Zahnriemenwechsel ohne nachfolgende Zündungseinstellung?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Dominik (C4)

Zahnriemenwechsel ohne nachfolgende Zündungseinstellung?

Beitrag von Dominik (C4) »

Servus!

Nachdem mein letzter Beitrag irgendwie untergegangen ist, frage ich hier nochmal: Kann ich an meinem C4 AAE-Vierzylinder den Zahnriemen wechseln, ohne nachher die Zündung einstellen zu müssen? Theoretisch müssten doch die Abstände gleich bleiben, sonst würden ja auch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, oder?

Viele Grüsse

Dominik
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hi Dominik,

ja das geht normalerweise schon. Am besten machst du dir an alle Zahnräder ne Makierung mit weißem Edding bevor du den Zahnriemen abnimmst. Der Motor hat doch bestimmt auch noch das zweite große Zahnrad für den Verteilerantrieb, da musst du dann besonders drauf achten. Und wenn du die Verteilerkappe abnimmst ist auf dem Gehäuse ein kleiner Strich, wenn der Verteilerfinger dort mittig drauf steht steht der Verteiler schon mal auf OT, um den Strich sehen zu können musst du die kappe unter dem Finger auch abmachen und den Finger anschließend wieder aufstecken. Wenn nach dem zusammenbau wieder alle Makierungen fluchten dann springt er auch wieder an. Die Verteilerwelle dreht sich gerne beim auflegen des Zahriemens weg, aber dann versucht man es halt ein zweites mal. Aber auch wenn der Motor nachher wieder läuft kann ne konntrolle des Zündzeitpunkts nicht schaden.
Gruß Markus
Dominik (C4)

Danke für die Beschreibung! Am WE gehts los!

Beitrag von Dominik (C4) »

...hoffen wir, dass ich nächste Woche nicht laufen muss...
Antworten