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Kupplung???
Verfasst: 03.01.2006, 23:41
von MomoTyp44
Hallo Audi-Gemeinde!
Hatte vorhin nach dem Heimweg von der Schicht an ner Ampel ein seltsames Phänomen!
Ich bin langsam auf die Ampel zu gefahren dann wollte ich auskuppeln . . . Das Pedal hatte kaum Widerstand und die Kupplung schien etwas zu schleifen! Ich habe noch nicht nachgeguck aber wenn ich etwas vermutet dann wäre ich für jeden Tip sehr dankbar!
Ich vermute es liegt am Seilzug . . . .
Gruß MO
Verfasst: 03.01.2006, 23:46
von Bernd F.
Hi Momo,
nenn mal Deine Motorisierung!
Denn ein Seilzug wird kaum verwendet (nur bei Vierzylindern).
Normal ist die Kupplungsbetätigung hydraulisch über Bremsflüssigkeit.
Es wird, im Falle der Hydraulischen, einer der Zylinder ausgefallen sein.
Gruß
Bernd
Verfasst: 03.01.2006, 23:48
von Fabian
Hi Bernd,
Seilzug gabs auch beim Fünfzylinder.Aber nur bis 1984
Viele Grüße
Fabian
Verfasst: 04.01.2006, 00:10
von MomoTyp44
Oh!

Nee, dann wird es wohl an der Hydraulik liegen! Das Pedal vibriert auch richtig . . . .
Habe nen NF Bj´91
Verfasst: 04.01.2006, 00:12
von Bernd F.
Danke Fabi, für den Hinweis

Verfasst: 04.01.2006, 01:46
von MomoTyp44
Wenn es wirklich an der Hydraulik liegen sollte, wie kann ich das beheben?
Verfasst: 04.01.2006, 02:11
von Bernd F.
Möglichkeiten bestehen auf beiden Zylindern!
Bei mir war´s ein deutliches Zischen vom Zylinder am Pedal (Geberzyl.)
Druckverlust, keine trennung der Kupplung mehr.
Bei rutschender Kupplung KANN (muß nicht) es der Nehmerzylinder an der Kupplungsglocke sein.
Sichtprüfung am Nehmerzylinder ist empfehlenswert wie auch die genauere
begutachtung des Geberzylinders (am Pedal).
Gruß
Bernd (derbeideZyl.neuhat)
Verfasst: 04.01.2006, 12:46
von MomoTyp44
Die Zylinder sind es nicht! Leider sind sie es nicht . . . . Ich war grad bei nem Bekannten, der is KFZ-Meister und hat ne Werkstatt. Der ist kurz gefahren und hat gesagt daß die Kupplung den Geist aufgegeben hat!

Verfasst: 04.01.2006, 13:30
von Bernd F.
Ok Mo,
wenn´s beigehen soll schaut euch den Kurbelwellensimmerring an.
Einfach mal schau´n, wenn man schon da is.
Gruß
Bernd
Verfasst: 05.01.2006, 15:56
von Mike NF
hey Mo, wieviel hat der den runter ?
und bernd, sach mal, was hat dein NFQ für nen LK ? den 112er oder den 108er ?
und an fabian: wie häufig sind die 4-loch-Quattros ?? und wonach entscheidet sich der lochkreis bei den dingern ??
gruß
der mike
von Q null plan

Verfasst: 05.01.2006, 15:59
von Bernd F.
@ Mike:
5x112 hab ich!
Gruß
Bernd
Verfasst: 05.01.2006, 16:02
von Mike NF
danke bernd !!!!!
ich hab nämlich gestern mit nem forum-kollegen verzweifelt vis ICQ-sitzung nach gelochten bremsscheiben gesucht ...schön nach schlüsselnummer 0588 390. NFQ avant isses. aber der hat 4-loch
achja, und noch ne frage an fabian : liegt der unterschied zur modellbezeichnung 2.3 und 2.3E echt nur am baujahr ? der 2.3E wird immer mit 98kw angegeben, der 2.3 mit 100kw !?
gruß
der mike
sorry dass das jetzt n bissel sehr vom thema weggeht
Verfasst: 05.01.2006, 16:07
von Bernd F.
Jau,
VorFace Modellbezeichnung:
Audi 100 CS
NachFace Motorangabe:
Audi 100 2,3 E
Verfasst: 05.01.2006, 16:14
von Mike NF
die 2.3er haben die 100 kw laut vielen interseiten, bei denen man über schlüsselnummern sucht. und die 2.3E die 98. aber: meiner ist z.B NFL, hat die 2282ccm drinstehen aber 100kw.....da passt doch was vorne und hinten nicht

