Welche ZV hat der Audi Typ 44 ??
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Svensen
Welche ZV hat der Audi Typ 44 ??
Möchte mir die ZV Fernbedienung einbauen, in der Anleitung stehen div Anschlussarten für div Arten von ZV.
Diese hier :
-Zwei von minus auf 12 V+ steuernde Leitungen
-Zwei 12V+ impulssteuernde Leitungen
-Zwei minusimpulssteuernde Leitungen
-eine offen und minusimpulssteuernde Leitung
-eine12V+ und minussteuernde Leitung
Ähm...welche hab ich denn nun ? Ich hoffe das hat jemand noch im Kopf.
Diese hier :
-Zwei von minus auf 12 V+ steuernde Leitungen
-Zwei 12V+ impulssteuernde Leitungen
-Zwei minusimpulssteuernde Leitungen
-eine offen und minusimpulssteuernde Leitung
-eine12V+ und minussteuernde Leitung
Ähm...welche hab ich denn nun ? Ich hoffe das hat jemand noch im Kopf.
- Thomas
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Re: Welche ZV hat der Audi Typ 44 ??
Diese hier 
Thomas
Im Zweifelsfall mal mit nem Multimeter (oder notfalls Prüflampe) nachmessen, was wo anliegt. Dann wirds schnell klar.Svensen1 hat geschrieben: -eine12V+ und minussteuernde Leitung
Thomas
Ähmm, unter den Auswahlmöglichkeiten tue ich mich etwas schwer....
In den meisten Anleitungen identifiziert man das passende Schaltbild mit der Bezeichnung "pneumatisch" (falls das bei Dir auch irgendwo auftaucht
).
Ansonsten scheint mir Deine letzte Option (-eine12V+ und minussteuernde Leitung) das wahrscheinlichste/passendste zu sein.
(nach Schaltplan würde man eher auf das erste kommen, weil an sich 2 Leitungen zur Pumpe/ZV-SG gehen, aber das sind quasi dieselben (1x Fahrertür, 1x BeiFT) und für die FFB unerheblich).
Fakt ist, von der Fahrertür geht eine Leitung zur Pumpe, diese wird durch den Schalter in der Tür von Plus auf Masse hin- und hergeschaltet (Mikroschalter am Stellglied; kein Taster), je nach Position des Knopfes.
Diese Leitung (Grün/blau, an Pin4 der Pumpe) muss man unterbrechen und das FFB-SG dazwischen schalten. (die passenden Kabelfarben des FFB-SGs musst Du selbst rausfinden).
kleiner Tip am Rande: wenn Du die Impulslänge einstellen kannst am FFB-SG: lang ist richtig.
Ausserdem gibts in der Selbst-Doku natürlich auch schon einige Anleitungen, die noch weiterhelfen können.
Ciao
André
PS: bin langsamer als Thomas, aber dafür ausführlicher
In den meisten Anleitungen identifiziert man das passende Schaltbild mit der Bezeichnung "pneumatisch" (falls das bei Dir auch irgendwo auftaucht
Ansonsten scheint mir Deine letzte Option (-eine12V+ und minussteuernde Leitung) das wahrscheinlichste/passendste zu sein.
(nach Schaltplan würde man eher auf das erste kommen, weil an sich 2 Leitungen zur Pumpe/ZV-SG gehen, aber das sind quasi dieselben (1x Fahrertür, 1x BeiFT) und für die FFB unerheblich).
Fakt ist, von der Fahrertür geht eine Leitung zur Pumpe, diese wird durch den Schalter in der Tür von Plus auf Masse hin- und hergeschaltet (Mikroschalter am Stellglied; kein Taster), je nach Position des Knopfes.
Diese Leitung (Grün/blau, an Pin4 der Pumpe) muss man unterbrechen und das FFB-SG dazwischen schalten. (die passenden Kabelfarben des FFB-SGs musst Du selbst rausfinden).
kleiner Tip am Rande: wenn Du die Impulslänge einstellen kannst am FFB-SG: lang ist richtig.
Ausserdem gibts in der Selbst-Doku natürlich auch schon einige Anleitungen, die noch weiterhelfen können.
Ciao
André
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VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Svensen
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Audi220V'89
Naja, nicht ganz, insgesamt sind min. 5 Kabel dran, aber nur eins davon ist für Dich direkt interessantSvensen1 hat geschrieben:Das bedeutet das am ZV Steuergerät ( auch unter der Sitzbank ? ) nur ein Kabel ist ?
