Seite 1 von 1

615 Kühler mit Klima Ausbau wie?

Verfasst: 11.07.2009, 20:45
von jogi44q
Hallo,

Frage an die Praktiker und Experten:

muss beim VFL mir Klima uind Standheizung den 615 Kühler wechseln.

Klimakondensator ist offensichtlich nur oben 3 x mal mit dem Kühler verschraubt.

Wie ist der Kühler unten angeschraubt? Habe bisher keine Schraube gesehen oder Tomaten auf den Augen :D

Und was muss ich nach alles abbauen, das ich den Kühler überhaupt rausbekomme?
Geht der evtl. durch das Radhaus durch, wenn der Innenkotflügel (Schale) draussen ist?

Schon mal Danke für Tipps, bin ja sicher nicht der Erste mit diesem Problem :wink:
Meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen: ein Kampf mit jeder einzelnen Schraube und Schlauchschelle.... :evil:

Verfasst: 11.07.2009, 20:47
von audiquattrofan
Servus

Der Kühler ist von unten an ein Gummilager geschraubt, das übrigens erneuert werden sollte, es ist auf der einen seite in den kühler reingeschraubt, und unten an die karosserie mit einer M8, SW 13 mutter gesichert, sieht man von unten

mfg
Peter

Verfasst: 11.07.2009, 22:34
von pogolie
Hallo...

Ausserdem solltest du die Servopumpe von der Halterung abschrauben, sonst wird es verdammt eng.. :x

Ein 2. Mann der störende Schläuche und usw. beiseite hält, während du den Kühler rausmanövrierst ist fast schon Pflicht :wink:

Die untere Verkleidung (wenn überhaubt beim VFL vorhanden) kann dran bleiben..

Nicht vergessen...Batterie abklemmen!!

Verfasst: 11.07.2009, 23:19
von Robbie
ich habe es ohne kotflügel und hydraulikpumpe hinbekommen, würde es so aber nicht noch einmal machen.

von unten ist der kühler an 2 winkel angeschraubt.
von oben ebenfalls an 2 gummilager.

du nimmst den kühler inkl. lüfter heraus.

die klima bleibt komplett drin, sollte auch nicht im weg sein. wie breits gesagt, sind manche schläuche im weg.
den wasserbehälter habe ich einfach gelöst.

beim neuen kühler genau drauf achten, daß er nicht verkantet wird.
also merken, WIE du den alten herausbekommen hast.

mein tipp wäre auch: hydropumpe lösen und bei "seite" legen. dann ist es nen klacks.
auf jedenfall mit aller ruhe an die geschichte drangehen und auto auf einer seite aufbocken.

der wichtigste hinweis:

auch wenn das thermostat nicht so alt ist: mach es mit. besser als jetzt wirst du nie wieder drankommen! :)