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Lichtmaschine
Verfasst: 12.01.2006, 15:12
von christianNF44QAvant
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, was denn der NFQ Avant normalerweise fuer eine LM verbaut (Staerke) hat ?
Mir wurden bis jetzt 65 und 90 AH angeboten. Was ist denn original ?
NFQ ohne Klima, falls dies etwas mit der Batterie und LM zu tun haben sollte.
Gruss
Christian
Verfasst: 12.01.2006, 15:14
von cabriotobi
Es wurde beides verbaut. Aber an deiner Stelle würde ich eine 90er einbauen, wenn du schon eine angeboten bekommst, denn die lädt schneller.
Gruß
Tobi
Verfasst: 12.01.2006, 15:38
von Faltdach
Hallo Christian,
ich habe eine 90er, NF-Q ohne Klima.
Gruß,
Marco
Verfasst: 12.01.2006, 17:47
von christianNF44QAvant
cabriotobi hat geschrieben:Es wurde beides verbaut. Aber an deiner Stelle würde ich eine 90er einbauen, wenn du schon eine angeboten bekommst, denn die lädt schneller.
Gruß
Tobi
Schoen und gut

..... da gibt es aber einen preislichen Unterschied zwischen einer 65er und 90er LIMA. Meine LIMA ist ja ok, nur macht die bei Minusgraden haessliche Geraeusche ......

Die Batterie sollte dann auch dementsprechend ausgelegt sein. Wie kann man die Staerke der LIMA feststellen, ohne das Teil erst demontieren zu muessen ? An der LIMA muesste aussen ja irgendwo vermerkt sein, welche Staerke diese hat, oder ?
Wenn ich nur eine 65 A LIMA habe, kommt auch wieder nur eine 65 A LIMA rein, es sei denn ich bekomme eine unschlagbar guenstige gute 90er.
Gruss
Christian
Verfasst: 12.01.2006, 19:21
von jp64
Wenn ich Dein Bild von Deinem 44er richtig deute hast Du eine Anhängerkupplung. Dann würde ich auf jeden Fall die stärkere Lichtmaschine nehmen. Oder fährst Du nie mit Anhänger?
Gruß
Joachim
Verfasst: 12.01.2006, 19:50
von Thomas
christianNF44QAvant hat geschrieben:Meine LIMA ist ja ok, nur macht die bei Minusgraden haessliche Geraeusche ......

Hallo Christian,
wie wärs denn, die vorhandene neu zu lagern? Da biste mit 15,- Euro dabei, und hinterher weißt Du was Du hast.
Muß man ja nicht jetzt in der Kälte angehen, kann man ja demnächst mal machen, wenns bissl wärmer ist und man das Auto mal nen Samstag Nachmittag lang nicht braucht
Viele Grüße
Thomas
*Reparieren geht über tauschen*

Verfasst: 13.01.2006, 12:23
von christianNF44QAvant
jp64 hat geschrieben:Wenn ich Dein Bild von Deinem 44er richtig deute hast Du eine Anhängerkupplung. Dann würde ich auf jeden Fall die stärkere Lichtmaschine nehmen. Oder fährst Du nie mit Anhänger?
Gruß
Joachim
Darf ich erfahren, was dies mit der AHK zu tun haben soll ?
Die Laempchen von Anhaengern benoetigen nicht so viel Strom, als dass eine groessere LIMA notwenig waere

. Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Fernlicht, Sitzheizung, etc. ziehen gut Strom, aber keine Anhaengerlaempchen ......
Gruss
Christian
Verfasst: 13.01.2006, 12:29
von cabriotobi
Aber die Anhängerbeleuchtung rechnest du nicht mit oder ?!
Denn die brauchen schon was, kannst von der gleichen Leistungsabgabe wie bei den Rückleuchten rechnen und die ziehen schon was !!!
Gruß
Tobi
Verfasst: 13.01.2006, 12:47
von Klaus T.
90 A
Verfasst: 13.01.2006, 12:54
von Thomas
cabriotobi hat geschrieben:Aber die Anhängerbeleuchtung rechnest du nicht mit oder ?!
Denn die brauchen schon was, kannst von der gleichen Leistungsabgabe wie bei den Rückleuchten rechnen und die ziehen schon was !!!
Na ja, aber zusammen keine 5A, da hat der Christian schon recht....
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 13.01.2006, 12:57
von christianNF44QAvant
Thomas hat geschrieben:christianNF44QAvant hat geschrieben:Meine LIMA ist ja ok, nur macht die bei Minusgraden haessliche Geraeusche ......

