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An die Benzinpumpenprofis!

Verfasst: 02.04.2009, 19:26
von TurboMicha
Hallo Leutz,

Wie bekomm ich die scheiß pumpe aus der Halterung raus??

Bild

Danke Micha

Verfasst: 02.04.2009, 20:42
von level44
Moin nochmal :-)


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das Bild sieht etz ebbes anders aus als in Deinem Tank aber das Staugehäuse hat die gleichen Markierungen ...


wie gesagt, drehen ... Edit: genauer ca. 15mm nach links ...

normal gibbet dafür ein Sonderwerkzeug (3214) ... :roll: das ist nu Deine Hand ... :-)

Verfasst: 03.04.2009, 03:54
von kpt.-Como
Oder hier!

Verfasst: 03.04.2009, 23:50
von TurboMicha
Nabend,

also ich habe heute die pumpe raus bekommen :-D (Danke Uwe & Klaus) und habe das rückschlagventil gewechselt, trotzdem ging der wagen nicht an wo er warm war :( :( :( :(

Kann mir nicht mal noch jemand nen Heißen Tip geben!!! Benzindruckspeicher??(is mir grad zu teuer) wäre besser wenn er es ne wäre!! ESV kann ich mir eigentlich ne vorstellen, wenn ich 2min. probieren muss bis er vielleicht überhaupt kommt.

Gruß Micha

Verfasst: 04.04.2009, 07:12
von lars20v
hi Micha

wenn du bis zu 2min orgeln mußt würde ich mal den Zündverteiler tauschen (Hallgeber) im Eimer.

mfg:Lars

Verfasst: 04.04.2009, 09:29
von TurboMicha
Hi Lars,

die Idee mit zum Zündverteiler war meine erste Aktion.

Ich habe einen Austausch zündverteiler vom ErikDD bekommen, hatte danach aber immernoch das gleiche problem :-( :-(

Daraufhin habe ich hir im Forum die "Suche" bemüht und es war am meisten das Rückschlagventil zu finden. Nun habe ich es gewechselt und es ist immernoch die gleiche scheiße :evil:

HILFE!!!!!

Gruß Micha

Verfasst: 04.04.2009, 10:41
von mAARk
Hallo Micha,

Wenn der MC erstmal läuft, wie verhält er sich in der Warmlaufphase und bei Betriebstemperatur?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 04.04.2009, 11:05
von TurboMicha
Hallo mAARk,

wenn er Kalt ist, ein zuck vom anlasser und er läuft, er läuft sauber und ruhig bei betriebstemperatur auch keine probleme.

wenn ich ihn dann aus mache und nach zwei Minuten wieder starten will, kommt er auch gleich aber wenn er mal ne halbe stunde stand wars das :-(

wenn ich dann starten will dann= NADEL NADEL NADEL NADEL NADEL usw.
dann kommt er, läuft auf einen oder zwei Töpfen und dann gesellen sich die anderen drei noch langsam dazu und wenn er dann läuft dann läuft er.

so und jetzt ihr, BITTE!!!

Gruß Micha

Verfasst: 04.04.2009, 11:15
von mAARk
Grmpf, dazu fällt mir spontan nix ein - zumal der Verteiler ja schon ausgetauscht ist. Mal sehen, was die anderen meinen?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 04.04.2009, 11:21
von Olli W.
Wenn der Hallgeber kaputt wäre, so stünde das im Fehlerspeicher - auch, wenn der Verteiler falsch steht (nur beim MC2) - gleicher Fehlercode.

Siehe: http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... er-MC.html

Benzinpumpenrelais schonmal erneuert?
Das würde ich als erstes machen.

Einspritzdüsen evtl. am Nachtropfen, so dass Dampfblasen entstehen, die dann zum Orgeln führen?

Da würde ich ansetzen.

Gruss,
Olli

Verfasst: 04.04.2009, 16:35
von TurboMicha
Also das Benzinpumpenrelai habe ich schonmal gezogen und mir angesehen, das sieht aber richtig gut aus kein schmoter kein dreck und kein Rost, trotzdem erneuern??

Gruß Micha

Verfasst: 04.04.2009, 16:57
von Olli W.
Ja Micha,

denn man sieht den Dingern es meist nicht an.

