Kein Zündfunke! Lichtmaschiene?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Kein Zündfunke! Lichtmaschiene?
Moin,
mein 210er MC springt schon seit langer Zeit nicht mehr an. Habe nun da kein Zündfunke kommt geprüft ob Strom an der Zündspule ankommt dies war negativ.
Nun meine Frage könnte dies an der Lichtmaschiene liegen oder was meint ihr?
Danke
MfG. Richard
mein 210er MC springt schon seit langer Zeit nicht mehr an. Habe nun da kein Zündfunke kommt geprüft ob Strom an der Zündspule ankommt dies war negativ.
Nun meine Frage könnte dies an der Lichtmaschiene liegen oder was meint ihr?
Danke
MfG. Richard
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moinsen
bemüh mal die Suche mit dem Stichwort Hallgeber
bemüh mal die Suche mit dem Stichwort Hallgeber
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Was sagt der Fehlerspeicher nach einem Startversuch wenn die Zündung danach nicht ausgemacht wird ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass er vielleicht nicht die Möglichkeit hat den Fehlerspeicher auszulesen/-blinken und nach einer Antwort sucht ohne den Fehlerspeicher auszulesen.
Wäre ja nicht der Erste für den das Fehlerspeicherausblinken nicht zu den beliebtesten Tätigkeiten zählt, wenn man es noch nicht gemacht hat. (Trotz der guten Anleitung in der Selbst Doku.)Habe mich auch lange dagegen "gewehrt".
Gruß
Philip
Wäre ja nicht der Erste für den das Fehlerspeicherausblinken nicht zu den beliebtesten Tätigkeiten zählt, wenn man es noch nicht gemacht hat. (Trotz der guten Anleitung in der Selbst Doku.)Habe mich auch lange dagegen "gewehrt".
Gruß
Philip
Wenn man Dinge verbessert, macht man sie auch zwangsläufig schneller.
hallo
komme gerade nicht auf den namen von den teil,ist klein flach schwarz,sitz beim coupe hinterm handschuhfach,hat 7 flachstecker innen.
meine das bei meinem MC auch schon gesehen zu haben,frag jetzt nicht wo
wenn das defekt ist bekommt man auch keinen zündfunken,so war es jedenfalls beim coupe
vielleicht hilft es ja weiter
gruß
flutschi
komme gerade nicht auf den namen von den teil,ist klein flach schwarz,sitz beim coupe hinterm handschuhfach,hat 7 flachstecker innen.
meine das bei meinem MC auch schon gesehen zu haben,frag jetzt nicht wo
wenn das defekt ist bekommt man auch keinen zündfunken,so war es jedenfalls beim coupe
vielleicht hilft es ja weiter
gruß
flutschi
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
- mischel
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"
Passat B4 Variant - Wohnort: zwischen Nürnberg und Neumarkt
Hi,
ist ander Zündspule kein Plus oder kein Minus?
Wenn kein Minus da ist (Multimeter an Minus der Zündspule und an Plus irgendwo im Motorraum), Masseleitung überprüfen, wenn kein Plus da ist, kommst Du um das Fehlerspeicherauslesen nicht rum, weil die Zündspule vom Steuergerät angesteuert wird.
Servus
der Michael
ist ander Zündspule kein Plus oder kein Minus?
Wenn kein Minus da ist (Multimeter an Minus der Zündspule und an Plus irgendwo im Motorraum), Masseleitung überprüfen, wenn kein Plus da ist, kommst Du um das Fehlerspeicherauslesen nicht rum, weil die Zündspule vom Steuergerät angesteuert wird.
Servus
der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Am besten mal jemand drüber schauen lassen, der etwas Ahnung hat. Die Lichtmaschine macht nix außer die Bordspannung auf ca. 13.5 volt zu bringen. Gestartet wird mit der Batterie.
Am 20V isses so, das die Motronic den Zündfunken "sperrt" wenn kein Signal vom Drehzahlgeber, OT-Geber oder vom Hallgeber kommt.
Weiß jetzt nicht, wie das beim MC aussieht aber wahrscheinlich net viel anders.
Ansonsten mal steuerzeiten checken. Bei Verteilerwechsel alles richtig eingestellt?
Am 20V isses so, das die Motronic den Zündfunken "sperrt" wenn kein Signal vom Drehzahlgeber, OT-Geber oder vom Hallgeber kommt.
Weiß jetzt nicht, wie das beim MC aussieht aber wahrscheinlich net viel anders.
Ansonsten mal steuerzeiten checken. Bei Verteilerwechsel alles richtig eingestellt?
Hallo,
Der MC hat auch eine VEZ (u.a. wegen der Klopfreglung). Ob das ein separates Steuergerät ist, oder im Motorsteuergerät (MAC 11 bzw. MAC 14) integriert ist, weiß ich aber nicht.
Ciao,
mAARk
Der MC hat auch eine VEZ (u.a. wegen der Klopfreglung). Ob das ein separates Steuergerät ist, oder im Motorsteuergerät (MAC 11 bzw. MAC 14) integriert ist, weiß ich aber nicht.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Nachschauen wäre ja ne Möglichkeit 
Laut der SuFu fällt das Zündsteuergerät beim MC weg:
Also Richard, esmuss wohl doch der Fehlerspeicher ausgelesen werden!
Zum ausblinken reicht an sich eine einfache Prüflampe...
Auslesen
Fehlercodes
Laut der SuFu fällt das Zündsteuergerät beim MC weg:
Das ein Motorsteuergerät einfach so kaputt geht hab ich noch nicht gehört.Olli W.: Es gibt.. ...das J88 in Gestalt der Hitachi MAC 11/14, was nichts anderes ist als das Motorsteuergerät.
Für die Zündung gibt es noch die Zündspule mit angeflanschter Zündungsendstufe - beide gibt es einzeln von Hella, bzw, Beru.
Also Richard, esmuss wohl doch der Fehlerspeicher ausgelesen werden!
Zum ausblinken reicht an sich eine einfache Prüflampe...
Auslesen
Fehlercodes