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Wer kennt sich mit dem Umbau 100er auf 200er Front aus?

Verfasst: 19.12.2005, 19:48
von floxxxx
Wer kann mir ein Paar nützliche Tippps zum Umbau einer 100 er Front in eine 200er Front geben ?
(Audi 100 Avant Typ 44)

Bin mir nicht sicher welche Teile ich brauche oder welche da genau passen

Vielen Dank

Einfach mal kurz melden Floxxxx@web.de

Verfasst: 19.12.2005, 19:56
von Mike NF
scheinwerfer, grill, stoßstange vom 200er (auf die chromumrandung achten !!)
musst nur was am lampenstecker umändern ....weil du jetzt getrenntes fernlicht hast. schau mal in die selbst-doku, da gibts meistens gute tipps dafür.

gruß
der mike

Verfasst: 19.12.2005, 20:08
von Bernd F.
Mike, die trennung des Fernlichts fängt erst im Gehäuse an!
Außerhalb is das ein Vierfachstecker
Stand-, Abblend-, Fernlicht und Masse

floxxxx, Du brauchst Scheinwerfer, Grill ;) , die Zierleisten oberhalb und unterhalb des Grills und die Stoß-Stange zwecks Blinker.
Die Schürze unterhalb der Stoß-Stange ist frei! Ich hab die auch (noch) nicht.

Mit der Verdrahtung mußt Du schauen, ob Du adaptierst oder umbaust.

Gruß
Bernd

Siehe Signatur, Audi 100 Avant mit 200er Front ;)
V

Verfasst: 19.12.2005, 20:19
von Mike NF
Bernd F. hat geschrieben:Mike, die trennung des Fernlichts fängt erst im Gehäuse an!
Außerhalb is das ein Vierfachstecker
Stand-, Abblend-, Fernlicht und Masse
sach ich doch !! jetzt haste nen dreier-stecker und da am 200er SW haste nen 4fachen, weil das fernlicht ne extra birne hat, und nicht im gleichen Scheinwerferteil sitzt. hab ich mich so missverständlich ausgedrückt? :? :wink:

gruß
der mike
der auch noch ne 200er-front liegen hat, aber zur zeit erst mal die standlichtblinker genießen will (signatur)

Verfasst: 19.12.2005, 21:12
von Bernd F.
Wir denken zwei verschiedene Wege aber meinen wohl das gleiche ;)

Das Fernlicht hat mit der Belegung nivcts zu tun.
Das Standlicht macht aus dem Dreier nen Vierer da das nicht extra geführt ist.

Egal! Wir meinen das gleiche :D

Verfasst: 19.12.2005, 21:17
von Mike NF
stimmt ja ...ich depp ...sorry ... :oops: standlicht sollte man vom fernlicht unterscheiden können ....peinlich
ich geh mich besaufen :D welch schande

gruß
der mike

Verfasst: 19.12.2005, 22:11
von Deleted User 80
Hallo Floxxxx!

Wenn´s richtig glaubwürdig werden soll, besorg` dir noch ne 200er-Haube (die mit 4 Sicken), bau` ne 200er Heckblende an (die glatte vom Avant ist rel. selten, also evtl. doch eher die komplette Leuchteineinheit auf 200 VFL-Limo umstricken). Organisiere dir dann noch nen Satz Chrom-Leisten für Stoßstangen und Türen. Fertig ist der Audi 150 :wink: :D !

Besten Gruß
Lars

Verfasst: 19.12.2005, 22:20
von Fabian
lars-wl hat geschrieben:Wenn´s richtig glaubwürdig werden soll....Organisiere dir dann noch nen Satz Chrom-Leisten für Stoßstangen und Türen
Hi Lars,

die Chromleisten hatte nur der 100er,der 5000er und der 20V.Wenns also richtig glaubwürdig werden soll,würd ich die weglassen :wink:

Grüße
Fabian

Verfasst: 19.12.2005, 22:26
von Deleted User 80
:oops: Entschuldigung, der Herr :wink:
...Er soll sich natürlich die Leisten aus GEBÜRSTETEM EDELSTAHL besorgen. Hatte doch glatt grad meinen 20V vor dem inneren Auge und solch ein Komplettumbau, vom Serien-100er ausgehend, wäre dann ja doch etwas aufwändiger ....

Besten Gruß
Lars

Verfasst: 19.12.2005, 22:26
von Mike NF
waren das edelstahl-leisten ? die hab ich mir nämlich mal von nem KG "geklaut" der beim Imusch stand. aber da waren auch gemischte :? :-( zwei glänzende, der rest gebürstet.
pfuscher...

gruß
der mike

mist, war doch einer schneller *ggg*

Verfasst: 19.12.2005, 22:29
von Deleted User 80
Ich hatte meine von einem 1B-Avant, und die sahen verdammt nach Edelstahl aus...

