Stebolzen zylinder 5

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
superskunk

Stebolzen zylinder 5

Beitrag von superskunk »

Hallo!

Bei meinem Mc2 ist beim 5. zylinder ein Stehbolzen,vermutlich bündig,
abgerissen. Nun meine Frage: wie am besten rausbekommen? Kann mir
jemand dabei behilflich sein,komme aus österreich/stmk. Hat wer ne günstige Quelle für ESVs?? ( beim "Freundlichen" 75€ :shock: !!)

Gruss Andi
Trogi

Beitrag von Trogi »

Das ist ne scheiss Arbeit.
Am besten den Kopf runter und zur nächsten Schlosserei. Die haben eine Standbormaschine und machen das in 10 min.
Wenn du es selbst ausbohren willst, Bolzen in der Mitte ankörnen, 3mm Bohrer ca. 15 mm reinbohren. Dann mit einem 6,5mm hinterher. Wenn du genau gearbeitet hast, kannst du die Reste des Bolzens mit einem harten Schraubendreher rausfummeln. Aber glaub mir, ohne den Kopf runter zu nehmen gibt das nur Pfusch :wink:
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

Um Himmels Willen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von siegikid »

Hallo Andi,
Es gibt da so eine Möglichkeit:
dafür brauchst du ein MIG- Schweißgerät, einen, der damit umgehen kann und kleine Schrauberkunde.
ist eigentlich rel. einfach, Auto aufbocken, am besten auf Hebebühne o. Auffahrrampen, Krümmer ab, und du siehst das Dilemma.
Die Stehbolzen reißen immer ca. 2mm tief im Kopf ab, man nimmt das besagte Schweißgerät, ordentlich Schweißstrom, (nicht übertreiben damit)und setzt Punkt auf Punkt auf den im Kopf befindlichen Stehbolzenrest auf.
Wenn der Turm der Punkte so ca. 5mm aus dem Kopf herausragt, setzt man eine 8er Mutter auf den "Pickel" und verschweißt diesen mit der Mutter. dann schraubt man dieses Gebilde einfach heraus, fertig.
sollte etwas zügig gehen, das schrauben, solange die geschichte noch warm ist, das funzt super, weil das alu sich mehr ausdehnt wie der Stehbolzen, das nimmt den Druck vom Gewinde
Das Anschweißen klappt nicht immer beim ersten mal, also nicht gleich alles hinschmeissen, wenns nicht gleich klappt, aber es ist viel weniger arbeit, wie Zylkopf abschrauben, und das Gewinde leidet auch nicht so, weil du nix nachschneiden mußt.
ich mach das schon seit 15 Jahren so, weil aus Erfahrung wird man klug, das mit dem Ausbohren und linksausdreeh hatte ich alles schon, ist der letzte Scheixx
viel erfolg wünscht Siegi aus ni
könnte man durchaus als 5.ten Tip des Tages sehen :D :D :D
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Antworten