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hilfe !! kühlmittel temp.sensor hinüber
Verfasst: 30.06.2009, 13:27
von tigernest
hallo, meine temp.anzeige steht dauernd auf null. kann mir jemand sagen welcher sensor dafür zuständig und wo er zu finden ist? ich hab mal den zweipoligen der oben wo der schlauch am motorblock befestigt ist ab gemacht. nun hab ich ein problem weil mir das innere vom stecker zerbrösselt endgegenkam. und ich jetzt nicht mehr weis welches kabel(mit schwarzem strich oder ohne) auf welche nummer( 1oder 2) gehört.
Verfasst: 30.06.2009, 13:34
von *amygdala*
Füttere die Suche mal mit "Multifunktionsgeber"
Re: hilfe !! kühlmittel temp.sensor hinüber
Verfasst: 30.06.2009, 13:39
von Pollux4
tigernest hat geschrieben:hallo, meine temp.anzeige steht dauernd auf null. kann mir jemand sagen welcher sensor dafür zuständig und wo er zu finden ist? ich hab mal den zweipoligen der oben wo der schlauch am motorblock befestigt ist ab gemacht. nun hab ich ein problem weil mir das innere vom stecker zerbrösselt endgegenkam. und ich jetzt nicht mehr weis welches kabel(mit schwarzem strich oder ohne) auf welche nummer( 1oder 2) gehört.
Hey Du ! Auch wenn du jetzt überrascht sein wirst aber es gibt mehr als nur EINEN 44er und auch wenn ich schon lange hier bin und viele kenn - KEINEN wächst Gras aus der Tasche, kann Hellsehen oder hat sonstige übersinnliche Kräfte
Oder gehst du auch in die Metzgerei und sagst ICH WILL WURST und und die wissen sofort was du willst ?!? Mannmannmann....
VLG Pollux4
Verfasst: 30.06.2009, 13:50
von tigernest
hallo, ja sorry hab ganz vergessen den typ zu erwähnen es handelt sich um nen audi 100 2.0 E b.j.89 limo mit 85 kw
Verfasst: 30.06.2009, 14:20
von mAARk
Hallo,
Die Zuordnung der beiden Kabel auf die Pins des zweipoligen Gebers dürfte egal sein. Zumindest ist das beim NF-Motor so. Dieser Geber versorgt die Steuergeräte mit Temperatur-Information.
Der Multifuzzi dahingegen, der für die Anzeige in der Schalttafel zuständig ist, sitzt genau gegenüber von dem besagten zweipoligen Geber.
Ciao,
mAARk
P.S. @ Bollugs: nicht aufregen.