Besten Gruß
Lars

Verfasst: 19.12.2005, 22:32
von Fabian
Wobei man auch auf die "Glaubwürdigkeit" pfeifen und die 200er Front zusammen mit den Chromleisten vom 100er verbauen könnte.
Die Edelstahlleisten haben mir noch nie sonderlich gut gefallen--abgesehen davon,das sie natürlich sehr witterungsbeständig sind :)

Gruß
Fabian

Verfasst: 19.12.2005, 23:11
von Olli W.
Die Edelstahlleisten sehen gut, wenn man sie mal wieder ordentlich poliert, bzw mit Metallpflegemittel behandelt hat - WC/Badezimmer-Stahlreiniger-Gedöhns ist gemeint.

Jedenfalls passt die 100er Leiste nicht auf die 200 Stosstange, weil sie nicht die Löcher hat für die Leiste zum Einrasten. Umgekehrt geht´s natürlich, aber dann sollte man auch die 200er Gummilippe zw. Stosstange & Grill/Lampen verwenden, weil die 100er Lippe ein wenig locker dort ist (minimal anders befestigt)

Die Frontschürze vom 200er muss natürlich VOR Montage der Stosstange montiert werden, da jeweils 2 Befestigungspunkte am Kotflügel sind - ansonsten aber kein Problem.

Motorhaube ist nice-to-have, aber sicherlich der aufwendigste Teil der Aktion.

Und warum das Ganze...???

Ich hab nur den Spoiler verbaut und den Rest original gelassen.
Wenn man noch 2 10mm Distanzplatten zw. Stosstangenhalter & Längsträger montiert - ich hab Hartgummi genommen - steht auch der Spoiler vorne nicht mehr über und es sieht insges. harmonischer aus.
Einziger optischer Knackpunkt bleibt der leichte "Überhang" des Spoilers zur 100er Stosstange an den Seiten - die 200er Stosstange ist etwa 1cm länger und auch an den Seiten unten nicht eingezogen, sondern gerader.

Gruss,
Olli

Verfasst: 20.12.2005, 08:10
von mAARk
Olli W. hat geschrieben:Wenn man noch 2 10mm Distanzplatten zw. Stosstangenhalter & Längsträger montiert - ich hab Hartgummi genommen -
Sachmal Olli,

(Achja, Guten Morgen erstmal. :-D )

Wirkt sich das nicht negativ auf die Stabilität und Crashsicherheit des Vorderwagens aus?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 20.12.2005, 10:12
von Olli W.
Hallo Mark!
Wirkt sich das nicht negativ auf die Stabilität und Crashsicherheit des Vorderwagens aus?
Probier ich nacher mal aus - fahren ja genug Autos hier rum... :roll: ;)

Also schwer zu sagen, aber dann würde ja jeder elastischer Pralldämpfer sich in dieser Hinsicht negativ auswirken. Das hatte ich eigentlich ursprünglich nur gemacht, um einen Querträger aus Vierkantrohr noch unterbringen zu können, hab dann aber festgestellt, dass es optisch ebenfalls gut kommt.

Rein von der Fahrstabilität her merkt man aber keinen Unterschied, da der Alu Träger in der Stosstange eh schon so elastisch ist und einiges an Verwindung zulässt - da könnte die Gummiauflage sogar eher noch dämpfend wirken.

Da muss ich jetzt noch ein bisschen zu ausholen...

Das Problem war nämlich mit dem Querträger am Eingang zum LLK vorbeizukommen und trotzdem das Ganze noch hinter die Stosstange zu bekommen - u.a. deswegen gab es den US Audi 5000 auch nur mit MC 1 LLK, bzw, hatte der 20V ein anderes Querrohr - siehe Photos in der SD.

Und genau so einen (ähnlichen) Querträger mit vorderem Motoranschlag hatte ich mir, zwecks besserer Stabilität, mal selbst aus 60x20x2mm Vierkantrohr gebaut. Problem ist dabei die Befestigung am Längsträger und der Platz, wobei man entweder 2 neue Stosstangenhalter anfertigen muss, was recht aufwendig ist, bei der komplexen Form oder den Querträger an die originalen Halter und die Anschraubpunkte für´s Frontblech anschraubt, was ebenfalls erhöhten Aufwand bedeutet.

Hab leider noch keine Photos davon, sonst wäre mein Geschreibsel etwas anschaulicher - mach ich bei Gelegenheit noch.

Gruss,
Olli

Verfasst: 20.12.2005, 11:05
von mAARk
Um Himmels Willen, Olli, lass den Schwarzen heil. :)

Die Fotos in der SD finde ich übrigens nicht.

Ciao,
Mark
*der grad erst die traurige Nachricht auf der Startseite der SD gelesen hat* :(