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Ich hab mir jetzt mal so nen Optokoppler-Adapter gebaut (Adapter 2.4, also der mit Optokopplern und Trimmern von hier).
Dann hab ich mir ne alte Shareware-Version 311.2 von VAG-COM geholt und versucht, den Adapter zu testen. Wenn ich auf "LED" klicke, blinken alle LEDs. Mit dem Adapter-Test-Programm von o.g. Seite komme ich auf die zweithöchste Baud-Rate. Aber wenn ich iin VAG-COM auf "Test" klicke, kommt eine Fehlermeldung, daß der Adapter nicht gefunden wurde oder nicht bereit sei. Fehler in der Schaltung finde ich keine.
Spannungs-Versorgung hat der Adapter auch "fahrzeugseitig" vom Computer. (Mein Computer hat für solche Sachen Bananenbuchsen, die die Spannung von nem Festplatten-Stecker nach außen leiten )
Meint VAG-COM mit der Fehlermeldung, daß es keinen Adapter erkannt hat oder daß es kein Auto erkannt hat? Das will ich nämlich wissen, bevor ich mit nem möglicherweise fehlerhaften Adapter ans Auto gehe.
(Frage am Rande: Kann man mit dem ding auch den Audi 80 mit 3A-Motor auslesen? Der hat nur nen braunen und nen schwarzen Stecker, aber keinen blauen.)
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Ich glaub, das mit deiner Spannungsversorgung funktioniert so nicht weil du sonst keine Masseverbindung zum Auto hast.
Ich hab mir auch den selben Adapter gebaut, bis jetzt habe ich ihn nur in einem VW Transporter ausprobiert, ich bekomme keine Verbindung aber es klickt zweimal hinter dem KI.. warum das nicht geht ist mir rätselhaft.
Wenn ich die Spannung vom PC hole, dann sind K- und L-Leitung offen. Dann habe ich überhaupt keine Verbindung zum Auto. Das habe ich gemacht, um den Adapter auf Fehler prüfen zu können, bevor ich damit meinem Auto an den Kragen gehe.
Meine Frage ist nur, ob es normal ist, daß VAG-COM beim Test-Button ne Fehlermeldung bringt, wenn kein Auto dranhängt oder ob dieser Button eigentlich auch ohne Auto ein positives Ergebnis liefern müßte.
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Hat sich erledigt: Die deutsche Version von http://www.pci-tuning.de zeigt immer "Nicht gefunden". Mit der englischen Version von http://www.ross-tech.com kommt "Found, Ready". Nur wenn ich die "fahrzeugseitige" Spannungsversorgung vom PC trenne, kommt "Not Found or Not Ready". K- und L-Line müssen also nicht unbedingt angeschlossen sein, daß der Adapter erkannt wird.
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Soweit ich das nach meinen Recherschen mitbekommen habe, geht das Motorsteuergerät auf blockieren (L-und K-Leitung abschalten) falls man da irgendwas kurzschliesst oder kaputt machen will. Wenn man dem Motorsteuergerät ein paar Minuten die Spannungsversorgung wegnimmt (Batterie abklemmen) dann geht das danach auch wieder.