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mein MC hat unruigen Kaltlauf und richt am Anus nach Sprit

Verfasst: 27.12.2005, 14:20
von manu200
Hallo ihr Vollgefutterten

Mich plaagt gerade das Thema kaltlauf und WARMLAUFREGLER .
Also mein Wagen braucht wenn er kalt ist ne ganze Weile eh er
anspringt und läuft im kalten Motorzustand ca bis 60 grad sehr
unrund . ( pendentes Standgas ) . Außerdem richt er nach dem
Starten nach unverbrandem Sprit aus dem Auspuff . Was kann das sein. Vieleicht der Warmlaufregler ? Sonst macht er sein Zeug 0,4 Bar LD
der Spritverbrauch is noch a bissl hoch ( ca 14 L bei Sparsamer Fahrweise ) .

Fehlerspeicher : 4444
termostat ist neu u. geht auch
Multifuzzi neu
Kurbelgehäuseentl. komplett vom Ansaugtrackt getrennt
Lehrlaufregelvent. gereinigt
Unterdruckleitungen u Überdruckl. Soweit dicht

Was kann das sein ? hab mich schon ne Weile mit der KJ befasst aber immer noch keinen Einblick .

Dank euch der genau so Satte Manu

Verfasst: 27.12.2005, 15:51
von jürgen_sh44
das mit dem schlechten anspringen und dem anschließenden riechen nach sprit hängt direkt zusammen ;-) , weil der bekommt ja schon die ganze zeit sprit, und der muß ja irgendwo hin...

wie siehts mit dem temperaturverlauf aus, der große kühlkreislauf wird erst bei ~90°C warm, ja ?

Verfasst: 27.12.2005, 17:16
von cabriotobi
Ich denke wie üblich mal wieder an die Einspritzegons also Ventile.
Denn der schlechte Kaltstart und das müffeln nach Schibirit kommen bestimmt vom Nachtropfen der ESV's.

Und dann ist der Verbrauch auch höher, muss ich bei meinem gerade auch feststellen.

Gruß
Tobi

Verfasst: 27.12.2005, 19:11
von manu200
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:
wie siehts mit dem temperaturverlauf aus, der große kühlkreislauf wird erst bei ~90°C warm, ja ?
temperaturverlauf is Klasse bei ca 90 Grad kommt großer Kühlkreislauf

Andas nachtropfen hab ich auch schon gedacht aber das Anspringen macht mir weniger Sorgen als das pendelnde Standgas bis ca 65 Grad

ps was kostet denn ca n neues ESV ?

Verfasst: 27.12.2005, 19:13
von cabriotobi
Ca. 52 Euros pro Stück x 5 macht das mal 260 Teuronen.

Aber nicht direkt bei VAG holen, sonst wirds teurer.

Gruß
Tobi

Verfasst: 27.12.2005, 21:05
von Thomas H
Hallo Manu,

ist das Kaltstartventil schon getestet? Wenn er nach Sprit stinkt und schlechtes Startverhalten zeigt kann das auch permanent einspritzendes Kaltstartventil sein.

Grüßle

Thomas H

Verfasst: 27.12.2005, 21:21
von manu200
Thomas H hat geschrieben: ist das Kaltstartventil schon getestet? Wenn er nach Sprit stinkt und schlechtes Startverhalten zeigt kann das auch permanent einspritzendes Kaltstartventil sein.
nabend Thomas
Ne du kannst du mir sagen wie ich das mache ?
hab noch nichts darüber finden können

manu

Verfasst: 27.12.2005, 21:57
von Thomas H
Hi Manu,

im Etzold (jetzt mach ich mir es selbst :wink: ) ist das etwas ausführlicher beschrieben. Einfach mal den Stecker abziehen und schauen ob es besser ist. Das KSV lässt sich auch einfach demontieren (2 x 6er Imbus). Sollte bei diesen Tempraturen und kaltem Motor 3-10 sec. einspritzen und anschließend dicht sein.

