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Vorbereitung für Langstreckenfahrt?
Verfasst: 14.07.2009, 19:33
von hinki
Nabend Leute,
am Sonntag geht es endlich mal wieder auf große Tour mit dem Teufelchen! Etwa um 1000 km "one way" bis Montpellier in Südfrankreich.
Vor ein paar Jahren war ich ja schon in Norwegen mit dem Teufelchen (1600 km). Damals war als einzige "Störung" das Aussetzen des Innenraumlüfters vorgefallen, was ich mit Kontaktspray erstmal beheben konnte. Danke der Hotline CS aus B in der N. Der Lüfter ist jetzt getauscht.
An Ersatzteilen hatte ich außer Lämpchen, Relais und Sicherungen eigentlich nichts dabei. Wasser, Öl, Hydrauliköl sind sowieso mit.
Was sollte ich euerer Meinung nach noch mitnehmen? Mir ist schon klar, dass wenn was kaputt geht, dann immer das kaputt geht, was man gerade nicht dabei hat. Die Werkzeugkiste nehme ich auf alle Fälle mit.
Was sollte ich vorher am Auto noch machen? Reifen sind realtiv neu. Ölwechsel ist frisch. Was würdet ihr machen?
Eigentlich muss man ja garnichts machen. Auf den 1000 km Autobahn mit max 140 ist die "Belastung" äußerst gering. Nur die Klima wird zu tun bekommen...soll über 30 Grad haben da unten..uff...

Die anlage ist im Frühjahr gewartet worden.
Waschen, waxen und putzen ist Standardprogramm vor der Urlaubsreise. Luftdruck, Ölstand usw im Rahmen der "kleinen Wartung" auch.
Evtl. hebe ich das Auto am Donnerstag mal auf der Hebebühne hoch und schaue noch drunter. Was sol ich dann prüfen? Fahrwerk ist ja auch "so gut wie neu"

Wäre irgendwie schön, wenn man so eine Checkliste hätte
Danke schon mal und Grüße
Werner
Verfasst: 14.07.2009, 19:55
von Cheru
Wie sind deine Riemen? Das würde mir als einziges noch einfallen.
Und ansonsten viel Spass in Montpellier, ist ne schöne gegend. Bin auch viele Jahre mit meinen Eltern da runter.
Verfasst: 14.07.2009, 20:05
von audiquattrofan
Servus
Ich hab immer einen Satz ,,alter Riemen" (die ich runterschmeiße wenn sie rissig sind) im Kofferraum, für ne kurze zeit gehen die auchnoch, auch wenn die riemen neu sind kann einer Reißen, z.b. mein Vater hat neulich einen Hasen platt gemacht, da ist der riemen gerißen.
außer sicherungen,relais, lampen und das ganze öl zeugs hab ich sonst nichts dabei.
arg viel mehr kannst nicht mitnehmen, weil sonst kannst gleich einen schlachter auf nen hänger hinterher ziehen
mfg
Peter
Verfasst: 14.07.2009, 20:16
von hhhc2004
moin...
Ich bin Ende Mai mit dem Schiff auf Sardinien gewesen...innerhalb von 3 Wochen haben wir ca 4700 km abgerissen....
Mitgenommen habe ich ausser den Flüssigkeiten ( Öl / Servoöl ) sowie Keilriemen und den Keilriemen für die Servo nur meinen Werkzeugkoffer weil , wie du schon richtig geschrieben hast , grundsätzlich das kaputt geht was man nicht mit hat...so konnte ich durch gespartes (Ersatzteil)gewicht einen Minimalverbrauch von 7,2 L / 100 km realisieren
Vor der Fahrt natürlich nach allen relevanten Teilen geguckt
Km Stand nach der Rückkehr : 293000
Hier durfte er sich mal ausruhen :
und....
JA , die Farbe war von mir gewollt
NEIN , es ist nicht gerollt , habs beim Lackierer machen lassen
...und die Farbe gefällt mir....
Gruß aus Hamburg
Bernd
Verfasst: 14.07.2009, 20:55
von Drive280
Hallo,
na für 1000km würde ich nichts mitnehmen. Weil 1000km sind für ein Auto nichts.
Wenn ich überlege das sind gerade mal 2 Tankfüllungen.
Und da deiner bestimmt gepflegt ist. Brauchst wohl keine bedenken zu haben.
Gruss
Verfasst: 14.07.2009, 21:08
von BAUM4477
Hallo Werner,
Drive280 hat geschrieben:Weil 1000km sind für ein Auto nichts
Da stimme ich völlig zu.
Eher problematisch finde ich
hinki hat geschrieben:...soll über 30 Grad haben da unten..uff...
Das ist ne ziemliche Quälerei, aber auch kein Problem bei Deinem Teufelchen. Das ist doch gut in Schuß.
Wann hast Du denn das letzte Mal den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckeltausch vorgenommen?
Grüße,
Bj
Verfasst: 14.07.2009, 21:16
von hinki
ist maximal drei Jahre alt, der Deckel, also ok....nehme ich an

