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MC1 geben MC2 tauschen möglich???

Verfasst: 26.03.2009, 13:09
von loocke1987
Hallo

Ich habe einen Audi 200 VFL mit MC1 Motor und habe noch ein Spenderfahrzeug mit MC2 Motor Ich Möchte den MC2 Motor samt Ladeluftkühler Turbolader und KE Jetronik in meinen VFL einbauen möchte aber den Motorkabelbaum samt Steuergerät auf MC1 belassen ist das möglich? Läuft der Motor mit dem MC1 Steuergerät?

mfg

Marcel Berz

Verfasst: 26.03.2009, 13:49
von DeeDee_KL
eee .. eher nicht ... MC2 hat doch zwei Knocksensore :) ..

Verfasst: 26.03.2009, 15:34
von wh944
DeeDee_KL hat geschrieben:eee .. eher nicht ... MC2 hat doch zwei Knocksensore :) ..
... und, wenn man nur einen anschließt ?

Dann gibt der zweite...

Verfasst: 26.03.2009, 15:50
von Pollux4
wh944 hat geschrieben:
DeeDee_KL hat geschrieben:eee .. eher nicht ... MC2 hat doch zwei Knocksensore :) ..
... und, wenn man nur einen anschließt ?

....unangeschlossene KS kein "plausibles" Signal ans SG und es reduziert die Zündung = Leistungsverlust.
Das wäre MEINE Annahme/Theorie - 100%ig wissen tu ich es aber nicht :)


VLG Pollux4

Verfasst: 26.03.2009, 16:30
von Gerhard
Hallo,

Hauptproblem ist die Adaption des Nachface-Kabelsatzes (MC2 >MJ89) in den VFL. 8)

Was man einfach nachrüsten kann (und auch viel bringt) ist die Ladeluftkühlung vom MC2.

Grüße

Gerhard

Verfasst: 26.03.2009, 17:31
von JimPanski
haeh?! wenns doch schon n mc1 im vfl ist, wieso soll dann der mc2 mit der mc1 steuerung nicht laufen?! ....selbst ein nf laeuft mit 7a mpi :D


zur klopfsensorthematik...wenn n mac11 im wagen ist, dann werden halt die 2 sensoren rausgeschraubt und nur einer davon wieder verwendet (ist ja bei einem sensor an anderer stelle verschraubt ;) )

Verfasst: 26.03.2009, 18:12
von Gerhard
JimPanski hat geschrieben:haeh?! wenns doch schon n mc1 im vfl ist, wieso soll dann der mc2 mit der mc1 steuerung nicht laufen?! ....selbst ein nf laeuft mit 7a mpi :D


zur klopfsensorthematik...wenn n mac11 im wagen ist, dann werden halt die 2 sensoren rausgeschraubt und nur einer davon wieder verwendet (ist ja bei einem sensor an anderer stelle verschraubt ;) )
er schreibt aber, dass er quasi alles also incl. Kabelsatz übernehmen will, darauf bezieht sich mein Kommentar mit dem Hinweis, dass es eben nicht plug´nplay geht.

Grüße

gl

Verfasst: 26.03.2009, 18:39
von brainless
Moin!

Hab bei meinem im Augenblick die Klopfsensoren frei im Motorraum hängen: keine Fehlermeldung und keine Leistungseinbuße.

Thomas

Echt ?!

Verfasst: 26.03.2009, 19:18
von Pollux4
brainless hat geschrieben:Moin!

Hab bei meinem im Augenblick die Klopfsensoren frei im Motorraum hängen: keine Fehlermeldung und keine Leistungseinbuße.
:shock:


Tja, und schon ist meine Theorie geplatzt :)


VLG Pollux4

Verfasst: 26.03.2009, 19:58
von Deleted User 5197
brainless hat geschrieben:Moin!

Hab bei meinem im Augenblick die Klopfsensoren frei im Motorraum hängen: keine Fehlermeldung und keine Leistungseinbuße.

Thomas
Hallo Thomas,

...und auch schon den neuen Motor verbaut?

PS.

