Seite 1 von 1
Wieviele Turbo´s wurden je gebaut??
Verfasst: 13.01.2006, 14:34
von gilig
Hallo!
Ich melde mich hier mal mit einer Frage:
Ich nenne folgendes Auto mein eigen:
Audi 100 Turbo Quattro Sport exclusiv Bj. 4/90
165 PS
Klima, SD, NSW, Feuerlöscher, rote Rückl.,
ausgestellte Radhäuser vorne + hinten, Quattro Sitze,
...
Also:
kann mir jemand sagen wieviele Stück von dem "Sprot exclusiv"
gebaut wurden?
Auf der Audi 100 online Seite sehen die Ausstattungsvarianten.
Aber wieviele wurden gebaut?
Weis jemand den richtigen Link oder kann mir Bescheid geben?
Dank im Vorraus
mfG gilig
Verfasst: 13.01.2006, 17:36
von jens100
Darüber habe ich auch schon oft in der letzten Zeit nachgedacht.
Was ich damit sagen will. Das interessiert mich auch..
Gruß und schönes Wochenende
Jens
Verfasst: 13.01.2006, 17:42
von Mike NF
evtl mal beim audi anfragen ? vielleicht können die ja anhand der schlüsselnummern sowas noch feststellen. die aktuellen zulassungszahlen im talk habt ihr ja bestimmt gesehn, falls euch die auch interessieren sollten.
gruß
der mike
Verfasst: 13.01.2006, 18:30
von KonstantinK
war das nciht das Problem, dass die Schlüsselnummern bei den normalen, Sport & Exclusiv Modellen gleich sind?
Ich glaube das hier mehrfach gelesen zu haben, was dann ja heißt, dass das niemand je erfahren wird
Verfasst: 13.01.2006, 18:32
von Mike NF
deswegen wär die Audi AG auch vermutlich meine erste anlaufstelle für so fragen. die müssten selber ja wissen was sie vom band gezogen haben. ....theopraktisch jeden falls
gruß
der mike
und grade stückzahlen von so sonderauflagen oder so müsten doch irgendwo vermerkt sein

Verfasst: 13.01.2006, 18:35
von André
Mike NF hat geschrieben:und grade stückzahlen von so sonderauflagen oder so müsten doch irgendwo vermerkt sein

Sind sie aber wohl nicht, wurde ja schon 2..3mal angefragt.
... oder zumindest will keiner die Daten aus dem Archiv zusammenklauben...
Ciao
André
Verfasst: 13.01.2006, 18:38
von Mike NF
ich denke auch, dass es dann wohl eher der zweite punkt sein wird. das ist 100zentich irgendwo vermerkt.
gruß
der mike
Verfasst: 13.01.2006, 19:12
von Faltdach
Hallo,
Audi hilft einem da wirklich nicht weiter...
Anhand der Schlüsselnummern gab es ja schon einige (voneinander unabhängige) Versuche.
Vor drei Wochen hatte ich es noch mal anhand der Sport-Bestellschlüssel (unterscheiden sich von den Flachbacken

) versucht:
443PH4 WA1
443PH3 WA2
443PH5 WA1
443P9G WA3
443P93 WA4
443P9F WA4
445PH4 WA5
445PH3 WA6
445PH5 WA5
445P9G WA7
445P93 WA8
445P9F WA8
443PNE WE2
...und das war die Antwort man beachte den Wortlaut - "da uns Unterlagen nicht als
Kundenausgabe zur Verfuegung stehen", d.h. in meinen Augen die
WOLLEN nicht:
*****
"Sehr geehrter Herr Zentgraf,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten.
Sie wuenschen Informationen zu Produktionszahlen der Sondermodelle des Audi 100.
Ihren Wunsch nach Zusendung von Informationen zu den Produktionszahlen des
Audi 100 koennen wir leider nicht erfuellen, da uns Unterlagen nicht als Kundenausgabe zur Verfuegung stehen. Bitte haben Sie
hierfuer Verstaendnis.
Auch wenn wir Ihrem Wunsch in dieser Angelegenheit nicht nachkommen koennen, freuen wir uns, wenn Sie Audi weiterhin Ihr
Vertrauen schenken.
Sehr geehrter Herr Zentgraf, bei weiteren Fragen sind wir wieder gerne Ihr Ansprechpartner
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"
*****
Frustrierte Grüße,
Marco
Verfasst: 13.01.2006, 19:15
von Mike NF
die schweine ....haben wir denn keinen informanten in der Audi AG ? *gggggg* bei VW und DaimlerChrysler gibts ja leute

