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An die Elektrikgurus: Bordcomputer Bauteile
Verfasst: 28.05.2009, 21:52
von Karl S.
Hallo Leute,
habe heute mal die Anzeigeneinheit des Bordcomputers von allen Widerständen bzw. Dioden befreit und alles durchgemessen. Problem ist ja, dass sporadisch die Anzeige für Unter- bzw. Überspannung kommt und der Bordcomputer auch nichts anzeigt.
Von 7 Widerständen waren nur noch 5 innerhalb der Toleranz. Der große Widerstand, welcher eigentlich 150 Ohm haben sollte, hat nur 2.6 Ohm. Beim kleineren ist die Abweichung kleiner, trotzdem schon außerhalb der Toleranz.
Mit auf der Platine waren auch 2 Dioden.
Hier kommt jetzt die Frage:
Beide Dioden haben auf der einen Seite keinen Durchlass, so wie es auch sein sollte. Allerdings ist bei Vertauschung der Pole einmal ein Widerstand von 730 Ohm (55C 12V Zenerdiode) und die nächste mit 231 Ohm (Bezeichnung nicht lesbar).
Ist das so in Ordnung, oder sollten beide Dioden 0 Ohm Durchlass haben?
Grüßle,
Karl
Verfasst: 28.05.2009, 22:23
von sebastians1
Hi Karl,
schau mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode
0 Ohm wirst Du jedoch nicht messen --> das wäre der ideelle Wert.
Dioden haben auch in "Durchlaßrichtung" einen Ohmschen Anteil ( Differentieller Widerstand ) Diese kann dem ( ...leider nicht... ) verfügbaren Datenblatt entnommen werden.
Eine Vorstellung bekommst Du vielleicht durch die "Vorwärtspannung" von ca. 0,7V bei Silicium Dioden --> diese fällt beim "Vorwärstbetrieb" der Dioden an eben selbiger ab --> Verluste --> Verlustleistung -- und die legendäre Ptot.
Nun, ich weiß ---> des is net die Antwort die Du suchst --> jedoch ohne Datenblatt ist es schwer zu sagen ob die Werte Ok sind --> hängt halt von den Halbleitern ab --> und nicht zuletzt auch vom Meßgerät --> Messanordnung.
Bestimmt gibt es hier noch bessere Elektrogurus die sich hoffentlich noch zu diesem Thema melden

Verfasst: 28.05.2009, 23:16
von fischi
In Durchlaßrichtung fallen ca. 0,7 Volt an der Diode ab. Wenn das Meßgerät eine Stellung hat für "Diodentest", dann kannst Du das darüber messen. In Sperrrichtung fallen dann die 12 Volt an der Diode ab. Dazu einfach die Diode in Sperrichtung über Vorwiderstand 470 Ohm - 1kOhm an eine etwas höhere Spannungsquelle (15 bis 20 Volt in etwa) schalten und dann über der Diode die Spannung messen. Plusminus 0,3 Volt zum Nennwert sind ok.
Verfasst: 28.05.2009, 23:24
von timundstruppi
ich denke, dass es eher die kl. 15 ist, die schwach ist oder die 31.
ist das auslösen der anzeige zufällig mit lüfteranlauf, lichthupe, scheibenwischer in zusammenhang?
gruß tw
Verfasst: 28.05.2009, 23:50
von Karl S.
So,
hab ein anderes Multimeter verwendet mit Diodentester, da sind beide okay. Werde mir morgen mal die Widerstände besorgen und wieder einlöten.
Tim, das Kombi ist sonst okay, Spannung im Voltmeter bei etwa 14 Volt, in der Klimanzeige 14.2 V und an der Batterie kommen auch satte 14 Volt an.
Die Anzeige kommt eigentlich gleich nach Motorstart und taucht sporadisch auf und verschwindet wieder. Mit einem anderem Kombiinstrument passt auch alles.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 29.05.2009, 00:41
von hardfalcon
Kann es sein, dass diese "Anzeigeeinheit", sprich das kleine quadratische LC-Display vom Bordcomputer auch bei Fahrzeugen verbaut wurde, die eigentlich ohne Mäusekino ausgeliefert wurden? Ich hab nämlich heute bei an meinem Sport das KI nachgelötet, und beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass die Aussparung, wo das Display vom Mäusekino reinkommt, in nem etwas anderen Farbton glänzt als der restliche schwarze Kunststoff im KI. Ich hab dann mal mit ner weißen LED-Taschenlampe reingeleuchtet, ist mir auf vorgekommen, das währen da 2 dunkle Glasschichten übereinander, halt genau wie man es sonst von so nem ausgeschalteten LCD-Display kennt... Die Oberflächenstruktur scheint mir auch leicht anders zu sein in dieser aussparung, irgendwie gläzender, halt genau wie bei nem LCD mit so leicht "rauer" Glasoberfläche...
Leider hat die Neugierde nicht gereicht, das KI zwecks Klärung nochmal komplett zu zerlegen, wollte mich erstmal nur wieder an den korrekt funktionierenden Anzeigen erfreuen und die ganze Geschichte wieder vor Sonnenuntergang im Auto eingebaut haben... (Immerhin: Das KI funzt wieder so wie früher).
Verfasst: 29.05.2009, 06:58
von timundstruppi
14 v gemessen! masse im KI oder an karosse?
ist da ein kondesator drin, der seine kapazität verloren hat? es sind kurze einbrüche zu verzögern. soll heißen, dass das ereignis einige sekunden vorhanden sein soll.
gruß tw
Verfasst: 29.05.2009, 08:43
von level44
hardfalcon hat geschrieben:Kann es sein, dass diese "Anzeigeeinheit", sprich das kleine quadratische LC-Display vom Bordcomputer auch bei Fahrzeugen verbaut wurde, die eigentlich ohne Mäusekino ausgeliefert wurden? Ich hab nämlich heute bei an meinem Sport das KI nachgelötet, und beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass die Aussparung, wo das Display vom Mäusekino reinkommt, in nem etwas anderen Farbton glänzt als der restliche schwarze Kunststoff im KI. Ich hab dann mal mit ner weißen LED-Taschenlampe reingeleuchtet, ist mir auf vorgekommen, das währen da 2 dunkle Glasschichten übereinander, halt genau wie man es sonst von so nem ausgeschalteten LCD-Display kennt... Die Oberflächenstruktur scheint mir auch leicht anders zu sein in dieser aussparung, irgendwie gläzender, halt genau wie bei nem LCD mit so leicht "rauer" Glasoberfläche...
Moin
das Auto Check System oder Mäusekino oben ...
der Bordcomputer unten ...
das Auto Check wurde auch ohne Bordcomputer eingebaut, da es völlig unabhängige Anzeigen sind ...
andersrum also nur Bordcomputer ohne Auto Check gab es m. W. beim 44er nicht ...
sollte der BC eingebaut sein isses definitiv nicht zu übersehen da weiss beschriftet ...
ist das AC eingebaut isses bei funzendem KI auch nicht wirklich zu übersehen ...
weil ...
ist kein AC verbaut sieht das ganze ...
so >

