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20V Turbo (3B) Probleme

Verfasst: 19.07.2009, 12:14
von dersepp
Hallo liebe Audi Freunde,

in einem Gespräch mit einem 200er-Fahrer wurde mir dieses Forum empfohlen. Passe zwar mit meinem S2 nicht 100% in dieses Forum, jedoch wurde der Motor ja auch im 220V verbaut.

Mein Problem: sporadischer Leistungsverlust

Bsp 1: Ich fahre längere Zeit mit wenig Last und gebe Vollgas. Dann läuft der Audi normal.

Bsp 2: Fahre längere Zeit mit hoher Last. Dann gehen die Probleme los. Sehr langes Turboloch nach dem schalten, deutlich weniger Leistung. Auf der Autobahn merkt man bei Vollgas im 5. ab 200, dass er zieht, aufhört wieder zieht, aufhört usw.

Getauscht habe ich: N75, SUV, Multifuzzi, alle Filter, Ansaugung komplett gereinigt

Bis auf die Probleme läuft er ganz normal ohne Auffälligkeiten.
Woran könnte das liegen?

Danke für Eure Antworten
Sebastian

Verfasst: 19.07.2009, 14:37
von Kip-Ax-2008
ich tippe daruf das der turbolader defekt ist.ausbauen und auf funktion prüfen :?

Verfasst: 19.07.2009, 14:41
von Friese
mumpitz. fehlerspeicher hast du mal ausgelesen?
Wesentliche Problemstellen sind noch: Unterdruckverschlauchung, Zündanlage, Druckdichtigkeit (gut sollte ja da sein), der Ansauglufttemperaturgeber.
Inwieweit weicht der Wagen von der Serie ab?
Gruß!

Verfasst: 19.07.2009, 15:25
von dersepp
Danke für Deine Antwort.

- Fehlerspeicher war leer, auch die Messwertblöcke im soll-Bereich
- Unterdruckschläuche überprüft, teilweise neu
- Zündanlage nur gereinigt
- Abweichung zur Serie kaum, nur wenn er das Problem hat

Verfasst: 19.07.2009, 16:06
von Yak
Schau mal deine Zündkabel nach!!!! Wie alt sind die?
Am besten durchmessen.

Gruß Kay

Verfasst: 19.07.2009, 16:15
von Friese
mit abweichung zur serie meinte ich ob er nen chip hat oder irgendwas sonst verändert wurde.

Die Zündanlage würde ich definitiv mal ins Auge fassen. Also Verteilerfinger und Kappe überprüfen und Zündkabel naja... denen sieht man einen Defekt halt nicht an.
Die Klopfsensoren könnte man auch mal genauer anschauen. Und wie gesagt Temperatursensoren.

Der hinten richtung Getriebe im Kopf (Block??) sitzt gibt der Motronic die Temperatur, den sollte man zumindest mal durchmessen.

Verfasst: 19.07.2009, 20:47
von Erik M.
@dersepp

hatten wir uns net mal zum audi-treff chemnitz gesehen? :)^^