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Tempomatproblem 220V

Verfasst: 12.07.2009, 22:41
von kamikaze80
Hallo Leute,

ich habe jetztmal endlich das ganze Tempomatgedöns verbaut, wo es auch hingehört. Alles angeschlossen und dann anschließend alles zusammengebaut.

Dann ab auf die Bahn und versuchen, ob der überhaupt funktioniert.
Und und und und.......

natürlich NICHT!!!! :oops: :oops: :oops:

Was hätte ich auch anderes erwarten sollen, wenn ich schraube??? :cheers:

Also wie soll ich jetzt bei der Fehlersuche vorgehen?
Habe leider davon noch keine Ahnung, wie ich die einzelnen Teile testen kann.... :oops:

Hätte auch zu schön sein können.......

Danke für eure Hilfe
Stephan

Verfasst: 12.07.2009, 22:46
von Drive280
Hallo
hast du die anschläge so nen ich sie mal richtig eingestellt?
Meine die an der Bremse und der Kupplung?
Wenn das nicht stimmt geht sie auf keinen Fall.


Gruß

Verfasst: 12.07.2009, 23:14
von kamikaze80
Hallo,

Also die habe ich eigentlich richtig drin.

Oder kann mir da einer genaueres sagen?

Die müssen doch leicht "eingedrückt" eingebaut werden.

Gruß
Stephan

Verfasst: 12.07.2009, 23:31
von Drive280
Kucke morgen mal und mache nen Bild
von meinen.
Dann kannst du vergleichen.
Bin ja sowieso dabei. Alles schön sauber machen
wegen der Kühlflüssigkeit die überall hin genebelt ist.


Gruß

Verfasst: 12.07.2009, 23:37
von kamikaze80
Danke,

Kann man eigentlich die Stecker vertauschen, die an den Pedalen sitzen?

Es müßte doch egal sein, welcher von denen ans Bremspedal und welcher ans Kupplungspedal geht. Oder sehe ich das gerade mal falsch?

Gruß

Verfasst: 13.07.2009, 06:20
von wh944
kamikaze80 hat geschrieben: Es müßte doch egal sein, welcher von denen ans Bremspedal und welcher ans Kupplungspedal geht. Oder sehe ich das gerade mal falsch?

Gruß
Ja das ist egal, denn beide Schalter sind in einer Leitung in Serie geschalten. Wenn mindestens einer geöffnet wird, dann wird das System abgeschaltet.

Gruß
Wolfgang

Verfasst: 14.07.2009, 20:21
von Drive280
Hallo,
sorry das ich mich erst heute wieder Melde. :oops:
Ja es ist egal wie die angeschlossen sind. Habe nachgeschaut Schläuche gehen ja zusammen.
Hier mal ein Bild:


Bild


Bild

Verfasst: 15.07.2009, 01:28
von kamikaze80
Super, DANKE.

Dann werde ich das morgen mal vergleichen, da ich das jetzt auch nicht im Kopf habe. Na mal sehen, wäre schön wenn es daran liegen würde....


Nochmals Danke
Gruß
Stephan

Verfasst: 15.07.2009, 10:14
von kpt.-Como
Habe auch beide Schalter bis auf "Anschlag" eingedreht.
Daran wird's also nicht liegen. :P

Welcher Pin von der U-Pumpe bekommt Strom und welcher Masse? :oops:

Pin 15a oder ° oder < .
Wollen doch mal schauen ob die Pumpe ihren Dienst tut.


Ausserdem brauche ich einen fähigen Löter!
Für Tachoausfall kurieren. Siehe FAQ V8 Forum.

Verfasst: 15.07.2009, 19:02
von level44
kpt.-Como hat geschrieben:Welcher Pin von der U-Pumpe bekommt Strom und welcher Masse? :oops:

Pin 15a oder ° oder < .
Wollen doch mal schauen ob die Pumpe ihren Dienst tut.


Ausserdem brauche ich einen fähigen Löter!
Für Tachoausfall kurieren.

Moin Klaus

Pin 1 bl/ro sollte 15Ampere abgesichert sein ...

