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Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 08.08.2009, 22:41
von BAUM4477
Servus Forum!

Ich bin immer noch dabei die Kühlung an meinem 100er Sport NF zu optimieren. Nachdem ich nun mittels Klimadiagnosekanal 6 die Temp am zweipoligen Temp.fühler (G62) in Auge behalten habe. Habe ich festgestellt, daß

a) die Temp.anzeige im KI voreilt (ca. 5°)
und
b) die Lüfterstufen eine ganz schmale Hysterese haben.

Was bestimmt eigentlich die Hysterese des Kühlerlüfters? :?:

Ich habe hier im Forum folgende Werte und Bereiche für die Lüfterstufen zusammentragen können

Stufe 1: manuell (bei Klima)
Stufe 2: (92- 97) 95°C ein - (84 - 91) 84°C aus => Hysterese also min. 1K bis max 13K
Stufe 3: (99-105) 102°C ein - (91-98) 91°C aus => Hysterese also min. 1K bis max 14K

Woran macht sich also die Hysterese fest? Am Temperaturfühler unten im Kühler, oder spielt da auch noch die Elektrik eine Rolle?

Ich frage, weil beim mir die Stufe 1 nur ca. 1-2 K hat. Daher geht der Lüfter immer nur kurz an und aus... Oder ist das gar normal so?

Viele Grüße,
BAUM4477

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 08.08.2009, 22:50
von Friese
das hängt nur an dem Schalter (merke Temperaturschalter vs. Temperatursensor) im Kühler.
Die Anzeige wird am Multifuzzi gemessen, der Zweipolige steckt bei mir hinten im Zylinderkopf. Nicht unmöglich, dass da ein Temperaturunterschied besteht.

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 08.08.2009, 23:21
von BAUM4477
Friese hat geschrieben:das hängt nur an dem Schalter (merke Temperaturschalter vs. Temperatursensor) im Kühler.
Die Anzeige wird am Multifuzzi gemessen, der Zweipolige steckt bei mir hinten im Zylinderkopf. Nicht unmöglich, dass da ein Temperaturunterschied besteht.
Wenn ich nicht daneben liege, dann ist
- unten im Küler ist der Sensor für den Lüfter
- seitlich am Motor (gegenüber dem Multifuzzi) der zweipolige G62 für die Klima und die Motorsteuerung
- hinten am Motor der Fühler für den Nachlauf.

Anzeige und Motorsteuerung messen also an der gleichen Stelle im Kühlkreislauf.
Der Lüfter wird allerdings am Ausgang der Kühlers gemessen. Dort ist das Wasser idR kälter, als oben am Multifuzzi bzw. G62.

Ich überlege halt, ob ich mir nicht einfach einen anderen Sensor für den Kühler kaufe, der hoffentlich eine größere Hysterese hat.

Wie lang läuft denn bei Dir so der Kühler auf der ersten Stufe, wenn der Audi im Stand läuft?
Immer nur kurz an, kurz aus usw. --- oder durchgängig und dann wieder ein Weilchen nicht?

Grüße,
BAUM4477

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 09.08.2009, 03:39
von Friese
BAUM4477 hat geschrieben:
Friese hat geschrieben:das hängt nur an dem Schalter (merke Temperaturschalter vs. Temperatursensor) im Kühler.
Die Anzeige wird am Multifuzzi gemessen, der Zweipolige steckt bei mir hinten im Zylinderkopf. Nicht unmöglich, dass da ein Temperaturunterschied besteht.
Wenn ich nicht daneben liege, dann ist
- unten im Küler ist der Sensor für den Lüfter
- seitlich am Motor (gegenüber dem Multifuzzi) der zweipolige G62 für die Klima und die Motorsteuerung
- hinten am Motor der Fühler für den Nachlauf.
Gut möglich, die 20V sind da etwas anders gestrickt.

Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da mein Motor schon seit über nem Jahr nichtmehr länger lief.
Ih versteh Dien Problem nicht so ganz. Du willst, dass der Kühler wenn er mal anläuft länger laufen bleibt? Wieso das? Wie lang läuft er denn jetzt - sagen wir mal im Leerlauf? Und wann springt er nach der Ruhephase dann wieder an?

Gruß

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 09.08.2009, 10:41
von BAUM4477
Friese hat geschrieben:[...]
Ih versteh Dien Problem nicht so ganz. Du willst, dass der Kühler wenn er mal anläuft länger laufen bleibt? Wieso das? Wie lang läuft er denn jetzt - sagen wir mal im Leerlauf? Und wann springt er nach der Ruhephase dann wieder an?
Gruß
Genau. Ich möchte, daß der Lüfter länger läuft. Jetzt geht er bei ca. 95°C an und bei 93°C, eher sogar bei 94°C, wieder aus.
Ich hätte gern, daß er Lüfter, sagen wir mal, ruhig schon bei 95°C an geht, aber erst bei knapp über 90°C wieder aus.

Versprechen tu ich mir davon, daß er in Summe kühler bleibt.