Hallo Christian,
wie wärs denn, die vorhandene neu zu lagern? Da biste mit 15,- Euro dabei, und hinterher weißt Du was Du hast.
Muß man ja nicht jetzt in der Kälte angehen, kann man ja demnächst mal machen, wenns bissl wärmer ist und man das Auto mal nen Samstag Nachmittag lang nicht braucht
Viele Grüße
Thomas
*Reparieren geht über tauschen*

Hi Thomas,
Deine Zeit moechte ich haben

. Solche Dinge schaue ich mir voher natuerlich auch an. In Bezug auf eine eigene LIMA Ueberholung habe ich mich auch schon informiert. Ich habe eine detailierte Beschreibung fuer eine LIMA-Ueberholung. Das ist aber recht aufwaendig, da ich zudem fuer solche Dinge nicht der große Profi bin ...... Ich werde frueher oder spaeter auch mal eine LIMA ueberholen, aber dann muß ich die dazugehoerige Zeit haben und auf das Teil nicht angewiesen sein ....

. Ich bin auf meine Fahrzeuge angewiesen und moechte es mir nicht erlauben, aufgrund von solchen zusaetzlichen Reparaturversuchen den Wagen nicht einsatzbereit zu haben. Das waere vorprogrammiert, dass da einiges nicht so geht, wie es gehen soll. Die LIMA meines Porsches wollte ich z.B. auch schon mal oeffnen. Nachdem schon die netten Kreuzschlitzschrauben eher rund wurden, anstatt auf zu gehen, habe ich es gelassen und eine neue LIMA gekauft. Die Alte kann ich dann mal irgendwann zerlegen, wenn ich dazu Zeit und Lust habe und auch das noetige Ersatzgeraffel in Form von neuen Schrauben und Lagern habe........ Da ich aber zeitlich gesehen, momentan schon Probleme habe ueberhaupt meinen Wagen i.O. zu halten, wird zeitlich gesehen die Sache nicht noch weiter kompliziert. Wenn ich die LIMA ueberholen wuerde, muesste ich zudem das Kleingeraffel auch irgendwo herbeziehen. Dies kostet auch wieder Zeit..... Zeit die ich momentan nicht habe .... Meine Fahrzeuge kommen nicht in die Werkstatt, ich schraube selbst. Die Reparaturen, die momentan schon anstehen sind aber schon ueber Wochen hinweg zeitlich ausgebucht, sodass ich am liebsten den Wagen in eine Werkstatt stellen wuerde und sagen wuerde macht einmal ........ Dies sehe ich aber so schnell eben nicht ein ......
Es gibt eben noch andere Dinge als nur meine Fahrzeuge. Privat halte ich alles momentan schon sehr kurz und die Arbeit nimmt eben momentan unter der Woche auch viel Zeit in Anspruch.... Morgens stehe ich um kurz vor 6 auf und abends komme ich zwischen 19 und 20 Uhr nach Hause. Was will ich da noch groß unter der Woche an Schraubereien anfangen und das bei der Dunkelheit und Kaelte ? Eine beheizte Werkstatt mit Hebebuehne/Grube mit bereits bereitstehendem Werkzeug steht mir daheim auch nicht zur Verfuegung. Diese Annehmlichkeiten wuerden auch wieder einen großen Zeitgewinn fuer mich bedeuten .....
Am WE muessen dann einige private Dinge erledigen werden und hat dann auch nur eingeschraenkt Samstags wenige Stunden fuer das Fahrzeug Zeit ....
An meinem NFQ wurde sehr viel repariert und gemacht und der Wagen steht bei weitem besser da als manch anderer 44er. Trotzdem hat der Wagen momentan laufend etwas anderes ..... Altes Fahrzeug eben .... in solchen Momenten wuerde ich oftmals den Wagen am liebsten gg. die Wand klatschen, wenn mehrere zeitraubendere Dinge ploetzlich auf einmal auftreten, und den NFQ gg. einen neuen Wagen eintauschen ...... .
Eine grosse Entlastung waere z.B. auch eine konkrete Fehlererkennung. Ich habe sehr oft das Problem, dass der Wagen ein Problem hat, es dazu aber viele Moeglichkeiten gibt, was es sein kann........ Nun denn wer suchet der findet ... auch wieder Zeit noetig ......
Manchmal verfluche ich echt diese alten Kisten (meinen Porsche mit eingeschlossen) ......