Grüßle

Thomas H

Verfasst: 27.12.2005, 22:38
von manu200
Thomas H hat geschrieben:Hi Manu,

im Etzold (jetzt mach ich mir es selbst :wink: ) ist das etwas ausführlicher beschrieben. Einfach mal den Stecker abziehen und schauen ob es besser ist. Das KSV lässt sich auch einfach demontieren (2 x 6er Imbus). Sollte bei diesen Tempraturen und kaltem Motor 3-10 sec. einspritzen und anschließend dicht sein.

Grüßle

Thomas H
Da sagt alle Welt das das Buch bei meinem Motor für die Katz ist und da kommst du und behauptest das gegenteil :D :D

Ok dank dir da werde ich da mal reinschauen

Verfasst: 29.12.2005, 00:27
von manu200
nabend Ihr
also ich will nur mal klarstellen das ich hier keine Beiträge sammeln will
sondern nur ein Funktionierendes Auto . ich hab nun mal leider n bissl Pech mit dem Wagen --> man sollte die doch nich be Ebay kaufen


Ich hab ein neues Phänomen . In verbindung mit dem og Thema
der Wagen geht nach einer Sehr kurzen laufzeit ca n Min im Standgas aus . und dann wille r erst mal nich wieder an . mit würschen und machen geht er an und dann manchmal mit ner Fehlzündung in den Ansaugtrackt was nich so gut sein soll .

Hat jemand ne neue Idee ?

Verfasst: 29.12.2005, 13:32
von MikMak
manu200 hat geschrieben:nabend Ihr
also ich will nur mal klarstellen das ich hier keine Beiträge sammeln will
sondern nur ein Funktionierendes Auto . ich hab nun mal leider n bissl Pech mit dem Wagen --> man sollte die doch nich be Ebay kaufen


Ich hab ein neues Phänomen . In verbindung mit dem og Thema
der Wagen geht nach einer Sehr kurzen laufzeit ca n Min im Standgas aus . und dann wille r erst mal nich wieder an . mit würschen und machen geht er an und dann manchmal mit ner Fehlzündung in den Ansaugtrackt was nich so gut sein soll .

Hat jemand ne neue Idee ?
Schon mal geschaut, ob alle Schläuche dicht sind? Das Sägen kann u. U. durch Falschluft kommen. Zündgeschirr und Verteilereinstellung würd ich auch mal prüfen.

Verfasst: 29.12.2005, 15:58
von manu200
MikMak hat geschrieben:
Schon mal geschaut, ob alle Schläuche dicht sind? Das Sägen kann u. U. durch Falschluft kommen. Zündgeschirr und Verteilereinstellung würd ich auch mal prüfen.
Hab ich gemacjt Zündgeschirr Komplett neu also Kerzen Veteiler Finger Kabel u Stecker neu .

Leitungen sind auch dicht . Mir kommt die Idee das das POPOFF einfrieren Kann ? und offen bleibt ? geht das ?

Verfasst: 29.12.2005, 17:08
von cabriotobi
Beim MC gibts kein POPOFF, ausser du hast eins nachgerüstet !

Gruß
Tobi

Verfasst: 29.12.2005, 17:35
von manu200
Genau so siehts aus . Ist ein Kolbenventil ´Sitzt underm Michelinmennel
schlauch im LLK . Hab ichvergessen zu sagen .

Kann das sein das das einfriert ma kurz ?

Verfasst: 29.12.2005, 17:37
von cabriotobi
Wäre davor schon wichtig gewesen, denn gibbet ja nicht so oft.

Vielleicht hat es sich nur verstellt, daher kann das Ruckeln schon kommen, aber der Benzingeruch is komisch.

Denke es sind die ESV's !

Gruß
Tobi

Verfasst: 29.12.2005, 17:37
von Fabian
Hallo Manu,

ist das Kaltstartventil deines MC jetzt okay,oder nicht?
Ich hatte an meinem MC1 letzten Winter die gleichen Symptome.Es war das Kaltstartventil,bzw.der Thermozeitschalter von dem aus das Ventil angesteuert wird.

