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Man Helfe mir mit dem Niveau villeicht ?

Verfasst: 13.01.2006, 00:24
von manu200
gruß an die Nachtaktiven
Ich komm gerade aus der Halle und hab in ca 3 Stunden mein Niveauregelventil gewechselt , weil mein Fahrzeug hinten unten hängt .
das gute Stück hab ich gebraucht gekauft von den Jungs von der Audibirne ( Danke hier noch mal ) weil neu ca 500 Indianergeld .
Das is ne Sch***arbeit :evil: :evil: . fertig alles zusammen von der
Bühne gelassen und die Karre hängt immer noch . Auch nach ner längeren Fahrt keine Besserung . Die Dämpfer sind Ok keine Undichtigkeiten irgend wo . was kann das sein? selbst wenn die Druckspeicher kaputt wären da müßte er sich noch aufpumpen .
Is das die Hydrauligpumpe ? hat die nen eigenen Kreis für die Niveau ?
Ich will sie auch nich rausbauen da die Dämpfer noch Top sind .

Ich bitte um Hilfe

der Manu

Moin Manu

Verfasst: 13.01.2006, 00:33
von kpt.-Como
Bitte rufe mich doch zu einer gesunden Tageszeit mal an. ;)
Dann erkläre ich es Dir wie das geht mit dem Regler einstellen. :)
Denn ich will nich alles hier aufschreiben.
0170/5546907

Bis denn, guds Nächtle.

Verfasst: 13.01.2006, 00:35
von manu200
OK dank dir bis nach elf :)


manu

Verfasst: 13.01.2006, 00:47
von kpt.-Como
OK! Das reicht. :wink:

...

Verfasst: 13.01.2006, 17:00
von sebastians1
Hallo,
...hey schreibt ihr hier aber bitte noch obs geklappt hat und ne grobe Umschreibung wie das dann geht?
Hab nämlich auch Niveau drinn und die Karre stand damals 3 Tage bei ABT weil sie ihn einfach nicht auf anhieb tiefer bekommen haben!
Würd dann schon gern mal im Vorfeld wissen wie des funzt...
Vielen Dank + viele Grüße
Sebastian

Verfasst: 13.01.2006, 19:58
von manu200
Servus
Hier ne kleine Berichterstattung
Also ich hab den Hebel am Schieberegler ( NRV --> Niveauregelventil)
am Querlenker abgemacht und ein bissl hin und her bewegt ( bei laufenden Motor ) dann merkt man das das Auto hoch und runder macht.
( Am besten es sitzt noch jemand drin und gibt a bissl Gas, weil die Standgasumdrehung manchmal nich ausreicht um den Druck 8ca 150 bar)
aufzubauen ). dann lockert man den hebel oben an der Schieberegelwelle am NRV und dreht in hin und hger bis es passt )
ist ein Gedultsspiel geht aber dann mit der Zeit .

@ Sebastian du kannst ja mein kaputtes bekommen da is er n ganzes
Stück unten :D :D :D

@ Klaus Dank dir noch mal wie Sau für deine Tips hat echt geholfen
Ich hatte schon Stackniert .


mfG Manu

Verfasst: 13.01.2006, 20:07
von manu200
Für dich noch mal zur Erklärung Sebastian

Die Pumpe pumpt Öl zum NRV . bei Unbeladen läuft das Öl dort durch
zurück in den Behälter vorn . bei beladung dreht sich der SChieberegler
im NRV und schließt den Rücklauf in den Behälter und öffnet die Leitung
in die Druckspeicher Links und rechts . die Füllen sich und bauen einen
Federdruck für die Dämpfer auf . nachdem sich der Wagen angehoben
hat schliest sich das Ventil logischerweise wieder weil ja die Fahrthöhe eingetrehten ist . Somit Wird wieder in den Behälter gepumpt . und die
Dämpfer arbeiten durch die gefüllten Druckspeicher links und rechts
mit mehr Druck . bei Entlasstung genau andersrum .

Mit Verstellung des Hebels ändert man die Ausgangshöhe .

Übrigens sind die Federn bei Niveaufahrwerk anders als bei Normalen Fahrwerk .
Es kann sein das mit Tieferlegung das Auto höher kommt .

hatten wir bei nem Benz .

Ich hoffe ich konnte dir bissl helfen

Verfasst: 14.01.2006, 10:39
von kpt.-Como
Na super Manu,
dann hat ja die Erklärung geholfen.

Mein Gott ist das lange her wo ich das bei meinem damaligen MC gemacht habe.
Aber trotzdem noch alles im Kopf gehabt.

Sollte ich vieleicht eine Anleitung in's Selbst-Doku stellen?
Ne ne, soll das mal ein anderer machen. Mich hat die Selbst-Doku schon zu sehr verärgert................


@ sebastian
vieleicht solltest Du ab demnächst Dein Wägelchen dem zur Rep. überlassen der was davon versteht. :wink:
3 TAGE bei ABT ?! :shock: :roll:

...

Verfasst: 14.01.2006, 11:26
von sebastians1
Hallo,

vielen Dank für diese echt gute Erleuterung! :)
Das mit ABT hat der Vorbesitzer gemacht:
Er hat erzählt er hat ihn bei ABT abgeliefert mit dem Wunsch ein bißchen tiefer und straffer.... die haben gesagt...kannste morgen wieder abholen...daraus wurden dann 3 Tage, weil wie bereits beschrieben ist das wohl bei Niveau nicht ganz so einfach....deshalb bin ich froh hier den Vorgang / Funktion so gut beschrieben worden ist! ;)

Vielen Dank + viele Grüße
Sebastian

Verfasst: 14.01.2006, 11:56
von kpt.-Como
Na also, wieder einer dem vernünftig geholfen wurde.
Sollten noch Fragen sein, ruhig anrufen. :wink: :D

Verfasst: 14.01.2006, 13:13
von manu200
Hallo ihr .
Die Selbstdoku versuch ich mal aber hab das schon mal probiert und
hat nicht geklappt .

Übrigens Klaus der Hebel zeigt ( von hinten geschaut ) nach rechts
zur Beifahrer seite . Nach links geht nich weil selbst bei voller Ausfederung kommt der noch mit der Bodengruppe in Kontakt .
Hab gestern Abend noch mal bei em Kumpel unter den 20 v geschaut
der hatte zwar keine Niveau mehr aber das Ventil noch drann und da
schaut er nach rechts . Vieleicht hattest du ne Abbildung vom 43 er
wo es andersherum sein könnte oder von nem Fronti .
Trotzdem noch mal Danke


der Manu