wann wurde denn die norm zur messung der daten geändert ?? spielt das auch ne rolle ?
gruß
der mike
Verfasst: 05.01.2006, 16:19
von cabriotobi
Ich meine dass die NFL Quattros alle 5x112 hatten, und bei den Vorfaceliftern nur die Turbos, also KG und MC !
Und die Nachfacer hatten dann meine ich alle 5x112
Kann mich aber auch täuschen.
Verfasst: 05.01.2006, 16:21
von Mike NF
besagter NFQ ist ein 90er avant....mit 4x108
deswegen mein ich das ja ....dat is nicht grad häufig, oder?
gruß
der mike
mal die brennräume fluten

Verfasst: 05.01.2006, 16:23
von Bernd F.
Das muß alles um 88 passiert sein
Du bezahlst bestimmt 169e Steuern für Deinen Dicken ne

Denn nach neuer Norm leistest Du für 2,4Liter ab

Und die Leistung! Vorher reine Maschinenleistung nachher mit Nebenaggregate.
Mit Klima hat der NF wohl noch 125 PS.
Verfasst: 05.01.2006, 17:25
von André
Also, die "Lochkreisverteilung" hängt nur indirekt mit dem Motor oder dem Antriebskonzept zusammen. Entscheidend ist am Ende praktisch nur die verbaute Bremse: kleine Bremse: 4/108, große Bremse 5/112.
Natürlich gibt es gewisse Fz, die immer die große hatten (vor allem die leistungstarken Motoren natürlich), und einige Modelle, die es praktisch nur mit kleiner Bremse gab. Aber gerade und besonders der NF konnte je nach Ausstattung bzw. Sondermodell mal so und mal anders sein, ist auch nicht anhand der TSN feststellbar ... sondern im Zweifel nur durch nachgucken.
(ähnlich wie die Variationen an Bremsen ... dazu gabs ja auch schon lange, erbitterte Threads zu; wer Lust hat kann da ja mal nachlesen, ist dann meist auch was zu den Lochkreisen bei).
Die Hubraumänderung beim NF ist irgendwann in ´89 gekommen, die der Leistung glaub ich erst ´90.
(gab da auch schon mal nen Thread, wo wir es recht genau rausgefunden haben, hab aber keine Lust zu suchen

)
Ne Modellbezeichnung "2,3" gibt es m.W.n nicht, wie Bernd schon schreibt: VFL: Cx, NFL: 2,3E (wobei beide eben den 2,3L-Motor (NF) haben (können).)
Ciao
André
Verfasst: 05.01.2006, 17:42
von Mike NF
andrè, du bist n schatz

dann bemüh ich gleich mal die suche. das interessiert mich jetzt wirklich mal .... der NF scheint oft n zwitscher, äh zwischending zu sein ....
Gruß
der mike
ich hab auch schon sachen für den Audi 100 2.3i gefunden

Verfasst: 05.01.2006, 18:14
von MomoTyp44
Meiner hat erst 210TKM runter! Wundert mich auch daß die Kupplung da schon den Geist aufgibt . . .

Verfasst: 05.01.2006, 18:18
von Mike NF
meiner hat jetzt 376001
und ich merks jetzt langsam .....ist aber noch die erste
gruß
der mike
Verfasst: 10.01.2006, 18:15
von MomoTyp44
So, der Große ist wieder heile!
Es war eine Feder an der Druckplatte gebrochen! Vom Aussehen her hatte sie erst 100TKM runter . . .
Den Simmering aben wir dann auch gleich mitgemacht wo wir eh schonmal dran waren . . .
Gruß