Danke Leute!
Werner
Verfasst: 14.07.2009, 21:16
von 200-20V
Von Hannover nach Sizilien und zurück ca. 7500 km und das 3x....aber nur im VW Sharan ohne Panne
Gruß Axel

Verfasst: 14.07.2009, 21:27
von audiquattrofan
Servus
der Deckel, also ok....nehme ich an Wink
nimm lieber 2 neue auf ersatz mit, falls der eine neue, defekt ist
mfg
Peter
Verfasst: 14.07.2009, 22:09
von Firestarter
Naja, was sollte man immer im Auto liegen haben...
Nötigstes Werkzeug
Keilriemen
Flasche Wasser
Aufgepumptes Reserverad
Ersatzlämpchen
1-2 Zündkerzen
1-2 Kerzenstecker
Verteilerkappe mit Stecker
Flasche Motoröl (1l)
Damit bist Du der king auf der Straße!!! ...wenn was passiert

Verfasst: 15.07.2009, 21:20
von chaosmm
Ich nehme IMMER meinen Werkzeugkoffer mit und zusätzlich folgende Teile:
-Keilriemen
-Relais
-Sicherungen
-Thermoschalter für Lüfter
-Zündverteiler mit Hallgeber
-ein Zündkabel
-eine Kerze
-Läufer
-2 STGs
-Draht
-Öl
-Wasser
Beim 100er noch zusätzlich
-Neues Kupplungspedal
Man sieht, ich vertraue meinem Auto

Tja, was man mit schlechten Erfahrungen alles mitschleppen muss...aber dafür kann ich mir besser helfen als jeder ADAC. Sind summa summarum ca. 25 kg, das isses mir wert
Verfasst: 16.07.2009, 00:20
von 200-20V
Am Besten noch einen Anhänger,für die Ersatzteile

Verfasst: 16.07.2009, 00:58
von Beck's
Anhänger... hehe...
Ich war mit meinem Wagen schon 2x in Skandinavien unterwegs (Dänemark, Schweden, Norwegen) und natürlich ist mir immer was kaputt gegangen.
Damit der Anhänger (den Du vermutlich brauchst, wenn noch mehr Kommentare kommen) auch voll bekommst, empfehle ich Dir einen
Lichtmaschinenregler mit einzupacken und falls Du noch kein Lichtupdate gemacht hast, solltest Du Dir Gedanken über den
Lenkstockschalter machen.
Etwas
Schmierfett (Montagefett) sollte man auch immer dabei haben. Es gibt nichts schlimmeres als wenn irgendwas am Audi quietscht/reibt o. ä.

Verfasst: 16.07.2009, 01:27
von Firestarter
Beck's hat geschrieben:Lichtmaschinenregler
Meinst Du den Spannungsregler? Das ist doch unnötig!
Verfasst: 16.07.2009, 01:45
von Beck's
ja richtig. Also ich war in Dänemark das eine Mal ziemlich aufgeschmissen, als der Wagen kein Strom mehr bekam. Wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist, dann ist dies natürlich hinfällig. Hab lediglich aus eigenem Leid berichtet... und das Gefühl aufgeschmissen zu sein wegen diesem kleinen (und dazu recht günstigen) Teil ist absolut nicht schön.
Man kann natürlich darüber streiten was nötig als auch unnötig ist. Es kann natürlich immer was kaputt gehen, und wenn es nur das Relais für den Blinker ist (was auch nicht so schön ist). Doch wenn ich lese was andere Leute hier mitnehmen, denkt man schon ein wenig an Paranoia mancher. Bei mir ist es nach dem unfreiwillige Stop und der ganzen Probleme die ich hatte eben dieser Regler.
Ach übrigens, Panzerband sollte man immer dabei haben, ebenso wie das gute, alte schweizer Taschenmesser