übrigens, wenns mal wieder neue Bilder vom Umbau gibt...weist ja Bescheid! :wink:

Verfasst: 26.03.2009, 22:17
von JimPanski
@gerhard:
ich moecht ja jetzt nicht kruemelkacken, aber er schreibt ua.

"Ich Möchte den MC2 Motor samt Ladeluftkühler Turbolader und KE Jetronik in meinen VFL einbauen"

=>da les ich nix von samt kabelbaum und stg, weil das steht hier:

"möchte aber den Motorkabelbaum samt Steuergerät auf MC1 belassen"

:D

grueße
conny

Genau

Verfasst: 26.03.2009, 23:40
von loocke1987
ich möchte das MAC-11C STG behalten möchte aber den rest vom MC2 Verwenden also MC2 Motor MC2 Ladeluft kühler MC2 (24er) Turbolader MC2 KE Jetronikt.

Mir ist aufgefallen das bei dem MC2 eine Dose an der Gumihaube welche auf der K Sitzt dran ist diese ist beim MC1 nicht da? Wichtig ?

Verfasst: 26.03.2009, 23:54
von JimPanski
waers nich einfacher die kjetronic drinzulassen?
ist in meinen augen bloedsinn rumzutauschen wenns nicht grad aus irgendnem grund notwendig ist!
also rumpf und anbauteile + llk getauscht und gut is ;)

Verfasst: 27.03.2009, 07:29
von brainless
Also ich bin der Meinung, wenn schon MC2, dann komplett, da die Steuerung wohl besser ist (lt. Buergi).

Thomas

PS: Motor ist noch nicht drin. Kopf ist bei Karl und einige Teile sind im Rückstand :evil:

Verfasst: 27.03.2009, 10:32
von turbaxel
Hallo Leute,

ich fahre seit etwa 5 Jahren mit einem MC1 Motor im MC2 (also die invertierte Variante) Umfeld rum. Bohrung für zwei Klopfsensoren an den schon vorhandenen Stellen und gut.

Den Einbau hat damals Jens gemacht und ich habe (nach diversen, ersetzten Verschleissteilen) keine negativen Einflüsse des MC1 im MC2 Umfeld erkennen können.

Laut Jens soll lediglich die Verdichtung durch anders geformte Kolbenböden leicht differieren.

Viel Erfolg,
turbaxel
MC1,5 ;)

Re: Genau

Verfasst: 27.03.2009, 21:17
von Audi5000-GF-A2
loocke1987 hat geschrieben:ich möchte das MAC-11C STG behalten möchte aber den rest vom MC2 Verwenden also MC2 Motor MC2 Ladeluft kühler MC2 (24er) Turbolader MC2 KE Jetronikt.
Wenn du das STG behalten willst musst du den Kabelstrang behalen vom
MC1 wenn du den Strang vom MC2 nimmst werden einige signale
ducheinander gebracht, z.B. Drehzahlmesser wird zur Öldruchanzeige,
Batterieanzeige zum Ölthemperatur ect. hatte ein MAC 11 STG an mein
MC2 und er lief damals sehr beschissen.

Mfg.

Fazit nach Umbau MC2 in MC1 Umgebung

Verfasst: 29.03.2009, 20:57
von loocke1987
Hallo hier noch ein Kurzel Fazit nach getanen Umbau!!

Ich habe in meinem VFL welcher einen MC1 Motor hatte einen MC2 Motor aus einem NVL eingebaut. Folgende zusammenstellung fahre ich jetzt.

- KE Jetronik vom MC1 VFL
- Kabelbaum MC1 VFL
- Klopfsensor MC1 (Bohrung für Klopfsensor ist schon da! An gleicher stelle wie beim MC1 )
- Lader MC2 24er
- Ladeluftkühler MC2
- Kupplung samt Schwungmasse MC1
- Zündspule MC1
- Hallgeber vom MC2
- STG MAC-11C

Diese Kombination funktioniert entgegengesetzt meiner Erwartung Tadellos!!!!

Natürlich mit Buergi 0,9bar

MfG

Bei Fragen einfach mal ne PN schreiben