NF günstig überholen...
Verfasst: 20.03.2009, 16:11
Hallo,
Ich habe hier einen Motor, der sein Leben lang keinen Tropfen Öl gebraucht hat und plötzlich starken Ölverlust hatte. Als ich das bemerkte war es schon recht spät, der Stand war schon unter Minimum.
Der Ölverlust ist auf einen Kompressionsverlust zurückzuführen, ein Zylinder hatte nur noch ca. 4 Bar, ein anderer 7, die anderen drei haben gepasst.
Da die Hydrostößel erst erneuert wurden und der Motor erst ca 190 000 runter hat, halte ich es für zu schade diesen aufzugeben.
Deswegen meine Frage: Was tun um die Kompression zu erneuern?
Meine Motor-Erfahrungen beschränken sich auf Zweitakt-Motorradmotoren, würde auch beim NF ein einfacher Kolbenringwechsel reichen, oder Honen und gleich neue Kolben?
Was haltet ihr von Additiven wie Rewitec, in Tests sollen damit ja aus 4 wieder 10 Bar gemacht wurden, oder ist das nur heiße Luft?
Sollte ich bei dieser Gelegenheit gleich Lager mit wechseln, wenn ja, welche? Ich zögere damit nur wegen dem finanziellen Aufwand, bin noch Student, und der Überzeugung dass 200 k eigentlich nichts für den NF sind.
Zu beachten sind die Bedingungen, der Motor ist zuletzt mit recht wenig Öl gelaufen, ein guter Liter hat bestimmt gefehlt.
Danke im Voraus für die Bemühungen,
Gruß,
Michael
Ich habe hier einen Motor, der sein Leben lang keinen Tropfen Öl gebraucht hat und plötzlich starken Ölverlust hatte. Als ich das bemerkte war es schon recht spät, der Stand war schon unter Minimum.
Der Ölverlust ist auf einen Kompressionsverlust zurückzuführen, ein Zylinder hatte nur noch ca. 4 Bar, ein anderer 7, die anderen drei haben gepasst.
Da die Hydrostößel erst erneuert wurden und der Motor erst ca 190 000 runter hat, halte ich es für zu schade diesen aufzugeben.
Deswegen meine Frage: Was tun um die Kompression zu erneuern?
Meine Motor-Erfahrungen beschränken sich auf Zweitakt-Motorradmotoren, würde auch beim NF ein einfacher Kolbenringwechsel reichen, oder Honen und gleich neue Kolben?
Was haltet ihr von Additiven wie Rewitec, in Tests sollen damit ja aus 4 wieder 10 Bar gemacht wurden, oder ist das nur heiße Luft?
Sollte ich bei dieser Gelegenheit gleich Lager mit wechseln, wenn ja, welche? Ich zögere damit nur wegen dem finanziellen Aufwand, bin noch Student, und der Überzeugung dass 200 k eigentlich nichts für den NF sind.
Zu beachten sind die Bedingungen, der Motor ist zuletzt mit recht wenig Öl gelaufen, ein guter Liter hat bestimmt gefehlt.
Danke im Voraus für die Bemühungen,
Gruß,
Michael