Verfasst: 30.06.2009, 14:21
von tigernest
*amygdala* hat geschrieben:Füttere die Suche mal mit "Multifunktionsgeber"
danke. bin aber noch nicht weitergekommen. denk mal ich hab den sensor für die jet tronic zerlegt.
Verfasst: 30.06.2009, 14:24
von Faltdach
mAARk hat geschrieben:
Der Multifuzzi dahingegen, der für die Anzeige in der Schalttafel zuständig ist, sitzt genau gegenüber von dem besagten zweipoligen Geber.
...und diesen hier
kaufen
Nein, günstiger gibt es ihn nicht.
Grüße,
Marco
Verfasst: 30.06.2009, 14:36
von Mike NF
ich liebe euch drei einfach
Grüße
der Mike
Verfasst: 30.06.2009, 14:48
von mAARk
tigernest hat geschrieben:bin aber noch nicht weitergekommen. denk mal ich hab den sensor für die jet tronic zerlegt.
Richtig. Der Jetronic-Sensor ist dir zerbröselt. Aber das hat mit der liegengebliebenen Anzeige nichts zu tun - das wollten wir nur klarstellen.
@ Mike:
Ciao,
mAARk
Verfasst: 30.06.2009, 15:10
von tigernest
Faltdach hat geschrieben:mAARk hat geschrieben:
Der Multifuzzi dahingegen, der für die Anzeige in der Schalttafel zuständig ist, sitzt genau gegenüber von dem besagten zweipoligen Geber.
...und diesen hier
kaufen
Nein, günstiger gibt es ihn nicht.
Grüße,
Marco
danke für den link aber meiner ist dreipolig?!
Verfasst: 30.06.2009, 15:13
von tigernest
mAARk hat geschrieben:tigernest hat geschrieben:bin aber noch nicht weitergekommen. denk mal ich hab den sensor für die jet tronic zerlegt.
Richtig. Der Jetronic-Sensor ist dir zerbröselt. Aber das hat mit der liegengebliebenen Anzeige nichts zu tun - das wollten wir nur klarstellen.
@ Mike:
Ciao,
mAARk
danke,
Verfasst: 30.06.2009, 15:38
von mAARk
tigernest hat geschrieben:Faltdach hat geschrieben:mAARk hat geschrieben:
Der Multifuzzi dahingegen, der für die Anzeige in der Schalttafel zuständig ist, sitzt genau gegenüber von dem besagten zweipoligen Geber.
...und diesen hier
kaufen
Nein, günstiger gibt es ihn nicht.
Grüße,
Marco
danke für den link aber meiner ist dreipolig?!
Die Funktion ist dieselbe. Die alte Version war vierpolig (hatte einen extra Pin mit Spannungsversorgung), die neuere ist nur noch dreipolig.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 30.06.2009, 16:08
von Mike NF
pollux "regt sich auf", du besänftigst ihn und marco schließt mit "nein, den gibts nicht günstiger" ......ich finds cool wie man sich auf euch verlassen kann
Grüße
der Mike
Verfasst: 30.06.2009, 16:32
von tigernest
mAARk hat geschrieben:tigernest hat geschrieben:Faltdach hat geschrieben:
...und diesen hier
kaufen
Nein, günstiger gibt es ihn nicht.
Grüße,
Marco
danke für den link aber meiner ist dreipolig?!
Die Funktion ist dieselbe. Die alte Version war vierpolig (hatte einen extra Pin mit Spannungsversorgung), die neuere ist nur noch dreipolig.
Ciao,
mAARk
danke maark aber der auf'm link von marco is nur zweipolig!?
lg tigernest
Verfasst: 30.06.2009, 16:35
von André
tigernest hat geschrieben:danke maark aber der auf'm link von marco is nur zweipolig!?
lg tigernest
der IST dreipolig
schau dir die beschreibung und das bild genau an.
ciao
André
Verfasst: 30.06.2009, 16:37
von *amygdala*
Liebes tigernest,
der ist dreipolig!!
Vergrößer mal das Bild dann siehst du links oben den dritten vor luggen....
edit: André war schneller am Colt

Verfasst: 30.06.2009, 16:51
von tigernest
André hat geschrieben:tigernest hat geschrieben:danke maark aber der auf'm link von marco is nur zweipolig!?
lg tigernest
der IST dreipolig
schau dir die beschreibung und das bild genau an.
ciao
André
danke andre , in der beschreibung steht 3 pol. aber auf dem bild sind nur zwei zu sehen?!
lg tigernest
Verfasst: 30.06.2009, 17:04
von Deleted User 5197
tigernest hat geschrieben:
danke andre , in der beschreibung steht 3 pol. aber auf dem bild sind nur zwei zu sehen?!
lg tigernest
Hallo,
der dritte =>

...

Verfasst: 30.06.2009, 17:28
von tigernest
he echt super danke an euch alle. aber bevor ich 40 euronen für nen neues teil ausgebe noch zwei fragen: gibt es ne möglichkeit zu prüfen ob es an dem teil liegt? und das andre teil das mir weggebröselt ist ist es so wichtig das ich nicht mehr fahren kann oder bin ich noch mobil bis das teil erneuer thab?
lg tigernest
Verfasst: 30.06.2009, 18:25
von larsquattro
Der obere der dir weggbröselt ist liefert die Motortempemperatur an das Steuergerät den wirst du definitiv wechseln müssen.
Der andere der dreipolige ist nicht so tragisch, und ja der ist definitv für die Anzeige in deinem Cockpit zuständig.
Ein Pin liefert die Werte zur Anzeige in deinem Cockpit,
Ein Pin liefert das Signal zur Anzeige der Motorübertemperatur ab 119°C
Ein Pin liefert das Signal zum abschalten des Klimakompressors bei Motorübertemperatur
Ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
Gruss Lars
Ps. Die 40 Euro sind billig denn Audi verlangt dafür fast das doppelte.
Verfasst: 30.06.2009, 18:50
von level44
Moin
zum Abschluss auch noch reinhäng ...

Verfasst: 30.06.2009, 19:03
von tigernest
hallo, also nochmals danke für eure hilfe ich werd mich mal dran machen die nächsten tage um all die neuen erkenntnisse umzusetzen und mich dann hoffendlich mit positiven ergebnissen zurückmelden. bis dahin euch allen ne gute zeit.
lg tigernest