wobei die sich vermutlich auch nicht so aus dem fenster lehnen würden..
gruß
der mike
Verfasst: 13.01.2006, 19:45
von Jo
Moin,
also mich wunderts nicht das Audi so reagiert,ich hätte es womöglich auch so gemacht.
Denn:die ganzen alten Produktionslaufzettel wurden zu hunderten auf Microfilm gepackt(und zwar nicht die Microfiche die man als Ersatzteillisten kennt - oh nein,noch viel kleiner) ,versiegelt und in den "Keller" gepackt,sprich langzeitgelagert.
Daher auch die Redewendung:"....Unterlagen nicht als Kundenausgabe...." - den Prozeß wieder umzukehren und lesbare Daten draus zu machen erfordert schon einiges an Equipment.
Und Zeit vor allem,wenn man da einen ranstellen sollte der nur die Daten von irgendwelchen alten Produktionszahlen zusammenstellen sollte ....das kostet einiges an Lohn,weil dauert.
Nee,also einfach so weil irgendwelche Einzeltäter an Daten interessiert sind werden die den Aufwand kaum betreiben.
Was anderes wäre so'ne Generalamnesie oder so,wo wirklich alle Modelle von allen Modellreihen........aber das würde in unserem überverwalteten Laden Lichtjahre dauern.
Was anderes isses übrigens bei ihren eigenen Oldies,auch bei VW:da wird alles hinterfragt,inclusive Haltern,und zwar pronto.
Gruß Jo
Verfasst: 13.01.2006, 20:03
von Faltdach
Ein gewisses Verständnis habe ich ja auch, trotzdem sehr schade...
Bleibt also nur die Hoffnung auf die Oldimer-Markt oder Motor-Klassik in ein paar Jahren, wenn es eine Titelgeschichte oder Kaufberatung über den ehemaligen CW-Weltmeister gibt
WER AUCH IMMER HIER AUS DEM FORUM DIE STORY SCHREIBEN WIRD:
bei Audi gut wegen der Sport-Sondermodelle recherchieren!!!
Gruß,
Marco
Verfasst: 13.01.2006, 20:54
von gilig
Hallo!
ich bedanke mich der prompten antworten
aber ich finde es schade das man von einem schönen und wahrscheinlich seltenen auto keine genaueren daten erfährt!
Danke
mfG gilig
Verfasst: 13.01.2006, 23:03
von Olli W.
Also wie Jo schon sagt, es ist einfach eine Frage des Aufwands in so´ner grossen Firma.
Bei Maserati wäre das kein Thema.
Ihr müsst Audi nicht immer bösartiges unterstellen, blos weil die solche Daten nicht ad hoc aus dem Hut zaubern können.
Hier im Forum ist garantiert mehr Wissen über den Typ 44 vorhanden, als im Werk - zumindest kurzfristig abrufbar.
Und das ist ja auch schonmal was oder?
Gruss,
Olli
Verfasst: 14.01.2006, 01:55
von Fabian
Faltdach hat geschrieben:Bleibt also nur die Hoffnung auf die Oldimer-Markt oder Motor-Klassik in ein paar Jahren, wenn es eine Titelgeschichte oder Kaufberatung über den ehemaligen CW-Weltmeister gibt

WER AUCH IMMER HIER AUS DEM FORUM DIE STORY SCHREIBEN WIRD
Da arbeite ich gerade dran.
Motor Klassik auf keinen Fall.
Aber in der Oldtimer-Markt/Praxis wird es vorraussichtlich zum 25-jährigen Jubiläum des 44ers einen Artikel geben....
Gruß
Fabian
Verfasst: 14.01.2006, 07:34
von Faltdach
Fabian hat geschrieben:Da arbeite ich gerade dran.
Motor Klassik auf keinen Fall.
Aber in der Oldtimer-Markt/Praxis wird es vorraussichtlich zum 25-jährigen Jubiläum des 44ers einen Artikel geben....
Hallo Fabian,
dann werde ich mir schon mal die Markt/Praxis-Ausgaben 10/2007 an der Tanke reservieren, Vorstellung war ja 09/82... *rechenrechen*
(auch wenn ich selbst hier nicht auf Sport-Zahlen hoffe...)
Viele Grüße,
Marco
Verfasst: 14.01.2006, 19:08
von cabriotobi
Bei meinem wäre es 2008 soweit.
Gruß
Tobi
Verfasst: 14.01.2006, 19:28
von Jo
cabriotobi hat geschrieben:Bei meinem wäre es 2008 soweit.
Gruß
Tobi
*Einjahrspäter*
Gruß Jo
Verfasst: 14.01.2006, 19:51
von cabriotobi
Viel zu tun für Fabian, vorallem für die 100er WC-Fahrer
Und da gibts momentan nur 2
Gruß
Tobi
*der aber schon interessant findet, wieviel Youngtimer in guter Hand sind*