Im Zweifelsfall besser testweise die 20,- dafür investieren und diese Fehlerquelle ausschliessen (Altes in Reserve) statt sich blöd zu suchen.

Gruss,
Olli

Verfasst: 04.04.2009, 17:09
von TurboMicha
im fehlerspeicher steht das ne drin, oder?

Verfasst: 04.04.2009, 17:35
von Olli W.
Nein - nix.

Aber wenn z.B. nach dem Warmstart die Drehzahl kurz absackt oder er schlecht warm startet, ist das EIN Indiz für ein kaputtes Relais.

Du musst ja bedenken...

Das Teil versorgt praktisch alles im Motorraum mit 12V (N75, WLR, usw)... das was übrigbleibt geht dann über 2x 4m lange 1,5mm² Kabel in den Tank zur Spritpumpe.

Das ist an sich schon ein Witz - wenn da noch Verschleiss und Anlasserbelastung hinzukommt, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Mit z.B., 13,7V startet es sich auf jeden Fall deutlich besser als nur mit 11 oder 12V an der Pumpe.

Die Fördermenge ist grösser und das merkt man eben auch beim Starten.

Gruss,
Olli

Verfasst: 04.04.2009, 17:54
von TurboMicha
ok, dann werd ich das am Montag glei ma bestellen. bezugsquelle?? Bosch??

Danke, ich halt dich, euch auf dem laufenden.

Gruß Micha

Verfasst: 04.04.2009, 18:07
von Olli W.
Gibt´s in DE leider nur bei VAG - kostet aber auch nur ~ 20,-, daher würde sich ein Alternativangebot auch kaum lohnen

Gruss,
Olli

Verfasst: 06.04.2009, 09:38
von Avant
Moin moin,

noch so eine Idee, die nichts kostet. Nimm ein Überspielkabel und sorge einmal für ordentliche Masse zwischen Motor und Batterie.

Habe da schon mal recht lange mit Startschwierigkeiten herumgekaspert. Immer wenn i ch es eilig hatte wollte er nicht. Dafür sprang er problemlos an wenn es eigentlich egal war....

Gruß Mathias

Verfasst: 06.04.2009, 09:46
von Brain10
Hmm,Turbo und schlechter Warmstart ?
Läuft denn deine Düsenkühlung (dieser Staubsauger ) ?
Kumpel hatte das damals beim KG ,der hatte dann irgentwie Luft in den Leitungen und orgelte sich auch nen Wolf .
Nach 5 bis 10 Minuten ging das wieder ohne Orgeln
Nur mal so als Idee

Gruß
Brain10

Verfasst: 07.04.2009, 20:11
von TurboMicha
So Männer,

ich habe heute das Benzinpumpenrelai getauscht und es hat wieder nix gebracht, außer das mein leerlauf niedriger geworden ist!! :?:

und das die drehzahl wenn er kalt ist ziemlich stark schwankt von 800 bis 1100 Undrehungen, dass war vorher noch nich :-(

(Brain10) meine ESD kühlung funzt.

Und, was soll ich nu am nächsten ausprobieren???

mfg Micha

Schöne Sch.....

Verfasst: 08.04.2009, 09:47
von oskar_13
Hallo,

wie alt ist denn dein Benzienfilter?


Gruß


Oskar

Verfasst: 08.04.2009, 11:18
von TurboMicha
vielleicht 2 Jahre,

aber das hat doch nichts mit dem warmstart zu tun,Oder??

wenn er läuft dann läuft er, da würde er doch auch im fahrbetrieb und bei volllast mucken?

ich bin letztes Jahr 240 mit meinem wagen gefahren und das ist nicht schlecht fürn Orginalen MC, oder?

Gruß Micha

Verfasst: 09.04.2009, 00:14
von Olli W.
@ Brain,
Läuft denn deine Düsenkühlung (dieser Staubsauger ) ?
Kumpel hatte das damals beim KG ,der hatte dann irgentwie Luft in den Leitungen und orgelte sich auch nen Wolf .
Bei einem funktionierenden MC ist die ESV Kühlung völlig überflüssig, denn die dortige K-Jet arbeitet mit hohen Druckkonzept - also höher als beim KG, wo (deswegen) Warmstartprobleme quasi normal waren.

