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Ansaugbrücke
Verfasst: 13.02.2009, 14:19
von Thomas aus KR
Gibt es einen Unterschied zwischen einer RT- und einer NF-Ansaugbrücke?
Gruss Thomas aus KR
Verfasst: 13.02.2009, 14:28
von Mike NF
ja, das oberteil vom RT ist länger und ragt weiter über den ventildeckel hinweg als das oberteil vom NF2
Grüße
der Mike
Verfasst: 13.02.2009, 14:38
von mAARk
Hallo Thomas,
www.vagcat.com gibt für z.B. 1989 folgendes heraus:
Das Unterteil ist dasselbe: 034133202A
Oberteil RT mit Schaltgetriebe: 034133205B
Oberteil RT ohne Kat und/oder mit Automatik: 034133205
Oberteil NF: 054133205 - dabei mitzuverwenden:
... 053 131 925 ("locking cover" = Sicherungsplatte / Verschlussdeckel),
... 026 131 547 (Dichtung),
... N 010 222 8 (Innensechskantschraube, M6x22),
... N 012 226 5 (Federscheibe)
Ein eindeutiges "JA" kann ich also nicht auf deine Frage geben, aber ich VERMUTE mal, bis auf Anbauteile sind die Brücken tatsächlich identisch.
Ciao,
mAARk
[EDIT: Mike hat's gewusst und war deswegen viel schneller...

]
Verfasst: 13.02.2009, 14:45
von Mike NF
lob aus berufenem munde
Grüße
der Mike
Verfasst: 13.02.2009, 14:54
von mAARk
Nanana, immer am Boden bleiben

, den RT gibt's hier in Südafrika nicht, insofern bin ich zu diesem Thread nicht wirklich "berufen"...
Ciao,
mAARk
P.S.: trotzdem danke für den Blumenstrauß zum Wochenende.

Verfasst: 13.02.2009, 14:54
von level44
Moin
NF2 >
RT2 >
der Ventildeckel ist beim RT komplett abgedeckt ...
Verfasst: 13.02.2009, 14:59
von mAARk
Aha, Uwes Bilder zeigen deutlich längere (Einzel-)Ansaugrohre - damit hat man wohl versucht, dem RT "untenrum" etwas mehr Dampf (Drehmoment) zu geben.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 13.02.2009, 17:59
von Thomas aus KR
Das heisst das RT-Oberteil passt auch auf einen NF? Bekommt der dann auch untenrum mehr Dampf?
Und wieso bekommt der dann mehr Dampf?
Gruss Thomas aus KR
Verfasst: 13.02.2009, 18:07
von Karl S.
Hi,
schau mal im Internet unter Selbstaufladung nach.
Ein Schaltsaugrohr funktioniert nicht anders, nur das da zwischen langem und kurzen Ansaugrohr hin und her geschaltet werden kann.
- Kurzes Saugrohr für Leistung im oberen Drehzahlband
- Langes Saugrohr für Drehmoment im unteren Drehzahlband
Grüßle,
Karl
Verfasst: 13.02.2009, 18:17
von Mike NF
Thomas aus KR hat geschrieben:Das heisst das RT-Oberteil passt auch auf einen NF? Bekommt der dann auch untenrum mehr Dampf?
Und wieso bekommt der dann mehr Dampf?
Gruss Thomas aus KR
du hast zwar früheres drehmoment aber nicht wirklich viel und obenrum dadurch eben auch nachteile. ich würds lassen
Grüße
der Mike
Verfasst: 13.02.2009, 18:22
von Thomas aus KR
naja der NF hängt in einem VW Bus T3. Und da ist untenrum etwas mehr Drehmoment von unten aufgrund des Gewichtes nicht verkehrt, auch wenn es oben fehlt. Ist ja schliesslich kein Rennwagen, naja fast nicht *g*
Verfasst: 16.02.2009, 09:10
von mAARk
Thomas aus KR hat geschrieben:Das heisst das RT-Oberteil passt auch auf einen NF?
Rein von den Verschraubungen her: ja. Ob die Ventildeckel des RT und NF etwa verschieden hoch sind, und ob das ganze Gedöns der Drosselklappe, Gaszug usw. passt, da bin ich mir nicht sicher.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 16.02.2009, 12:46
von StefanR.
Ja kannst so draufsetzen.
MfG
Verfasst: 16.02.2009, 13:08
von Mike NF
Thomas aus KR hat geschrieben:naja der NF hängt in einem VW Bus T3. Und da ist untenrum etwas mehr Drehmoment von unten aufgrund des Gewichtes nicht verkehrt, auch wenn es oben fehlt. Ist ja schliesslich kein Rennwagen, naja fast nicht *g*
soweit ich weiss ist der unterschied aber marginal. da bringt n geplanter kopf dir irgendwie mehr, und zwar mehr drehmoment über den ganzen bereich.
läuft das mit dem NF denn trotz hydrostösseln gut? ich dachte immer da müssten motoren mit mech. tassenstösseln rein, oder habt ihr den ventiltrieb geändert ?
Grüße
der Mike
Verfasst: 17.02.2009, 23:15
von Thomas aus KR
Noch ist er komplett orginal (der Motor). Ich hatte da nur mal was gelesen, und hab dann einfach mal nachgefragt.
Also werd ich es einfach mal probieren -> wenn also einer ein RT-Ansaugbrückenoberteil loswerden möchte....
Gruss Thomas aus KR