzeige ).
Das ausgebaute Thermostat ist in Ordnung ich habe es im Wasserkocher meiner Frau getestet. Das neue öffnet auch, da es aber erst bei 87°C öffnet ( das alte auch ) kann ich doch davon ausgehen das die angezeigte Temperatur im KI falsch ist.
Ich brauch also keine Angst haben das der Motor ständig zu kalt ist, oder ?
Ich habe mir dann umsonst die Knochen poliert

Verfasst: 19.12.2005, 19:35
von cabriotobi
Multifuzzi schon gewechselt ?!
ABer wenn er im Stand die 90 Grad packt, dürfte es doch keine Probleme geben. Und wenn der Lüfter anläuft sowieso nicht.
Gruß
Tobi
Verfasst: 19.12.2005, 19:37
von Svensen
Hi,
Was soll ich wechseln ? Ähm, was ist das ?
Meine Befürchtung war ja das er zu kalt ist / bleibt !!
Verfasst: 19.12.2005, 19:38
von jürgen_sh44
was auch sein kann, ist dass du einfach ne schlechte leitung ins cockpit hast, und somit net das original starke signal ankommt,
sondern nur ne geschwächte variante.. leitungswiderstand, kontaktfehler etc .. evtl hilft nachlöten und neue zusatz strippe einziehen..
wenn du willst kannste auch mal ne anzeige von mir leihen, und die mal ins KI stecken, obs mit der besser anzeigt..
Verfasst: 19.12.2005, 19:40
von Svensen
Die Anzeige kann ja nicht stimmen wenn der TH öffnet und sie 70 °C anzeigt, der macht ja erst bei 87°C auf, also kann ich wieder ruhig schlafen ??
Verfasst: 19.12.2005, 19:41
von Svensen
Das Teil mussten die bestellen, typisch Peine, die gängigsten Teile sind nicht da.
Verfasst: 19.12.2005, 19:42
von FrankSchr
hallo,
kannst du auch noch anders testen:
Kalten Motor starten und im Stand warmlaufen lassen.
Mit der Hand am Kühler fühlen.
Kühler darf nicht warm werden, wenn z.b. erst 70°C in Temp.-Anzeige angezeigt werden. Wenn doch, dann ist das (neue) Thermostat kaputt..

Verfasst: 19.12.2005, 19:42
von jürgen_sh44
du kannst vorne mal noch das wasser nachmessen, obs wirklich die xx°C hat, und im ki (lackierte grüne schraube anner anzeigenrückseite) die anzeige auf xx°C nacheichen..wenn du an den kabeln nix machen willst...
edit: und wegen diesem ganzen thermostat , anzeige , Multifuzzi gedöns rumgetausche, würde ich doch einfach mal den wasserkocher inner küche lassen,
und das wasser im/am auto messen, und abgleichen mit dem temeraturschätzeisen innendrin
wenn die anzeige mist anzeigt, ist das thermostat völlig egal
edit2: welches teil mussten se bestellen ?
Verfasst: 19.12.2005, 19:52
von Thomas
Ne lackgesicherte Eichschraube verdrehen, weil man an den Kabeln und Kontaktfehlern nichts machen will? Ne, oder?
Sonst stimme ich Dir ja zu, aber bei DEM Vorschlag?
Ansonsten würde ich, wenn das Auto ein "normales Temperaturverhalten" zeigt (wurde ja schon genug zu geschrieben) - auch erstmal auf Multifuzzi tippen...
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 19.12.2005, 19:54
von jürgen_sh44
naja.. ich mein ja auch .. notfalls.. bevor er da noch unsummen an tauschteilen ausgibt, unds liegt an 2ohm zuviel im kabel ...
edit: superdupergenaue messinstrumente müssen ja aber auch alle paar jährchen nachgeeicht werden ...
Verfasst: 19.12.2005, 19:55
von Svensen
Das Thermostat haben die bestellen müssen.
Multifuzzi, was ist damit gemeint?
Verfasst: 19.12.2005, 19:59
von audifahrer 83
Hallo!!
Bei mir ist es exakt gleich!!!
Bin mal gespannt ob der Tausch des Multifuzzis was bringt!!
Gruß Marwin
Verfasst: 19.12.2005, 20:02
von Svensen
Erklär doch mal mir Dumpfbacke was das Multfuzzi ist , bitte.
Deien Temperatur ist auch so ? Macht alles was er soll, heizen, öffnen, schliessen, nur anzeigen tut er nicht korrekt. ?
P.S. Tankanzeige geht supergenau !
Verfasst: 19.12.2005, 20:05
von audifahrer 83
Jepp, genau und der Lüfter kommt bei knapp über 90 Grad!!!
Also das Multifuzzi, ist dieser große Fühler am Wasserstutzen!
Gruß Marwin
Verfasst: 19.12.2005, 20:06
von jürgen_sh44
http://audi100.selbst-doku.de/K%fchlmit ... hlerDefekt
ich denke das ist der Multifuzzi.. multi, weil er eben mehrere sachen gleichzeitig verpfuscht ..
und die tankanzeige hat rein gar nix mit der tempanzeige zu tun , ausser das sie auch im auto ist...
Verfasst: 19.12.2005, 20:10
von Svensen
und die tankanzeige hat rein gar nix mit der tempanzeige zu tun , ausser das sie auch im auto ist...
Nicht so ganz, die werden beide über einen Spannungsregler ( Spannungskonstanter ) versorgt und können auch zeitgleich das Zeitliche segnen.
Laut Reparaturbuch soll der Lüfter auch bei exakt 93°C anlaufen auf 1.Stufe
Verfasst: 19.12.2005, 20:11
von Thomas
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:und die tankanzeige hat rein gar nix mit der tempanzeige zu tun , ausser das sie auch im auto ist...
Nicht ganz Jürgen,
beide Anzeigen werden nämlich über den Spannungsregler des KI (10V Festspannungsregler) mit Betriebsspannung versorgt, um ohne die Spannungsschwankungen im Bordnetz anzeigen zu können.
Wenn beide Anzeigen gleichzeitig verrückt spielen, deutet das auf einen Defekt des Spannungsreglers hin.
Somit haben beide Anzeigen sehr viel miteinander zu tun.
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 19.12.2005, 20:11
von jürgen_sh44
ja, ok stimmt, und beide hängen irgendwie an der batterie ... *schulligung* ...
nur den vergleich fand ich etwas lustig
wobei ich tankanzeige und "exakt" nicht in einem satz benutzen würde ...

