Seite 1 von 1
Neuerdings kaltlauf probleme was könnte sein ????
Verfasst: 10.01.2006, 01:23
von einfach-olli
Hallo
Seit kurzem hab ich ein kaltlauf problem;
Mein NF springt Tadellos an und läuft auch ganz normal im LL so
ca 900-950 U/min.
Will ich aber dann losfahren dann mag er nicht so recht klingt ganz rau und unruhig und als ob er dann nur auf 4 Füssen laufen würd.
Aber eben nur beim losfahren bzw beschleunigen.
Tret ich das gas aber ganz durch dann springt er vorne auf und rennt los.
Was aber nicht der sinn sein darf weil ich kein Kaltschinder bin.
bin ich dann 5 minuten unterwegs ist es weg zieht sauber und läuft.Erst dacht ich an meine Zündkabel aber dann hätte er es ja immer hmmmmmmmmmm
Erinnert mich irgendwie an meinem Typ 85 Q er hatte es ähnlich allerings dauerte es erstmal 2 minuten bis ich überhaupt losfahren konnte bei dem war
ein teil defekt was am block montiert ist mit strom anschluss und 2 kraftstoffleitungen gingen da drauf. wenn ich mich recht erinnere hat mein NF1 dieses teil da nicht sitzen hat er es wo anders bzw überhaupt oder was könnte der fehler sein ???????
ahnunglose grüsse olli
P.S. Was kostet den ein 5 packet neue zündkabel vielleicht doch mal wechseln hmmmmmmm
Verfasst: 10.01.2006, 01:33
von jürgen_sh44
nunuja.. evtl ..
grade bei der kälte häufen sich bei euch High-tech-freaks ja echt die kaltlaufprobleme
wenn er im leerlauf kalt etwas zu mager ist, kann er mit 900upm noch rundlaufen, aber wenn dann bei teillast (leerlauf regelung fällt weg) nicht genug angefettet wird ruckelts .. bei vollast wird dagegen zusätzlich eingespritzt, was das dann wieder vertuscht
klingt komisch, ist aber so...
kann sein, muß aber nicht..
ICH HAB ABER KEINE AHNUNG DAVON UND HAB DAS NUR VERMUTET!!
Die ganzen doofen Motorkürzel werd ich in 10 Jahren noch net können! *bäääääh*
Zündung ist bei euch Elektrikern ja eh n fall nach jedem 10.Tanken , wie mir scheint ..
wechsel erstmal die zündkerzen
.. evtl auch gegen alte die noch rumliegen und noch gut funktioniert haben beim letzen wechselintervall...
(anschauen ist auch schonmal nen anfang, ob alle gleich aussehen,
hellweiß -zu mager - zu heiß ; rußig-verölt zu fett/kalt)
und putz alle kontakte , und tu schön flutschi auf feuchtigkeitsempfindliche teile.. wie die ganzen elektrischen sachen da
So Long..
*ichmußinsbett*
Verfasst: 10.01.2006, 07:33
von cabriotobi
Das Ding was am Motor fest geschraubt wird mit 2 Kraftstoffleitungen heißt
"WARMLAUFREGLER!"
Kann sein, dass er zu mager läuft, bzw. deine Zündung einen Weg hat oder auch noch mehrere andere Ursachen wie Falschluft.
Gruß
Tobi
Verfasst: 10.01.2006, 08:47
von André unterwegs
cabriotobi hat geschrieben:Das Ding was am Motor fest geschraubt wird mit 2 Kraftstoffleitungen heißt "WARMLAUFREGLER!"
Den sollte man aber bitte nicht am NF-Motor anschrauben, ich denke das irritiert die Motorsteuerung
Die Kaltstartanreicherung geht hier über den Drucksteller, den kleinen Kasten vorne am Mengenteiler mit dem Stecker dran.
Und obwohl n anderer hier da auch schon nicht auf mich hört: Miss mal den Elektrodenabstand der Zündkerzen.
Ciao
André
ich tippe eher
Verfasst: 10.01.2006, 17:00
von StefanS
auf Zündanlage...
nach meinen Erfahrungen (Liegengeblieben wegen Hallgeber defekt) mit dem der defekten Zündspule - selbige hatte ich in Verdacht als ich bei der Fehlersuche Funkenüberschlag zwischen Spritzwand und Gehäuse der Zündspule feststellte...
Er hatte auch so leichte Übergangsstörungen (aber nur minimal) und ging so lala...
mit der neuen Zündspule hab ich das Gefühl 30PS mehr zu habe...
der Motor dreht willig hoch und zieht ab 850/min wieder bullig los;
Nochmal: Der Motor hatte noch nicht einmal Zündaussetzer, sonder einfach nur weniger Leistung...
von daher käme hier auch ein Zündkabel oder Verteilerkappe/GFinger in Betracht..
Grß StefanS
Also nu weiss ich auch nicht mehr
Verfasst: 11.01.2006, 01:52
von einfach-olli
Ein hallo an alle
Kaum frag ich euch was es sein könnte schon tut er wieder
Hat hier jemand die Fähigkeit der telepatischen rep.???
War jetzt 2 tage gestanden von Mon. früh bis dienstag abend,schlüssel gedreht laufen tut er ja gang rein und gefahren als ob nix wär !?
Vielleicht doch ein defektes Zündkabel und feuchtigkeit ????
jetzt kenn ich mich nich mehr aus sicher bin froh das er wieder tadellos läuft
aber irgendeine ursache muss ja dieses verhalten gehabt haben.
gruss olli
Verfasst: 11.01.2006, 02:49
von jürgen_sh44
also ich wars net , ich mußte auf fabians radio zumindest die hand auflegen, dass es wieder funktioniert hat...

Verfasst: 11.01.2006, 12:10
von cabriotobi
Ok, ich gebs ja zu, ich wars
An deiner Stelle würd ich mir nen neuen Satz Zündkabel kaufen und sicherheitshalber schon mal ins Auto legen, dass wenn der Fehler auftritt du handeln kannst.
Zündleitungssatz Bosch: 0 986 356 340 Kostet: 62.- Euros
Gruß
Tobi
@ tobi
Verfasst: 11.01.2006, 13:09
von einfach-olli
hy nachbar
Soweit bin ich auch langsam
Die Boschkabel ist ein 5er set ???
Wo zu bekommen oder muss gar bestellt werden ???
Aber im Januar denk ich mal wird des nix mehr werden,auf Feb.
verschieben.Ich sach dir leg dir nie ein haus zu tztztz da läuft kohle rein und man sieht ned viel
kann dich ja nochmal drauf ansprechen wenns dann aktuell wird.
THX grüssle olli
Verfasst: 11.01.2006, 15:03
von cabriotobi
Hast du nen 4 Zylinder ???
Ist natürlich ein Set mit 6 Stück oder hast du keins vom Verteiler zur Zündspule
Das würde die Aussetzer erklären, aber dann dürfte er gar nicht laufen
Weißt doch wo du die bekommst

, natürlich bei mir.
Lieferzeit 1 Tag.
Also nur bescheid sagen, wenns finanziell wieder besser läuft.
Und das mitm Haus hättest mir net sagen brauchen, sowas weiß Mann
Gruß
Tobi
Verfasst: 12.01.2006, 02:13
von einfach-olli