Grüße,
BAUM4477

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 09.08.2009, 12:48
von Bömmel
Tach,
im Prinzip sollte es doch Standard Fühler geben die eine niedrigere Ein und Ausschaltschwelle besitzen (Ohm Werte Liste /Tabelle) ??

Mit Hysterese meinst du ja bestimmt die Zeit , die der Lüfter braucht um das Kühlwasser auf Temperatur X runterzukühlen, oder?

Evtl. hiflt sogar ein neuer(neues) Thermostat mit mit niedrigerer Öffungs Temperatur.

Gruß,
Christian

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 09.08.2009, 13:25
von Deleted User 5197
BAUM4477 hat geschrieben: Genau. Ich möchte, daß der Lüfter länger läuft. Jetzt geht er bei ca. 95°C an und bei 93°C, eher sogar bei 94°C, wieder aus.
Ich hätte gern, daß er Lüfter, sagen wir mal, ruhig schon bei 95°C an geht, aber erst bei knapp über 90°C wieder aus.
Hallo,

schau doch mal im Shop => 71°bzw. 82° Thermo-Kit für 5-Zylinder Motor

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 09.08.2009, 13:43
von BAUM4477
Bömmel hat geschrieben:Tach,
im Prinzip sollte es doch Standard Fühler geben die eine niedrigere Ein und Ausschaltschwelle besitzen (Ohm Werte Liste /Tabelle) ??

Mit Hysterese meinst du ja bestimmt die Zeit , die der Lüfter braucht um das Kühlwasser auf Temperatur X runterzukühlen, oder?

Evtl. hiflt sogar ein neuer(neues) Thermostat mit mit niedrigerer Öffungs Temperatur.

Gruß,
Christian

Hi Bömmel,

die Hysterese ist der Abstand zwischen Ein- und Ausschaltepunkt. Einfach nur eine Verschiebung beider Punkte nach unten ist nicht, was ich möchte.
Der Einschaltepunkt bei 95°C ist m.E. absolut ausreichend. Nur der Ausschaltepunkt sollte niedriger liegen.

Daher ist es für mich wichtig zu wissen, welches Bauteil die Hysterese bestimmt. Nur der Fühler, oder sonst noch ein Bauteil?

Hier mal ein Prinzipbild, von dem was ich meine:
Hysterese.png
Hysterese.png (9.24 KiB) 628 mal betrachtet
Grüße,
BAUM4477

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 09.08.2009, 13:47
von BAUM4477
Michael turbo sport hat geschrieben:
BAUM4477 hat geschrieben: Genau. Ich möchte, daß der Lüfter länger läuft. Jetzt geht er bei ca. 95°C an und bei 93°C, eher sogar bei 94°C, wieder aus.
Ich hätte gern, daß er Lüfter, sagen wir mal, ruhig schon bei 95°C an geht, aber erst bei knapp über 90°C wieder aus.
Hallo,

schau doch mal im Shop => 71°bzw. 82° Thermo-Kit für 5-Zylinder Motor
Hi Michael,

eben den Gedanken trage ich ja auch. Nur steht da immer der Einschaltepunkt für Stufe 1 bzw Stufe 2. Mich würden mal die jeweiligen Ausschaltepunkte interessieren.

Viele Grüße,
Bj

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 11.08.2009, 10:36
von mAARk
Hallo,

Was im Kühler eingebaut ist, ist ein Schalter, kein Sensor, Geber oder Fühler. Und dieser Thermoschalter im Kühler bestimmt die Hysterese. Diese Hysterese findet aber im Kühler statt.

Die Anzeige bzw. der Geber (Multifuzzi) sitzt am Flansch vom Zylinderkopf. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das System an dieser Stelle ziemlich gepuffert ist, und die Hysterese, die im Kombiinstrument angezeigt wird, viel kleiner ist.

Ich halte das für normal.

Ciao,
mAARk

Re: Hysterese des Kühlerlüfters

Verfasst: 11.08.2009, 21:14
von BAUM4477
mAARk hat geschrieben:Hallo,

Was im Kühler eingebaut ist, ist ein Schalter, kein Sensor, Geber oder Fühler. Und dieser Thermoschalter im Kühler bestimmt die Hysterese. Diese Hysterese findet aber im Kühler statt.
Ah, ok. Dann hat ein andere Schalter hoffentlich eine größer Hysterese. Versuch macht klug :wink:
mAARk hat geschrieben: Die Anzeige bzw. der Geber (Multifuzzi) sitzt am Flansch vom Zylinderkopf. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das System an dieser Stelle ziemlich gepuffert ist, und die Hysterese, die im Kombiinstrument angezeigt wird, viel kleiner ist.

Ich halte das für normal.

Ciao,
mAARk
Das mit der gepufferten Anzeige halte ich auch für normal. Ist eher ein Schätzeisen. Ich habe mir daher mittels Klimaanlagensteuerungsdisplay den codierten Werte des G62 ausgeben lassen und mittels Referenztabelle wieder in Celsius übersetzt. Dieser Wert müßte um einiges präziser und vor allem ungepuffert sein. (ist jedenfalls deutlich agiler, als die Nadel der Temperaturanzeige)

Viele Grüße
Bj