Bei meinem knarzen mittlerweile die Türen unerträglich. Wollte deshalb heute Abhilfe schaffen und die ganzen Scharniere neu schmieren. Hab hinten links angefangen. In die Scharniere selber mit Fett hineinzukommen ist ziemlich schwer. WD40 schafft keine Abhilfe. Das Knarzen hört einfach nicht auf. Also: wer kann mir helfen wie das ganze richtig gemacht wird?
Gruß Tobias
Wie Tür richtig schmieren?
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So gehts
Hallo Tobias,
Du kannst es bei diesen tiefen Temperaturen gerne mit normalem Schmier-Öl probieren. WD 40 ist viel zu dünnflüssig
Mit einem geeigneten Schmiernippel an der Dose kommst Du auch gut hin.
Jedoch solltest Du das Ganze dann bei höheren Temperaturen nochmal mit Fett wiederholen. Denn das schmiert dort einfach länger.
Vernünftig dort hin kommst Du entweder mit einer Fetttube oder mit einer Dose + Pinsel dort hin.
Ggf. könntest Du das Fett in der Tube etc. ja auch vor dem Auftragen mit warmen Wasser leichtflüssiger machen.
Du kannst es bei diesen tiefen Temperaturen gerne mit normalem Schmier-Öl probieren. WD 40 ist viel zu dünnflüssig
Jedoch solltest Du das Ganze dann bei höheren Temperaturen nochmal mit Fett wiederholen. Denn das schmiert dort einfach länger.
Vernünftig dort hin kommst Du entweder mit einer Fetttube oder mit einer Dose + Pinsel dort hin.
Ggf. könntest Du das Fett in der Tube etc. ja auch vor dem Auftragen mit warmen Wasser leichtflüssiger machen.
Alles Gute,
turbaxel

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Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

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und lass mich raten-
auch ohne schmieren macht die fahrertür keine geräusche ?!!!
wenn es so ist, bringt auch schmieren keine große abhilfe.
was schleift ist das metall. auch mit fett reibt sich das zeug immer aneinander.
wenn man mal genau hinsieht, erkennt man auch, daß diese federschaniere (heißen die so????) eine leichte einkerbung haben.
die größte einkerbung ist an der fahrertür !
durch das jahrelange auf und zu hat sich die tür so angepasst.
steigt hinten und beim beifahrer selten einer ein und aus, macht das auf die dauer geräusche.
ist bei mir auch so. kein quitschen eher son "krächzen". typische metallreibung eben.
hab auch kein bock die tür unter fett zu setzen.
aber wirklich schön einschmieren und mal ne zeitlang alle türen auf und zu machen - schaff dir kinder und ne frau an, dann biste das problem los... gut, hast dafür andere
auch ohne schmieren macht die fahrertür keine geräusche ?!!!
wenn es so ist, bringt auch schmieren keine große abhilfe.
was schleift ist das metall. auch mit fett reibt sich das zeug immer aneinander.
wenn man mal genau hinsieht, erkennt man auch, daß diese federschaniere (heißen die so????) eine leichte einkerbung haben.
die größte einkerbung ist an der fahrertür !
durch das jahrelange auf und zu hat sich die tür so angepasst.
steigt hinten und beim beifahrer selten einer ein und aus, macht das auf die dauer geräusche.
ist bei mir auch so. kein quitschen eher son "krächzen". typische metallreibung eben.
hab auch kein bock die tür unter fett zu setzen.
aber wirklich schön einschmieren und mal ne zeitlang alle türen auf und zu machen - schaff dir kinder und ne frau an, dann biste das problem los... gut, hast dafür andere
Audi 200 Turbo Quattro 20V
- Klaus T.
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- Registriert: 17.11.2004, 17:53
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Moin,
kann es sein, daß die Fangbänder die Ursache sind ?
Da hilft evtl. ein recht langes Sprührohr, das entlang des Fangbandes in den Türkasten geschoben wird u. dann die unzugängliche Stelle mit (z.B. WD40) Schmierstoff versorgt. Tritt keine Besserung ein, hilft nur die Demontage der Türverkleidung u. das ganze Gedöns von der Innenseite her mit Fett zu behandeln.
Grüßle Klaus
P.S.: Beim Mercedes W124 war bei kreischenden Fangbändern ca. zu 95% nur durch Austausch beizukommen.
kann es sein, daß die Fangbänder die Ursache sind ?
Da hilft evtl. ein recht langes Sprührohr, das entlang des Fangbandes in den Türkasten geschoben wird u. dann die unzugängliche Stelle mit (z.B. WD40) Schmierstoff versorgt. Tritt keine Besserung ein, hilft nur die Demontage der Türverkleidung u. das ganze Gedöns von der Innenseite her mit Fett zu behandeln.
Grüßle Klaus
P.S.: Beim Mercedes W124 war bei kreischenden Fangbändern ca. zu 95% nur durch Austausch beizukommen.
Hallo,larsquattro hat geschrieben:wie jetzt schmiernippel an der dose kann man die tür denn abfetten ??
wenn Du eine kleine Dose mit einem Aufsatz/Spitze (Schmiernippel) hast kannst Du das Fett in einem Wasserbad etwas erhitzen. Dann siehst Du zu, dass Du eine zuminedest 5mm grosse, schräge Öffnung der Spitze hast und voilá...
Als alterative kann man die verbreitenten Tuben ähnlich verwenden. Die Türscharniere sind ja recht einfach, also direkt dranhalten und gut. Ggf. kann man auch mal von unten ins Scharnier drücken.
Alles Gute,
turbaxel

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turbaxel

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