.
So die Mittagspause ist um - auf an die Arbeit ....
Gruss
Christian
Verfasst: 13.01.2006, 13:10
von jürgen_sh44
ich glaub du brauchst nen vierzylinder mit Rennausstattung wie meinen zur erholung

..ernsthaft...
Verfasst: 13.01.2006, 19:03
von christianNF44QAvant
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:ich glaub du brauchst nen vierzylinder mit Rennausstattung wie meinen zur erholung

..ernsthaft...
Sei froh, dass Dein Wagen momentan keine Mucken macht. Meine Probleme kann jeder 44er haben, denn es sind keine spezifischen 5-Banger Probleme

. Auch an einem 4--Zylinder geht im Laufe der Zeit alles mal kaputt .....
Gruss
Christian derjetztFeierabendmachtundnocheine3/4StundeHeimwegvorsichhat.
PS: Schoenes WE
Verfasst: 13.01.2006, 19:11
von Bernd F.
Moin Christian,
hab die 90A Valeo drin.
Gruß
Bernd
Verfasst: 16.01.2006, 13:12
von christianNF44QAvant
Am Samstag habe ich mich den Problemen meines NF´s mal ein bisschen gewidmet, sowie die Verschraubungen des/der Hilfsrahmens/Stabis/Querlenker an der VA noch mal nachkontrolliert bzw. nachgezogen.
Zur LIMA: Dumm wenn man immer von anderen Fahrzeugen Dinge ableitet

. Ich verwechsle manchmal auch Dinge bei meinen beiden Fahrzeugen

.
Beim Porsche - Details der LIMA - nichts vermerkt - nur in ausgebautem Zustand kann man die Artikelnummer ablesen und dann kann man das Teil umschluesseln lassen und kennt die Daten. Ausbau der LIMA des Porsches - komplizierter als beim Audi
LIMA Porsche - lange Kreuzschlitzschrauben halten die LIMA zusammen
Audi: Ei - da ist ja ein netter Aufkleber unten auf der LIMA, mit allen Daten, was man auch alles schoen ablesen kann

- Ich habe eine 90A LIMA verbaut.
Die LIMA selbst ist auch nicht mit Kreuzschlitzschrauben verschraubt, sondern mit Sechskantschrauben/ oder -muttern, was eine Zerlegung der LIMA ungemein erleichtern wuerde ......
Ich habe dann die Servopumpe mal abgehaengt, den Wagen laufen gelassen - immer noch dieses Geraeusch. Dann habe ich den Zahnriementrieb geoeffnet, dort die Spannung ueberprueft, war aber ok, danach habe ich die LIMA abgehaengt und den Wagen richtig warmlaufen gelassen - keine storenden Geraeusche mehr - der Wagen lief absolut ruhig. Danach habe ich den Keilriemen der LIMA mit Vaseline eingeschmiert um diesen ausschließen zu koennen, da er seitlich optische Rubbelspuren hatte. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, lief der Wagen absolut leise.
Den Tag darauf war das Geraeusch zwar wieder unterschwellig (nicht ganz so laut und stoerend wie vorher) da, aber ich weiß nicht ob es nun von der LIMA oder von dem Keilriemen erzeugt wird. Ich tippe ja eher auf ein Lager der LIMA, da sich dieses Geraeusch eben mehr nach kaputtem Lager anhoert. Nachdem der Keilriemen jetzt bestimmt eine andere Spannung hat, wie vor der Demontage, ist das LIMA-Lager evtl. etwas anders belastet und erklaert dadurch das etwas andere Verhalten .....
Meinen hinteren linken Stoßdaempfer hatte ich am Samstag auch ausgebaut und alles gesaeubert und auf Defekte ueberprueft. Defekte habe ich keine finden koennen. Irgendetwas quitschte an diesem hinteren Federbein...... Das Quitschen ist nun fast (bei tiefem Einfedern quitscht es jetzt kurz mal, aber nicht mehr bei jeder leichtesten Federbewegung) weg - stoert zumindestens jetzt nicht mehr und ist nur noch ganz leise vernehmbar. Ich werde mir noch neue Federn besorgen und dann beide hintere Federbeine komplett mit neuen "Gummiteilen" ausstatten. Nun weiß ich auch, dass mein NFQ Avant M10er Gewinde an der Kolbenstange verbaut hat
Gruss
Christian
Verfasst: 16.01.2006, 13:28
von Mario
Hossa!
Das Quitschen kann auch auftreten, wenn die Handbremse zu strak vorgespannt ist. Wenn dann das Heck ein- und ausfedert, quitscht oder knarrt es.
Gruss aus Passau
Mario