(Pumpe und ZV-SG sind dasselbe Gehäuse)
Ciao
André
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- Thomas
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Ja sicher haben die eine pneumatische ZV, aber die wird ja auch irgendwie angesteuert
In den Pneumatikelementen der Türen mit Schlössern befinden sich zusätzlich Mikroschalter, zu jedem der Schalter gehen Plus, Minus und Signalleitung.
Wird die Signalleitung mit Plus verbunden, erzeugt die Pumpe Überdruck, die Pneumatikzylinder gehen in Stellung "auf". Bei Verbindung mit Minus wird die Luft abgesaugt, und die Zylinder gehen runter (die Türknöpfchen und Schlossmechanismen folgen jeweils, da über eine Stange verbunden
).
Kann sein, daß ich die Polung jetzt verwechselt habe und es genau umgekehrt ist. Aber das Prinzip isses.
Die Signalleitung muß also mit dem neuen Funk-Steuergerät verbunden werden, das wiederum eine entsprechende Beschaltung bekommt, damit die richtigen Signale ausgegeben werden.
Viele Grüße
Thomas
In den Pneumatikelementen der Türen mit Schlössern befinden sich zusätzlich Mikroschalter, zu jedem der Schalter gehen Plus, Minus und Signalleitung.
Wird die Signalleitung mit Plus verbunden, erzeugt die Pumpe Überdruck, die Pneumatikzylinder gehen in Stellung "auf". Bei Verbindung mit Minus wird die Luft abgesaugt, und die Zylinder gehen runter (die Türknöpfchen und Schlossmechanismen folgen jeweils, da über eine Stange verbunden
Kann sein, daß ich die Polung jetzt verwechselt habe und es genau umgekehrt ist. Aber das Prinzip isses.
Die Signalleitung muß also mit dem neuen Funk-Steuergerät verbunden werden, das wiederum eine entsprechende Beschaltung bekommt, damit die richtigen Signale ausgegeben werden.
Viele Grüße
Thomas
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Nachtrag: ich hab die Signalleitung in der Fahrertür angezapft, da ich auch die Alarmanlage mit steuern will und ich keine Lust hatte, das Steuergerät dafür zu suchen
In der Fahrertür kommt man sehr einfach an die Kabel dran, das ZV-Steuergerät paßt gut hinter der Ablage im Fahrerfußraum rein.
Kann man aber natürlich auch woanders hinsetzen.
Thomas
In der Fahrertür kommt man sehr einfach an die Kabel dran, das ZV-Steuergerät paßt gut hinter der Ablage im Fahrerfußraum rein.
Kann man aber natürlich auch woanders hinsetzen.
Thomas
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Svensen
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Also die mittlere Leitung zum Stecker in der Fahrertür auftrennen.
In der Waeco-Anleitung sollte ein Verdrahtungsplan für eben "eine12V+ und minussteuernde Leitung" sein, da müßte dann auch ein Anschluß gezeichnet sein für "zum Türschalter" und eine für "zum Steuergerät". Oder nicht?
Diese dann mit den entsprechenden Enden des aufgetrennten Kabels verbinden und fertig
Thomas
In der Waeco-Anleitung sollte ein Verdrahtungsplan für eben "eine12V+ und minussteuernde Leitung" sein, da müßte dann auch ein Anschluß gezeichnet sein für "zum Türschalter" und eine für "zum Steuergerät". Oder nicht?
Diese dann mit den entsprechenden Enden des aufgetrennten Kabels verbinden und fertig
Thomas
Hier geht es lang
Hallo, Du hast beim 44er vermutlich unter Elektrik gesucht. Die Nachrüstung von FFBs steht jedoch in der ASD unter Veränderungen und Verbesserungen:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Ver% ... esserungen
Scroll fast bis nach ganz unten, zu Veränderungen an der Zentralverriegelung und Funkfernbedienung
Alternativ hättest Du auch FFB oder Fernbedienung in die Suche eingeben können
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Ver% ... esserungen
Scroll fast bis nach ganz unten, zu Veränderungen an der Zentralverriegelung und Funkfernbedienung
Alternativ hättest Du auch FFB oder Fernbedienung in die Suche eingeben können
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

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Svensen
Ja, das geht auch.Svensen1 hat geschrieben: so kann ich alles unter der Sitzbank verbauen und muss kein Kabel nach vorn legen an die Zentralelektrik ?
Entweder (wie z.B. Thomas es gemacht hat) alles vorne in den Fahrerfußraum.
Oder eben alles unter die Rückbank
(so hab ich es gemacht; mangels Batterie unter der Rückbank habe ich auch Plus und Minus mit an die Pumpe geklemmt (braun=Masse, rot/blau (Pin 1)= Plus (das nur-rote Kabel (Pin7) geht über die Zündung))).
Ciao
André
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Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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