,,genausowenig wie termperaturanzeige.. also noch ne gemeinsamkeit..
Verfasst: 19.12.2005, 20:13
von Svensen
Was kostet dieser Multigeber ? Einen Geber mit 64 € habe ich auf einer Rechnung des Vorbesitzers enddeckt.
Verfasst: 19.12.2005, 20:16
von Svensen
@audifahrer83
Hast Du eine auch eine Klimaanlage ?
Verfasst: 19.12.2005, 20:20
von Svensen
Hat dieser Multifuzzi die Teilenummer 034 919 369 C ??
Verfasst: 19.12.2005, 20:27
von Thomas
Ja,
die Teile haben aber eine kurze Halbwertszeit. Wenn der vor einem Jahr mal neu gekommen ist, muß das leider nicht unbedingt was heißen
Aber das lenkt ja zumindest mal den Verdacht in die Richtung, daß es evtl. doch nur ein Wackelkontakt ist.
Thomas
Verfasst: 19.12.2005, 20:46
von audifahrer 83
Hallo!!
Ne habe keine Klima!!
Gruß Marwin
Verfasst: 19.12.2005, 21:03
von Bernd F.
Moin Sven,
schaffts keiner zu erklären, wat der Multifuzzi is
Das ist der Geber unter dem Kühlwasserabgang für Anzeige, Heißwarnung und Klimaabschaltung.
Drüber sitzt der Geber für die KE3 und die Zündung.
Dat wird Zeit für´n Besuch denke ich!
Fahr´n oft genug nach Peine.
Bernd
Verfasst: 19.12.2005, 21:14
von Svensen
Meine Testfahrt im Regen ging vorhin durch Haimar

Verfasst: 19.12.2005, 21:36
von Bernd F.
Na siehste:
3. Rechts, roter Kadett E Caravan auf dem Hof.
Und natürlich ... der Dicke.
O-hah! Mittelpunktsyndrom

bin schonwieder Kontaktsüchtig

Verfasst: 19.12.2005, 21:42
von Svensen
Rechts roter Caravan, links silberner Astra und dazwischen ein Fahrrad, aber kein Dicker unter dem Dach und Svensen ohne Kaffee wieder nachhause geeiert
War auch kein lichtlein an, Klingeln mocht ich nicht, wer weiss, sonst bekomm ich noch einen Ladung Schrot auf den Pelz, auf dem Dorf weiss man ja nie.
Verfasst: 19.12.2005, 21:52
von Bernd F.
Uups
Genau!
Sch....ade! Wir waren im Kino und sind erst gegen 19°° eingetrudelt.
Schrot gibs bei uns nich! Wir sind doch im Dorf
Bernd (derewigeDörfler)
Verfasst: 19.12.2005, 21:56
von Svensen
Dummerweise ist der Svensen bis nach Sehnde geeiert und hat den Dicken da gesucht

Verfasst: 19.12.2005, 22:49
von Bernd F.
Bist Du also genauso Verrückt wie ich

War auch schon drauf und dran mal einfach so durch Vöhrum zu eiern!
Wär gestern DIE Gelegenheit gewesen bei der Schneetour.