Beim MC dient der Fächer vor allem zum festhalten der Düsen im Kopf, damit diese nicht bei hohem LD herausgedrückt werden.
Und, was soll ich nu am nächsten ausprobieren???
Neue Einspritzdüsen und Einsätze, oder zumindest mal die Einsätze und Dichtungsringe erneuern.

Genau den Mist hatte ich Heute bei einem Kunden MC auch.
Auto startete auf Benzin praktisch nicht mehr - auf Gas schon - läuft dann aber auf Benzin mit voller Leistung, wenn man von Gas auf Benzin umgeschaltet hat.

Hab dann alle Düsen und Einsätze neugemacht, und siehe da... Auto startet auch wieder auf Benzin.

Bei den Einsätzen waren einige schon gerissen und alle Dichtringe auf dem Koni/Konussen (was ist Mehrzahl von Konus?) verbrannt.

Der Benzinfilter ist bei Dir ok, Micha, sonst würde er keine 240 laufen und hätte obenrum kaum Leistung.

Gruss,
Olli

Verfasst: 09.04.2009, 20:18
von chaosmm
Ich sage: Mengenteiler!

Dieses Problem hatte ich genau 3 mal bei Typ81/85 und habe es 3 mal nich in den Griff bekommen.
Letztendlich hab ich nach dem Verkauf des letztes der 3 Autos an einen Freund mal interessehalber einen Mengenteiler aus einem Syncro eingebaut,der davor wirklich perfekt lief.

Und siehe da, auch das 3. Problemauto lief dann! Habe den Mengenteiler dann auch in den 2. eingebaut,der sich im Besitz eines anderen Kumpels befand und auch dieser ging plötzlich warm wieder super an!

Alles 5 Zylinder mit K- (nicht KE) jetronic.

Probiers mal, ist nicharg viel Aufwand, eher schwierig wird es, einen zu finden, der wirklich einwandfrei funktioniert hat.

grüße Marius

Verfasst: 10.04.2009, 16:24
von TurboMicha
chaosmm hat geschrieben:Ich sage: Mengenteiler!
das glaub ich wiederum ne, weil das von heut auf morgen gekommen ist.

und was hat der Mengenteiler mit dem warmstart zu tun und was beeinflusst denn den Mengenteiler beim warmstart??

mfg Micha

Verfasst: 10.04.2009, 19:56
von Olli W.
und was hat der Mengenteiler mit dem warmstart zu tun und was beeinflusst denn den Mengenteiler beim warmstart??
Garnix.

Lass Dir keinen Bären aufbinden - die MTs gehen so ziemlich als Letztes kaputt, wenn überhaupt.

Gruss,
Olli

Verfasst: 10.04.2009, 22:37
von TurboMicha
Olli W. hat geschrieben:
und was hat der Mengenteiler mit dem warmstart zu tun und was beeinflusst denn den Mengenteiler beim warmstart??
Garnix.

Lass Dir keinen Bären aufbinden - die MTs gehen so ziemlich als Letztes kaputt, wenn überhaupt.

Gruss,
Olli
Das hätte ich auch nie im leben gewechselt.

da werden woll nur noch die ESV übrig bleiben. :cry:

mfg Micha

Verfasst: 11.04.2009, 00:50
von StefanR.
Dein Problem hört sich exakt nach meinem an. Bei mir wars eine der Druckspeicher danach wars weg.

MFG

Verfasst: 11.04.2009, 10:56
von TurboMicha
wo sitzn der druckspeicher??

Druckspeicher

Verfasst: 11.04.2009, 11:20
von MarioS
Hallo Micha,

Druckspeicher-defekt kannste ermitteln indem du den Steuerdruck, bzw. Haltedruck nach Motor-Aus beobachtest.

Mario

Verfasst: 11.04.2009, 11:21
von Michael960
Der Speicher sitzt rechts hinten unterm Auto, da wo die Benzinleitungen aufhören.

Bei mir ist das Ding zusammen mit den Schrauben und den Leitungsenden ein einziger Rostklumpen. Deswegen werd ich den auch demnächst wechseln - zum einen, weil's sicher nicht mehr lang dauert, bis da eine Benzinquelle entsteht und zum anderen in der Hoffnung, daß er danach wieder richtig anspringt :)

Gruß, Michael