Verfasst: 16.07.2009, 02:09
von erikw_nl
Hallo Hinki,
Schöne Urlaub gewünscht !!. Da bin ich schon eifersüchtig, da mein Dickschiff keine Kima hat werde ich leider im A4 nach Spanien reisen, meine Frau keine lust hat im 44-er zu braten.
Also zusammengefasst gibt es bis jetzt folgenden Teilen, das Kupplungs pedal könnte vielleicht besser vor der Reise erneuert werden, das spart die Nerven. Es macht wenig Freude das am A7/A9 zu ersetzen im 30C Hitze. Lenkstockschalter ist vielleicht auch nicht direkt nötig, mit 4m Draht ist das auch lösbar.
Das Kühlsystem sollte sauber sein, vielleicht mal neu einfüllen mit G12.
Lass vorher die Wirkung der Handbremse gut prüfen, die macht sehr gerne schlapp.
Gute Reise !!
Extra Teilen:
Reifen auf 2.5
Bremsflüssigkeit DOT4
Bremsenreiniger für Startprobleme
Ducktape
Kabelbinder
Schlauchstellen (2/5/8 cm)
Multimeter
Ein kleines Brett als Untersatz für den Wagenheber
(Bisher genannten Teile)
einen Satz ,,alter Riemen"
Nötigstes Werkzeug
Keilriemen
Flasche Wasser
Aufgepumptes Reserverad
Ersatzlämpchen
1-2 Zündkerzen
1-2 Kerzenstecker
Verteilerkappe mit Stecker
Flasche Motoröl (1l)
-Keilriemen
-Relais
-Sicherungen
-Thermoschalter für Lüfter
-Zündverteiler mit Hallgeber
-ein Zündkabel
-eine Kerze
-Läufer
-2 STGs
-Draht
-Öl
-Wasser
Beim 100er noch zusätzlich
-Neues Kupplungspedal
Lenkstockschalter
Lichtmaschinenregle
Verfasst: 16.07.2009, 09:05
von mAARk
Firestarter hat geschrieben:Beck's hat geschrieben:Lichtmaschinenregler
Meinst Du den Spannungsregler? Das ist doch unnötig!
Lustig, wie sich die Meinungen unterscheiden...
Ich bin schon zweimal mit defektem Regler in der Pampas stehengeblieben. Einmal gab er keinen Strom mehr heraus (Spannung fiel immer weiter zusammen), und ich musste mich in ein Ghetto "retten". Wenig später ging der neue Regler auch kaputt, und zwar machte er "voll auf", also bei Tempo 120 ging die Spannung plötzlich auf 16 bis 17 V hoch... Auch nicht so prickelnd, vor allem wenn man grad nen langen LKW überholt hat und nun vom Gas gehen muss um die blau-weiß glühenden Scheinwerfer und strahlende Bordelektrik zu schonen...
Seit ich nun einen Ersatzregler mitfahre, ist er noch nie wieder kaputtgegangen.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 16.07.2009, 11:01
von Friese
Kabelbinder Klebeband und Schlauchschellen habe ich auch immer mit dabei

Verfasst: 16.07.2009, 11:29
von 200-20V
Noch besser

Zweites Auto mitnehmen
Falls eines defekt ist,ganz einfach das andere benutzen.
Oder zur Not eins dann ausschlachten
Gruß Axel

Verfasst: 16.07.2009, 11:56
von Mazel
So,
ich glaub des als einziges noch net erwähnt worden,kann jedoch von unschätzbarem Wert sein:
-Wasser
-so ne 3m Rolle Kabel
Greetz
Verfasst: 16.07.2009, 12:00
von hardfalcon
Ein Abschleppseil sollte reichen...

Verfasst: 16.07.2009, 15:17
von Friese
ADAC Mitgliedschaft oder sonstigen Europaschutzbrief nicht zu vergessen.

Und Sonnencreme!
Verfasst: 16.07.2009, 17:23
von Typ44
Verfasst: 16.07.2009, 20:36
von audiquattrofan
ich packe meinen Koffer....