aus (wenn von hinten angestrahlt), im Fahrbetrieb isses so schwarz wie das BC-Fenster wenn kein BC vorhanden ...
Edit die X-te:
oder das BC-Fenster sieht so >

aus
und ganz unten ist das Fenster für die AussenTemperaturAnzeige (wie im Bild) oder der Fahrstufen-Anzeige des 4-Gang-Automaten ...
welches wenn nix dergleichen verbaut ist, zwar vorhanden ist, aber auch nur eine schwarze Blende inne hat ...

Hast Du schonmal den Microcontroller selbst nachgelötet?
Verfasst: 29.05.2009, 08:59
von Elektronikfuzzi
Ich vermute mal, das das Ding anders funktioniert - wäre zumindest sinnvoller:
die Z-Diode ist nur dazu da, daß man die Platine nicht zerschießt, falls Müll auf der Bordspannung da ist.
Die eigentliche Überwachung der Bordspannung wird wohl eher im Microcontroller sitzen (als ADU oder Comparator) - eventuell auch extern als Comparator.
Also glaube ich mal nicht, daß es die externe Z-Diode ist - ebenso wenig, wie es die bedrahteten Widerstände sein werden.
Falls da irgendwo auf der Platine nen Elko rumschwirrt, so sollte man den schon wechseln - rein konstruktiv verlieren die im Laufe der Jahre ihre Kapazität.
Ansonsten mal mit ner Lupe oder Mikroskop den uC selbst nachlöten...
Gruß Manna
Verfasst: 29.05.2009, 13:50
von sebastians1
Ah und beim rumbrutzeln immer schön an ESD denken!
Wobei das im Heimbereich eher schwierig ist.
Verfasst: 29.05.2009, 18:43
von hardfalcon
Danke Uwe, da muss ich echt Tomaten auf den Augen gehabt haben...

Verfasst: 05.06.2009, 09:24
von sebastians1
Hi Karl,
was ist eigentlich hier draus geworden?
Tut wieder alles?
Wie hast Du das "Diodenproblem" gelöst?
Grüßle
Verfasst: 05.06.2009, 11:29
von Karl S.
Hi,
der Bordcomputer verrichtet wieder seinen Dienst, aber die Warnmeldung wegen Über- bzw. Unterspannung erscheint immer noch. Hab auch noch den Spannungskonstanter getauscht, keine Besserung.
So langsam aber sicher geht mir dieses ganze Autocheck/Bordcomputer Gerümpel tierisch aufn Zeiger.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 05.06.2009, 13:51
von sebastians1
Waren da Kondensatoren auf der Platine?
So runde Elkos oder kleine ( meist braune ) Keramikkondensatoren?
Jap, wenn es ständig piepst oder blinkt kann das ganz schön irritieren und nerven

Verfasst: 08.06.2009, 12:42
von Elektronikfuzzi
Vielleicht hast Du ja wirklich nen Spannungsproblem?
Ich meine, nen kurzer Peak im System - den Du vielleicht nichtmal wahrnimmst - das AC-System aber pflichtgemäß erkennt und meckert?