Gruß
Fabian

Verfasst: 29.12.2005, 22:43
von manu200
Grüße Fabian

ich habs mal abgezogen --> keine Veränderung . wo soll der Zeitschalter sitzen ?

ich hab heut den Wagen gestartet sprang nach zwei sek an . Erste Sahne . Hab Die Zwei Zentner Schnee vom Dach geschaufelt. nach drei min ging er aus und schwer wieder an . Die ganze fahrt kein Standgas
und dann wenn ich ihn mal under 1500 absenken lassen hab und wieder
beschleunigt habe gabs ne FehlZündung in den Ansaugtrackt und der Wagen ging nich los . Nach 20 min Fahrt war alles Geschichte . Und er fuhr wieder wie früher. das kann doch kein Undichter Schlauch sein
der bleibt doch undicht . Die Symptome sind wie bei einer Undichten Ladedruckseite . Hab Sichtprüfung gemacht und nichts enddecken können.


das nächste hab ihn nach ca ner Stunde abgestellt . und abgeschlossen .
da hat noch was geploppt im Motorraum . konnt aber nichts entdecken .


Man helfe mir

Verfasst: 30.12.2005, 00:05
von Max
Fabian hat geschrieben:Hallo Manu,

ist das Kaltstartventil deines MC jetzt okay,oder nicht?
Ich hatte an meinem MC1 letzten Winter die gleichen Symptome.Es war das Kaltstartventil,bzw.der Thermozeitschalter von dem aus das Ventil angesteuert wird.

Gruß
Fabian

Hallo Fabian!

Bist du sicher mit dem Thermozeitschalter? Der MC soll doch eigentlich keinen haben, oder? (KSV wird doch übers Steuergerät angesteuert)


@Manu:
Zum Testen am besten KSV ausbauen (aber angeschlossen lassen) und Stellglieddiagnose durchführen. Dann kannst du auch gleich das Spritzbild begutachten und testen, ob es nachtropft.


Gruß
Max

Verfasst: 30.12.2005, 00:08
von Fabian
Max hat geschrieben:[Bist du sicher mit dem Thermozeitschalter? Der MC soll doch eigentlich keinen haben, oder? (KSV wird doch übers Steuergerät angesteuert)
Hallo Max,

da gibts meines Wissens nach Unterschiede MC1 zu MC2.

Gruß
Fabian

Verfasst: 30.12.2005, 00:24
von Max
Fabian hat geschrieben: Hallo Max,

da gibts meines Wissens nach Unterschiede MC1 zu MC2.

Gruß
Fabian
Ach so, das kann natürlich sein. Dann wird das mit der Stellglieddiagnose vermutlich auch nicht funktionieren?! Obwohl ich mir einbilde das KSV beim MC 1 auch schon mittels Stellglieddiagnose angesteuert zu haben – kann mich da aber auch täuschen, ist schon länger her.
(Mit dem MC 1 habe ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt, der läuft ja wenigstens im Gegensatz zum MC 2!)

Gruß
Max

Verfasst: 30.12.2005, 01:34
von André
Max hat geschrieben:Dann wird das mit der Stellglieddiagnose vermutlich auch nicht funktionieren?! Obwohl ich mir einbilde das KSV beim MC 1 auch schon mittels Stellglieddiagnose angesteuert zu haben – kann mich da aber auch täuschen, ist schon länger her.
Nö, das dürfte schon hinkommen.
Das KSV ist bei MC1 und MC2 in der Stellglieddiagnose enthalten.

(beim MC2 kommt da nur das 2. Magnetventil für den AKF dazu)

Ansteuerung (im Normalbetrieb) des KSV geht vom SG aus, Temperatur wird vom entsprechenden Temp-Fühler geliefert, also kein Thermozeitschalter.

Ciao
André

Verfasst: 30.12.2005, 19:06
von manu200
Guten Abend
ich hab das Phenomen jedes mal wenn er über nacht stand . 3 min guter Lauf dann fängt er an rumzumuckern mit fehlzündungen und Ruckeln das Motor Temperatur unabhängig ist . nach ca .
15 min gehts dann wieder . ich hab die Vermudung das irgend wo ein Unterdruckschlauch hart ist durch die Kälte und an einer Verbindung undicht dann mit der Zeit Weich wird und dann wieder dichtet .