Pin 2 bl/ws

Pin 3 gn/bl


würdest Du Dich angesprochen fühlen wennst löten könntest :roll:

Verfasst: 15.07.2009, 20:10
von kpt.-Como
level44 hat geschrieben:
kpt.-Como hat geschrieben:Welcher Pin von der U-Pumpe bekommt Strom und welcher Masse? :oops:

Pin 15a oder ° oder < .
Wollen doch mal schauen ob die Pumpe ihren Dienst tut.


Ausserdem brauche ich einen fähigen Löter!
Für Tachoausfall kurieren.

Moin Klaus

Pin 1 bl/ro sollte 15Ampere abgesichert sein ...

Pin 2 bl/ws

Pin 3 gn/bl


würdest Du Dich angesprochen fühlen wennst löten könntest :roll:

Ich löten? Neeeee dat kann ich nich.
Schon garnicht wegen dem einäugigen .
Deshalb brauch ich einen fähigen Lötmeister!

Wie ist denn nu bestromt das Ding?
15 is plus und wer macht den Minus-Part?

Der Stecker steckt ja drauf, ist doch orginal so. :roll:

Verfasst: 16.07.2009, 11:14
von Bastian Preindl
Hier geht's doch um den Tempomaten, oder? Net um's Löten...

Vermutlich ist dein Lenkstockschalter im Eimer. Sicherung hast gecheckt? Macht's KLICK wenn'st den Fix-Knopf drückst? Wenn nein => Schalter.

Der Großteil der alten Lenkstockhebel ist im Eimer.

Bastian

Verfasst: 16.07.2009, 17:59
von kpt.-Como
Bastian Preindl hat geschrieben:Hier geht's doch um den Tempomaten, oder? Net um's Löten...

Vermutlich ist dein Lenkstockschalter im Eimer. Sicherung hast gecheckt? Macht's KLICK wenn'st den Fix-Knopf drückst? Wenn nein => Schalter.

Der Großteil der alten Lenkstockhebel ist im Eimer.

Bastian
Welche Sicherung? :oops:
Klicken tut natürlich nichts. :roll:
Dennoch weiß ich immernoch nicht welchen Pin der Pumpe ich mit 12 Volt beaufschlagen darf und welcher die Masserolle übernimmt.

Lenkstockhebel?
Ahhhh, danke! :x

Verfasst: 16.07.2009, 18:03
von Bastian Preindl
Ich bin mir so ziemlich sicher, dass dein Lenkstockhebel was hat. Wenn der nicht neu ist, sondern aus irgendeinem V8 oder Typ 44 rausgezogen, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit Ex (= Leitungsbruch oder Schalterabnützung). Klicken tut's auch, wenn deine Pumpe hin ist (oder irgendwas undicht). Klicken tut das Relais im Steuergerät.

Ein Pin ist Masse, der eine Pin ist für die Pumpe, der andere für das Magnetventil der Pumpe. Masse müsstest du herausfinden können, und dann weißt eh bescheid. 12V ist fein.

Pumpen gehen normalerweise nicht kaputt.

Bastian

Verfasst: 16.07.2009, 19:30
von level44
Moin

S12

SLP >Bild

Verfasst: 16.07.2009, 19:54
von kpt.-Como
Dankeschön, ich werd's meinem Elektiker weiterreichen.

S12 werd ich prüfen!

Nebenbei: Lenkstockhebel nur 91,99 €

Verfasst: 22.07.2009, 23:58
von kamikaze80
Ich hole das hier nochmal hoch..... :oops:

Wo sitzt dieses Relais, welches den Klicken sollte??????????

Bei mir klickt nämlich auch nichts! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


tempomatgenervte Grüße
Stephan

Verfasst: 23.07.2009, 09:00
von Bastian Preindl
Im Steuergerät oberhalb d. Kartenfachs.

Bastian

Verfasst: 23.07.2009, 10:13
von mAARk
Hallo Bastian,

Eine Beobachtung aus meinem Erfahrungsbereich: wenn das GRA-Steuergerät nicht mehr klickt, dann liegt das nicht zwingend am (Lenkstock-)Schalter. Es kann auch an kalten Lötstellen im Steuergerät selber liegen. Das habe ich selber so erlebt.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 23.07.2009, 10:23
von wh944
Hallo,

kann mir jemand sagen wann genau das Steuergerät klicken muß ?

Reicht da schon nur Zündung an ?

danke
Wolfgang