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Servopumpe undicht
Verfasst: 04.03.2009, 12:21
von freer1der
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Meine Servopumpe ist undicht - eingebaut gesehen ist die undichte Stelle "unten drunter" - denke mal von so einem Verschlussstopfen.
Jetzt ist die Frage: Gibt es von Audi(oder sonstwoher) einen Dichtungssatz?
Ist die Ursache zu hoher Druck(?) -> hatte mal gelesen, dass das Wechseln vom Dehnschlauch auch schon Abhilfe schaffen kann?
PS: Die Pumpe wurde wohl schonmal mit neuen Dichtungen versehen, weiß aber nicht genau, welche da gewechselt wurden - vermute daher den zu großen Druck.
PPS: Olli W. hab ich, wegen dem Dichtungssatz, schon angeschrieben

Greetz Alex
Verfasst: 04.03.2009, 20:12
von Ro80-Fahrer
Den Dichtungssatz gibt's bei Audi zu kaufen. Der beinhaltet neben den Stopfendichtringen auch den Simmerring der AUF ALLE FÄLLE mitgetauscht werden sollte! Dazu ist ne Presse notwendig weil von Hand abmachen is nich!
Bist Du sicher, dass es nur unten ist und nicht vielleicht von oben herab läuft?
Es kann aber sein, dass nach der Abdichterei die Pumpe nach nem jahr wieder anfängt zu trilen. So ein Fall habe ich gerade an der 4-Zylinder-Pumpe hinter mir. Die nächste Überholung erfolgt auf etwas anderem Wege indem ich Gewindedichtung zusätzlich zu den O-Ringen einsetze.
In der Selbstdoku ist unter anderem auch eine Überholung der Pumpe beschrieben.
Man sollte nur auf die Passcheiben in der Pumpe achten aber da steht dort auch nochmal alles ausführlich drin.
Verfasst: 05.03.2009, 06:50
von kaspar
Ro80-Fahrer hat geschrieben:
Die nächste Überholung erfolgt auf etwas anderem Wege indem ich Gewindedichtung zusätzlich zu den O-Ringen einsetze.
Hallo Ro80-Fahrer,
das würde ich aber tunlichst bleibenlassen.
Die Dichtringe der Stopfen sind eine gewünschte Sollbruchstelle die das Komplettsystem vor größeren Schäden bewahren soll. Sollte ein Defekt im System auftreten (da gibt es viele mögliche Ursachen) und der dabei entstehenden Überdruck kann nicht über die Dichtringe der Stopfen entweichen, zerstört er Dir halt die Hochdruckschläuche bzw. schadet Deinem Lenkgetriebe. Die zweite Freude kommt auf, wenn die Pumpe wieder überholungsbedarf hat und Du die Stopfen vorher hineingeklebt hast.
Für alle die jetzt schreiben wollen "Ich habe die Stopfen auch festgeklebt u. hatte bisher kein Problem". Das könnt Ihr Euch schenken.
Murks ist Murks u. lässt sich nicht schönreden! Besonders nicht an Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Hydraulik u. Bremsen.
P.S. Du hast mir gestern eine lange PN geschrieben mit einigen Fragen zur Pumpenüberholung, die ich Dir wegen chronischem Zeitmangel aber leider erst nächste Woche beantworten kann.
Gruß
Roland
Verfasst: 05.03.2009, 11:28
von Mike NF
kaspar hat geschrieben:
Für alle die jetzt schreiben wollen "Ich habe die Stopfen auch festgeklebt u. hatte bisher kein Problem". Das könnt Ihr Euch schenken. Murks ist Murks u. lässt sich nicht schönreden! Besonders nicht an Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Hydraulik u. Bremsen.
roland, ich verspüre grad innerlich den drang zu applaudieren...diese "ich hab das aber gemacht und das geht"-thematik ist in letzter zeit mächtig stark im kommen. stellenweise sogar wenn es um ganz andere grundlagen geht (da spar ich mir jetzt den zündkerzen-ausflug..)
Grüße
der Mike
Verfasst: 05.03.2009, 12:53
von 200Turbo
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Aber für den Simmerring braucht man keine Presse. Das geht auch so, ich hab das auch gemacht...
Alles was Du brauchst, Dichtsatz, Stopfen und deren Dichtungen gibts beim Freundlichen für nen schmalen Taler...knapp unter 50 Euros inklusive Tax. Arbeit ist zwar ölig, aber nicht schlimm!
Viel Spass!
Verfasst: 05.03.2009, 18:32
von fischi
Korrekt, ein kräftiger Schraubstock reicht da aus.
Verfasst: 06.03.2009, 11:32
von kaspar
fischi hat geschrieben:Korrekt, ein kräftiger Schraubstock reicht da aus.
Genau so habe ich es die ersten 2 x auch gemacht.
Dann hat es Ihn zerrissen

Seither Hydraulikpresse mit 20t
Hält halt länger
Verfasst: 06.03.2009, 12:05
von Avant
Hallo zusammen.
werden die Stopfen nach kurzer Zeit wieder undicht, dann lässt es den Schluß zu, dass ein unnatürlicher Überdruck im System ist. Mal davon ausgegangen das man sauber und sorgfälltig gearbeitet hat...
Zum abziehen des Riemenscheibenflansches recht ein einfacher 2 besser noch 3 Klauenabzieher. Bei der Montage habe ich den Flansch leicht angewärmt und von Hand aufgesetzt.
Geht hervorragend. Sollte aber nicht zuheiß sein, da der Dichtring das nicht mag....
Gruß Mathias
Verfasst: 06.03.2009, 17:03
von fischi
kaspar hat geschrieben:
Genau so habe ich es die ersten 2 x auch gemacht.
Dann hat es Ihn zerrissen

Seither Hydraulikpresse mit 20t
Hält halt länger
Meiner hat immerhin 3 Radlager, alle Fahrwerksbuchsen und auch die Pumpe überstanden

Ist zwar noch nicht ganz hinüber, aber noch n Radlager überlebt er sicher nicht...
Verfasst: 06.03.2009, 20:14
von Avant
fischi hat geschrieben:
Meiner hat immerhin 3 Radlager, alle Fahrwerksbuchsen und auch die Pumpe überstanden

Ist zwar noch nicht ganz hinüber, aber noch n Radlager überlebt er sicher nicht...
Radlager friehrt mann ja auch erst ein bevor man die montiert
Mathias
Verfasst: 07.03.2009, 14:51
von Dragon
hallo miteinander.
die stopfen der servopumpe gibt es auch einzeln. ich habe auch einmal so eine undichtigkeit gehabt. die stopfen kosten vieleicht aller höchstens 3-5€.
ich hab bei meinem noch teflonband drum gemacht und er is wieder dicht hält jetzt schon 4000 km.