Verfasst: 16.07.2009, 21:01
von ben
Moin Hinki!
Ich fahre morgen auch 1300 km zum Gardasee. Mehr, als Flüssigkeiten, Draht, Tape, Taschenlampe, Sicherung, Birne, kleine Werkzeugsammlung habe ich auch nie was mit und bin bisher immer wieder Nach Hause gekommen, Teilweise aber mit ein wenig Werkstatthilfe (Lenkstockschalter und Schlthebelgelenk haben mal in der Schweiz aufgegeben).
Gruß und gute Reise!
Ben
Verfasst: 16.07.2009, 21:42
von Typ44
ben hat geschrieben:Moin Hinki!
Ich fahre morgen auch 1300 km zum Gardasee. Mehr, als Flüssigkeiten, Draht, Tape, Taschenlampe, Sicherung, Birne, kleine Werkzeugsammlung habe ich auch nie was mit und bin bisher immer wieder Nach Hause gekommen, Teilweise aber mit ein wenig Werkstatthilfe (Lenkstockschalter und Schlthebelgelenk haben mal in der Schweiz aufgegeben).
Gruß und gute Reise!
Ben
Ebend, es kann im Prinzip alles seinen Geist aufgeben, deshalb nur "Bordwerkzeug" und Panzertape.
Selbst Birnen und Sicherung is bei mir nicht an Bord>>>gibts doch an jeder Tanke.
Verfasst: 17.07.2009, 00:38
von 200-20V
ben hat geschrieben:Moin Hinki!
Ich fahre morgen auch 1300 km zum Gardasee. Mehr, als Flüssigkeiten, Draht, Tape, Taschenlampe, Sicherung, Birne, kleine Werkzeugsammlung habe ich auch nie was mit und bin bisher immer wieder Nach Hause gekommen, Teilweise aber mit ein wenig Werkstatthilfe (Lenkstockschalter und Schlthebelgelenk haben mal in der Schweiz aufgegeben).
Gruß und gute Reise!
Ben
Achtung,in Italien haben die nicht gerade alles vorrätig
Hatte ich mit meinem 220V auch am Gardasee (Bardolino)
Gruß Axel

Verfasst: 17.07.2009, 00:59
von ben
200-20V hat geschrieben:Achtung,in Italien haben die nicht gerade alles vorrätig
Tja... Was soll ich machen? Ab Insbruck mit dem Zug fahren ist auch irgendwie doof...
Birne und Sicherung gibts zwar an jeder Tanke, nehmen ja aber auch nicht wirklich Platz weg. Insofern sind sie doch dabei.
Gute Nacht zusammen!
Ben
Verfasst: 17.07.2009, 10:40
von lfir
Dito...
Ach du meine Güte...ist doch Wahnsinn so viele Teile mitzuschleppen !? Ich hab meinem 100er vor 10000km (3 Monate her) neues Öl + Filter gegönnt. Das wars. Seit dem nicht nachgeschaut und auch net nachgefüllt, dito mit Wasser usw...
Der Wagen ist ein grundzuverlässiges Auto, warum soll er die (zugegebenermaßen) lächerlichen 1000 km nicht schaffen? Ich bewege meinen 100er ca. 4000-5000 km pro Monat im Alltag.
Auch ich breche in wenigen Wochen nach Spanien auf (da leg ich in 2 Wochen ca. 3500 km zurück, trotzdem sollte ein check aller Flüssigkeiten und Ölwechsel reichen.
Natürlich kann was passieren... aber in dem Fall wär ich auch für die ADAC oder ÖAMTC Mitgliedschaft....
lg Florian
Natürlich kann was passieren
..also meine letzten Pannen waren...
Verfasst: 17.07.2009, 13:16
von StefanS
Hallo Werner,
also meine letzten Panen waren:
1. (Der Titianrote bei km 449500) Hallgeber defekt (2:30 Uhr Nachts, -3 Grad und mitten im Nirgendwo... ) um 600: Uhr war ich dann mittels ADAC daheim...
2. (Der Titianrote bei km 460000) Sicherungskasten Steckplatz 10 abgeraucht - Bundeststraße 17:30 Berufsverkehr, kein Standstreifen und in einer unübersichtlichen Kurve...
ich kam nicht mal an den Sicherungskasten dran um das KPR zu überbrücken - 2 Stunden später war der Audi dann mittels Abschleppwagen geborgen und ich konnte den neuen Sicherungskasten einbauen...
3. (Cabrio bei km 172000) Schlauchschelle an der Ansaughutze lose - habs nicht gefunden - auf dem Abschleppwagen aus Luxembourg City nach Hause...
4. (Der Saphirblauebei km 132000) Federbruch VL auf der Rückreise aus dem Urlaub bei Ulm - ging nach Hause auch mit gebrochener Feder...
Also lieber Werner - wenn es Dich treffen soll, dann wird es Dich treffen - die Spritpumpe könnte auch aufegben wie bei mir am Montag diese Woche... (vor der Haustür)
Nimm das mit, was in die Handtasche Dener Frau passen würde und für alles andere - (willst Du Urlaub machen oder am Audi rumschrauben?)
ADAC Auslandsrufnummer mitnehmen...
Du könntest auch die Reiserute nach den Autoverwertern an der Srecke ausrichten... scherz beiseite... Schönen Urlaub - und vor allem Unfallfreie Fahrt.
Gruß StefanS